Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum GPS Sensor F1675

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zum GPS Sensor F1675

    Hallo,
    hoffe sehr, dass jemand meine Fragen auflösen kann:
    Diese Woche habe ich den GPS2 Sensor F1675 in meinem Pace-Segler in Betrieb genommen. Die auf meiner T16SZ angezeigten max.-Werte irritiren mch etwas:
    Maximales Sinken -61 m/sec. ; maximale Geschwindigkeit 349 kmh. Das maximale Sinken muss aus dem senkrechten Abschwung aus 400m Höhe kommen und die 61 m/sec sind, wenn ich richtig umgerechnet habe, 219,6 km/h.
    Woher kommt dann die angezeigten max Geschwindigkeit von 349 kmh ? (waagerecht kann er ja zu keinem Zeitpunkt schneller gewesen sein als senkrecht)
    Ich meine gelesen zu haben, dass die zu messende Sinkrate max. -50m/sec beträgt. Woher kommen dann die angezeigten -61m/sec überhauot? Liegt darin der Grund, dass die tatsächlche Sinkgeschwindigkeit ausserhalb des Messbereichs lag??

    Zusatzfrage:
    was könnte der GPS Sensor SBS 02G mehr/besser als der F 1675 ? (Er kostet ja fast das Doppelte)
    In den technischen Daten sehe ich. dass der SBS 02G Steigen/Sinken +- 150 m/sec kann....
    mfG
    Wolfgang

  • #2
    ich benütze den Uni Sense GPS, auch günstiger also der teure von Futaba.
    und er ist kleiner, für mich besser zum einbauen.
    der Ruf von UniSense ist gut.

    Kommentar


    • #3
      Hallo zeusblitz,
      danke für den Tip!

      Viellecht weiß noch jemand Antworten auf die oben beschriebenen Ungereimtheiten:
      Anzeige auf de T 16SZ: maximales Sinken -61 m/sec. (=219kmh) ; maximale Geschwindigkeit 349 kmh. Bei den Unterschieden sind die Werte ja quasi unbrauchbar!

      Ist der GPS Sensor SBS 02G hier zuverlässiger als der F 1675 ? (Er kostet ja fast das Doppelte).
      mfG
      Wolfgang

      Kommentar


      • #4
        Hallo Wolfgang. Deine Werte sind ja Maximum werte und sicher nicht zur genau gleichen Zeit (Sekunden) registriert worden obwohl so im Log dargestellt. Bei einem GPS muss man wissen, dass nur eine vertikale Messung möglich ist Senkrecht funktioniert beim F1675 G2 nur als Annäherung. Beim Quadrat ist die Diagonale dann 1.414 der Länge. 219 * 1.414 = 310. Wie gesagt, schon mal nicht so schlecht..... Gruss René

        Kommentar


        • #5
          Pace hat Vollkolle. GPS singale werden auch gedämpt. Er hat nur GPS, kein gallileo und oder Glonass.
          und wer weiss, wieviele GPS Satteliten er verarbeiten kann. je mehr desto genauer. Vertikal und Horziontal.
          Der Sattelit ist nicht im 90Grad winkel über den Flieger, also vertikalmessung auch kein problem.
          Es werden die differenzen vom der uhrzeit ausgerechnet somit kam man die position messen. daher müssen die uhren im milionstel genau gehen.
          grüsse

          Kommentar


          • #6
            Hallo Zeusblitz,
            der Sensor ist direkt unter der GFK-Haube plaziert; im Rumpf kannst ihn nicht betreiben, Hab ich mal ausrobiert: absolut kein Empfang
            mfG
            Wolfgang

            Kommentar


            • #7
              Hallo René,
              danke für die Info.
              Ich habe vorhin mal deine Infos im Praxitest (Auto) bestätigen können. Max Geschwindikeit 208 kmh passt und die Geschwindigkeitänderungen beim Bremsen kommen mit minimalster Verzögerung absolut promt! Max Vario -23,8 m/sec +12,6 m/sec passt nicht und die Anzeige verändert sich recht träge.
              René, kannst du eventuell noch aufklären was der fasst doppelt so teuere GPS Sensor SBS02 besser kann als der F1675?
              Zusatzfrage:
              Bei einem Sensor, der ca. 180 € kostet, kann man ja auf die Idee kommen, den in mehrern Modellen im Austausch zu betreiben. Habe das schonmal mit dem Stromsensor SBS01C versucht. Klappt nicht. Immer wenn man den Sensor im zweiten Modell anmeldet, ist er im ersten Modell gelöscht!
              Warum ist das so??
              Gruß Wolfgang

              Kommentar


              • #8
                Hast die D/L Zeit auf 0,1 sonst verzögert sich die Anzeige und Auswertung.

