Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T16SZ Butterfly bei 6 Klappen Segler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T16SZ Butterfly bei 6 Klappen Segler

    Guten Morgen zusammen,

    ich habe da mal ein etwas eigenartiges Problem bei der Programmierung meiner ASW28 mit 6 Klappen. Also 2x Wölbklappen (1 pro Seite) und 4 Querrudern (2 pro Seite)
    Ich habe die Querruder als Funktion auf Quer, Quer2, Quer3, Quer4 eingetragen und sie machen auch was sie sollen. Wenn ich allerdings Butterfly Position Programmieren möchte,
    dann funktioniert das mit Quer und Quer2 problemlos, aber Quer3 und Quer4 reagieren nicht, egal welche Werte ich da einstelle.

    Siehe Bilder im Anhang, man sieht das ich auf Quer3 und Quer4 einmal 0 als Wert eingetragen habe und einmal einfach irgendwelche Werte. Beim Umschalten auf Butterfly verändern aber Quer3 und 4 ihre Position nicht.
    Irgendwelche Ideen was ich falsch mache? Sorry, hab es irgendwie nicht hinbekommen die Bilder zu drehen

    IMG_20210207_150257.jpg

    IMG_20210207_150313.jpg

    IMG_20210207_150352.jpg

    IMG_20210207_150358.jpg

    Danke und Gruß, Sascha

  • #2
    Hallo Sascha,
    ich hab das ähnlich nur dass ich 4 Wölb und 2 Quer definiert habe. Aber nimm mal bei der Funktions Zuordnung
    für Q2, Q3 und Q4 den Geber raus. Das brauchts nicht. Der weiss von alleine was er alles mitnehmen muss. Vielleicht
    macht ihn das konfus.
    lg
    klaus

    Kommentar


    • #3
      Zitat von klausi Beitrag anzeigen
      Hallo Sascha,
      ich hab das ähnlich nur dass ich 4 Wölb und 2 Quer definiert habe. Aber nimm mal bei der Funktions Zuordnung
      für Q2, Q3 und Q4 den Geber raus. Das brauchts nicht. Der weiss von alleine was er alles mitnehmen muss. Vielleicht
      macht ihn das konfus.
      lg
      klaus

      Hi Klaus, besten Dank für die Antwort

      Ich habe jetzt mal die Zuordnung für Q2,3,4 rausgenommen und Querruder funktioniert natürlich weiterhin, die Butterfly Funktion für 3 und 4 geht leider immer noch nicht.
      Gruß Sascha

      Kommentar


      • #4
        Hallo Sascha, stell mal die Modell Datei online sehe mir das dann Montag an.. Gruss René

        Kommentar


        • #5
          Hallo Sascha,
          ich hab das jetzt 1:1 mit der T18SZ und einem R6014 FASST , nachgestellt. Die selbe Belegung von Funktion
          und Geber. Tja was soll ich sagen , das funktioniert auf Anhieb richtig. Sehr frustrierend ! Hast Du als Modell 4Q2W
          gewählt ?

          Sonst fällt mir mal nichts mehr dazu ein ? Was macht denn der Servomonitor ?
          Schaumer mal was Rene rausfindet ! Bin echt gespannt.
          lg
          klaus
          Zuletzt geändert von klausi; 13.02.2021, 17:59.

          Kommentar


          • #6
            Guten Morgen und vielen Dank für eure Rückmeldungen.

            Ich habe jetzt heute Morgen nochmal ein wenig getestet und des Rätsels Lösung ist, dass ich die Einstellungen von einem anderen Segler als Basis genommen habe und dort unter Modell Typ / Fläche tatsächlich nur 2Q2W eingestellt war. Nach Umstellung auf 4Q2W sind natürlich erst mal meine ganzen Einstellungen wieder weg aber jetzt reagieren alle 4 Querruder Servos auch auf die Butterfly Funktion. Mich wundert halt nur, dass man alle 4 Querruder im Programm sehen kann auch wenn nur 2Q2W voreingestellt ist und auch die Werte ändern kann. Nur passiert eben auf Q3 und Q4 nix ;-)

            Besten Dank nochmal, werde jetzt meinen Segler nochmal aufbauen und mit 4Q2W programmieren ):
            Beste Grüße, Sascha

            Kommentar


            • #7
              http://www.futaba-forum.net/showthre...te-Anleitungen Hier findet man noch eine Anleitung...

