Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Signalstärke und Alarm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Signalstärke und Alarm

    Hallo Forum,

    zu dem Thema habe ich hier schon einiges lesen können, richtig schlauer bin ich allerdings nicht geworden.

    Ich würde gerne einen Alarm bei einer gerinigen Signalstärke aktivieren. Dass das geht, habe ich gelesen, ich weiß aber nicht wie. Benötige ich dafür einen speziellen Telemetriebox oder ähnliches?

    Sender ist die T18SZ, Empfänger der R7008SB sowie Vario SBS02A. Vielleicht mag ja jemand mal Licht ins Dunkele bringen.

    Danke im Voraus, Gruß Thorben

  • #2
    Den Sensor den ich kenne ist der UNISENS-E da ist dir Feldstärke drin.

    Irgendwie finde ich den Alarm sinnlos,
    kurze Aussetzer werden nicht gemeldet und lange merkt man eh selbst.

    Am besten die log’s durchsehen dann weist ob’s Probleme gibt.

    lg Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hi Rudi,

      vielen Dank für deine schnelle Antwort! Das mit den Log's ist für mich absolutes Neuland. Wo kann ich die nun auslesen

      Und warum hältst du einen Arlarm für sinnlos? Ist es nicht besser ein Signal zu bekommen, bevor man aus dem Empfangsbereich fliegt? Ist mir zwar noch nie passiert, aber bei dem ganzen Carbon in so nem Flieger würde es vielleicht ein bessres Gefühl geben.

      Gruß, Thorben

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        Im Sender aktivieren dann hast auf der SD-Karte die Logs.
        Mit dem Log-Konverter kannst dann CSV-Dateien erstellen die in Excel oder LogView oder DataExplorer grafisch darstellen.

        Theoretisch hast Recht ober wann soll der Sender meckern?
        Es müssen ja schon mehrere Sekunden das Signal schlecht sein sonst meckert er ja nicht.
        Da es alle 0,1 sec. (wichtig D/L auf 0,1 stellen sonst bekommst nix mit) neue Infos gibt müssen also
        schon sehr viele gleiche oder kleinere Werte kommen um den Alarm auszulösen.
        Wennst das dann merkst ist es eigentlich schon zu spät.
        Darum das Log lesen da siehst wie oft schlechten Empfang hast.
        Wenn 1-2 sehr oft auftreten dann denke über die Antennenposition nach.

        Es sind nur 4 Werte
        0= kein Empfang
        1= schlechter Empfang
        2= noch OK aber nicht perfekt
        3= perfekt

        Ich kenn den Alarm von anderen Herstellern bei Freunden.
        Es ist "toll" anzusehen:
        1. Aufschrei es geht nix
        2. Der Alarm der dir bestätigt das nix geht
        3. Aufschlag

        Darum den Log lesen da siehst vorher schon obst Probleme haben könntest.
        Und über 90% der Abstürze kommen nicht von der Funkverbindung. (zumindest bei FUTABA)

        Aber jeder soll tun was er für Richtig hält.

        LG Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          also ich habe den Alarm auf 1=schlechter empfang eingestellt 25%. Ein kollegge von mir hat einen uralten futabasender mit Fasst Modull nachgerüstet. Wenn ich mit dem Flieger ein bisschen weit weg bin und er hinter mir durchläuft, dann erhalte ich ein Senderalarm.
          so weiss ich, ich soll doch mal näher kommen, bevor es zu spät ist.

          Selbstverständlich schaue ich die Logs an. Besonders oft bei neuen Modell.

          auch nach dem Flug kann man ja die tiefste Prozenzzahl im Sender ablesen, und zuhause Schauen wie lange und wie oft es die Quallität des Empfänger ausfällt.
          Hatte sehr selten Null, da ich ja schon bei langen Qualität 2 die Antennen korrektur vornehme. Meine sind meistens 98% 3.
          Und ja je mehr piloten fliegen, dann sink es halt. ist so.

          vgrüsse

          Kommentar


          • #6
            Vielen Dank für die sehr ausführliche Beschreibung, ihr habt mir sehr weitergeholfen!

            Werde das mal ausprobieren und mir ansehen.

            Danke und lieben Gruß

            Kommentar

            Lädt...
            X