                Hab vor einiger Zeit mal Tests gemacht und da war der GPS2 zwar der ca. 1-2 sec hinter den anderen nachhinkte aber die Werte waren auf 1-2 km/h ident also nicht so schlecht.

                Am besten mal den log auslesen und auswerten dann weist mehr.

                Beim Sensor anmelden wird der Slot neu vergeben.
                Wenn also im 2.Modell die gleichen Sensoren verwendet werden sollen, dann must neu einlesen drücken so bleiben die Slots erhalten und die Sensoren funktioniert in beiden Modellen. (Wichtig es muß der kompl. Sersorverbund zusammen eingelesen werden)

                PS.: Die Höhe wird über einen Drucksensor ausgewertet in Kombination mit dem GPS Signal.

                lg Rudi
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Rudi,
                  danke für deine Infos,
                  D/L Zeit ist auf 0,1 (ist ja dankenswerter Weise hier im Forum mehrfach beschrieben)
                  Also Fazit: max Geschwindigkeit passt sehr gut aber bei max Sink- und Steigeschwindigkeit passt es nicht so perfekt und nach deiner Erklärung, verstehe ich auch warum das so ist.
                  Habe vorhin bei der Verwendung eines Sensors in zwei unterschidlichen Modellen deinen Hinweis "neu einlesen" sofort mal umgesetzt. Was soll ich sagen, manchmal löst sich ein Problem ganz einfach, wenn einem jemand hilft der Experten-Wissen hat.....
                  Danke und einen schönen Abend
                  Wolfgang

                  Kommentar


                  • #10
                    ?

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Wolfgang

                      Das mit der Messung im Auto ist ist eine Gute Idee, für die Geschwindigkeit. Aber das Vario misst NICHT Verzögerung oder Beschleunigung sondern Steigen und Sinken anhand von Barometer-Differenz.

                      Wer misst, misst Mist!

                      -Barometer wird für die Höhe und wie gesagt dann auch für Steigen und Sinken verwendet.

                      -GPS ermittelt grundsätzlich die Position in der Fläche. Minimum 3 Satelliten braucht es. Anhand zweier Position kann die Entfernung gemessen werden und wenn man noch die Zeitdifferenz hat die Geschwindigkeit.

                      Zwischen Barometer und GPS gibt es also Grundsätzlich keine Verbindung für Vergleicht.

                      Freundliche Grüsse

                      René

                      PS: Abgleiche mit Kartenmaterial was GPS Position anbelangt kann ich nur sagen, das der F1675 V2 recht genau ist 1-2 Meter Abweichung.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo René,

                        danke für deine ausführlichen Erklärungen.

                        mit einer noch offenen Frage möchte ich dichegern noch stapazieren:

                        Was könnte der GPS Sensor SBS 02G mehr/besser als der F 1675 ? (Er kostet ja fast das Doppelte)
                        In den technischen Daten steht, dass der SBS 02G Steigen/Sinken +- 150 m/sec kann. Hat der einen besseren barometer-Sensor? (GPS geht ja kaum besser als beim F1675).

                        mfG Wolfgang

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Wolfgang

                          Kenne den SBS-02G nicht, aber wenn ich die Technischen Daten vergleiche wird es nicht leicht den Preisunterschied jedenfalls für mich zu erklären.

                          Für meine Bedürfnisse reicht der F1675-02 vollkommen aus.

                          Die GPS Position ist relativ genau und für mich als Thermik-Flieger, die Variosensor-Auflösung von 10 cm/s. Ist bei schwacher Thermik massgebend... ob beim sinken/steigen nun 50m/s (F1675-02) oder 150m/s SBS-02G brauchst, musst selber wissen.

                          Freundliche Grüsse

                          René
                          Zuletzt geändert von Irlet; 03.03.2021, 08:44.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X