              Kommentar


              • #8
                Hallo Sascha,
                ja das mit dem kopieren ist so eine Sache, da hat man sich schnell ein Ei gelegt. (me too) !
                Mit ein wenig Übung ists von Grund auf, fast genauso schnell.
                lg
                klaus

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von klausi Beitrag anzeigen
                  Hallo Sascha,
                  ja das mit dem kopieren ist so eine Sache, da hat man sich schnell ein Ei gelegt. (me too) !
                  Mit ein wenig Übung ists von Grund auf, fast genauso schnell.
                  lg
                  klaus
                  Da hast Du generell recht, bei meinen Fliegern mach ich das auch so aber mit so vielen Klappen will man es sich auch ein wenig einfacher machen. Trotzdem auf jeden Fall sehr merkwürdig das in der Butterfly Option die Q3 und 4 angezeigt werden aber nicht "funktionieren"

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von smolter1 Beitrag anzeigen
                    Trotzdem auf jeden Fall sehr merkwürdig das in der Butterfly Option die Q3 und 4 angezeigt werden aber nicht "funktionieren"
                    hmm über das kann man diskutieren, aber wenn der Modelltyp nicht stimmt dann kann der Sender nix dafür.
                    Wennst nachträglich Funktionen hinzufügst, weis der Sender ja nicht was du damit willst, weil du beim Modelltyp ja was anderes definiert hast, also ist es für ihn irgendeine Funktion ohne Zusammenhang.

                    lg Rudi
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
                      hmm über das kann man diskutieren, aber wenn der Modelltyp nicht stimmt dann kann der Sender nix dafür.
                      Wennst nachträglich Funktionen hinzufügst, weis der Sender ja nicht was du damit willst, weil du beim Modelltyp ja was anderes definiert hast, also ist es für ihn irgendeine Funktion ohne Zusammenhang.

                      lg Rudi
                      Hallo Zusammen

                      Genau wegen dem haben Rudi und ich die Anleitungen geschrieben. Aus Erfahrung die wir über Jahre selber gemacht haben wissen wir, dass es immer schneller geht ein Modell neu zu programmieren, den eigene Fehler werden erst nach Stunden wenn überhaupt gefunden!

                      Wenn man dann noch eine Schritt für Schritt Anleitung hat, darf man diese auch brauchen. Und wenn jemand etwas nicht versteht darf er auch Fragen und nur so reden wir gemeinsam vom gleichen.

                      Es ist immer sehr schwierig wenn jemand am Sender etwas eingegeben hat, dass er eigentlich nicht sollte und wir dürfen dann helfen. Darum verlangt Rudi und ich auch meist die Modell Datei.

                      Habe schon diversen Leuten auch ohne je ein Modell programmiert zu haben die Anleitung per Privat-Kurs erklärt und innerhalb von 1 bis 2 Stunden kann eigentlich jeder ein Modell programmieren.

                      Beim Hausbau weiss jeder das man nicht mit dem Dach anfängt. Beim Programmieren ist es das gleich aber die Anleitung von Futaba sagt nicht was Fundament oder Dach ist.

                      Aus diesem Grund haben wir zusätzlich eine Schritt für Schritt Anleitung geschrieben, die einen möglichen Weg beschreibt welcher einfach mal funktioniert.

                      Gruss René

                      Kommentar


                      • #12
                        Oh je der Arme ! Aber es stimmt schon , die Manuals von Futaba geben nicht viel her. Und ohne die
                        Unterstützung hier im Forum hätte ich vielleicht das Handtuch geworfen. In meiner Fliegerrunde bin ich der
                        einzige mit Futaba. Kann also niemand fragen. Multiplex und **** sind da die Favoriten.
                        Liebe Grüsse und Danke für den tollen Support!
                        lg
                        klaus

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X