Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Schaltfunktionen verknüpfen für Dual/Expo Änderung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2 Schaltfunktionen verknüpfen für Dual/Expo Änderung

    Hallo,
    ich sitze wieder vor meiner FX-20 und rätsle, ob ich 2 Schaltstellungen verknüpfen kann, um die Dual-Rate und Expo Werte zu verändern.

    Genau gesagt möchte ich Gas auf Leerlauf UND Höhenruder zu mind. 80% gezogen kombinieren um den QR- und SR-Ausschlag zu reduzieren.

    Sobald einer der Werte für Gas oder Höhenruder wieder diese Schwellen über- bzw Unterschreiten, sollen die Ausschläge für QR & SR wieder auf den normalen Wert zurückgestellt werden.

    ... ach ja, fast vergessen, es handelt sich um ein Motormodell.

    Wäre schön, wenn mir hier wieder jemand bei der Programmierung helfen könnte !

    Schon jetzt vielen Dank und besten Gruß,
    Christian
    Zuletzt geändert von christian_oele; 17.01.2021, 15:25. Grund: Text ergänzt

  • #2
    Hi Christian,

    Hab zwar nicht genau verstanden was du brauchst, aber die FX20
    kann Schaltfunktionen mit 2 Bedingungen nur über Flugzustand lösen
    und den gibt es nur beim Modelltyp Segler und Heli.

    lg Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hi Rudi,

      vielen Dank für die rasche Antwort, das ist schade :-(

      Was ich wollte (oder besser noch immer möchte) ist für‘s Trudeln die QR und SR Ausschläge zurück zu nehmen.
      Und das nicht über einen Schalter, sondern eben dann, wenn Gas auf Leerlauf und Höhenruder (fast) voll durchgezogen - eben ein typischer Anflug zum Trudeln (sicherheitshalber wäre dann wohl noch eine 3. Funktion dabei, zb. SR Vollausschlag).

      Weshalb sind eigentlich Flugzustände auf Segler beschränkt - den Bedarf gibt’s eben auch beim Motormodell ?

      Danke und lG,
      Christian

      Kommentar


      • #4
        Hi Christian,

        Ist nicht bekannt warum es bei Motormodellen nicht geht.

        Kannst ddein Modell auf Segler programmieren, ist doch kein Problem.

        Ob deine Idee sinnvoll ist bezweifele ich.
        Da fehlt mindestens noch ein Masterschalter um es komplett abzuschalten.
        Sonst wird das auch im Landeanflug aktiv.

        lg Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hi Rudi,

          das hatte ich für Snap und Trudeln auch in der Vergangenheit so - sicherheitshalber immer mit einer 3. Funktion wie eben zB SR-Vollausschlag kombiniert.

          Wenn ich einen Segler konfiguriere, habe ich dann noch die Gasfunktionen (zB. Verbrenner Motor aus mit Schalter vom Leerlauf ?) ... wenn ja, weshalb dann die Unterscheidung von Motormodell und Segler ?

          Danke und lG,
          Christian

          Kommentar


          • #6
            Probiere es mit einem neuen Modell, dann siehst ob dir was abgeht.

            lg Rudi
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              ... ich werde es probieren und berichte hier ...

              LG, Christian

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                ich habe das nun ausprobiert: leider kann ich nur 2 Schalterstellungen miteinander für die Flugphasen verknüpfen, das ist mir zu unsicher um die Ausschläge umzuschalten (gegenüber dem Titel "2Schaltfunktionen" würde ich gerne 3-Funktionen, nämlich Gas, HR und SR verknüpfen). Daher habe ich die Idee aufgegeben und werde das doch auf einen Schalter legen.

                Danke und besten Gruß,
                Christian

                PS: ich muss mal schauen ob ich es noch finde, wie ich es damals mit der T-14 gelöst habe ...

                Kommentar


                • #9
                  Ich hab es so verstanden du willst wenn Gas und Höhe eine bestimmte Position erreicht haben
                  Dann willst du kleinere Ausschläge auf Höhe und Seite haben.

                  DualRate ist doch flugzustandsabhängig dann sollte es doch gehen?

                  lg Rudi
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Rudi,

                    Ich glaube, zum Verständnis ist die ganze Story notwendig.

                    Es geht um die Programmierung eines Motor-Kunstflug (F3A) Modells und hier um die Figur „Trudeln“.
                    Hier werden - um ein ansehliches und langsames Trudeln, das auch exakt gestoppt werden kann - alle Ruderausschläge, also SR, QR & HR je nach Modell reduziert.
                    Das kann ich vor der Flugfigur via Schalter reduzieren (geht über Flugphase oder schalten der Dual-Rate Werte), dies hat jedoch den Nachteil, dass man durch das Schalten kurz abgelenkt ist und natürlich das ein- und ausschalten auch vergessen kann.

                    Daher der Lösungsansatz über das Einleiten des Trudelns, also Leerlauf und Höhenruder voll auf hoch (bzw. beim Rückentrudeln auf tief) dies automatisch zu erkennen und dann die Ausschläge zu reduzieren. Das geht auch über die Flugphasen (beim Typ Segler).

                    Wie Du jedoch oben selbst erwähnt hast, könnte dieser Flugzustand ev. auch beim landen erreicht werden, daher hätte ich zusätzlich zu Leerlauf und Höhenruder voll auf hoch noch das QR oder SR dazugekommen, diese Ruder werden ja bei Strömungsabriss auch voll nach links oder rechts aktiviert. Also die Kombination von 3 Funktionen ... und das geht leider nicht !

                    Ich weiß, dass ich das so (ähnlich) mit der T-14 programmiert hatte, ist jedoch leider 10 Jahre her ....

                    LG, Christian

                    Kommentar


                    • #11
                      Kannst ja diesen FZS nur aktivieren wenn Figuren fliegst und zum Start und Landung ist der andere (Normal) aktiv.

                      lg Rudi
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar


                      • #12
                        Ja, die Idee ist nicht schlecht, aber:

                        Könnte auch in einer Abwärtspassage dumm werden: zu spätes abfangen, Vollausschlag auf hoch notwendig => der Ausschlag verringert sich plötzlich ! Daher sollte eben die Abhängigkeit von einer 3. Funktion dabei sein.

                        Jetzt gehe ich dann auf die Suche nach dem Backup einer Datensicherung meiner T-14 Programmierung - mal schauen was ich da noch finde ...

                        Danke und Gruß,
                        Christian

                        Kommentar


                        • #13
                          Wenn’s die T14MZ war da hast 4 Bedingungen zum Einstellen.

                          lg Rudi
                          Nicht klicken "FSK18"
                          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                          Kommentar


                          • #14
                            Ja, die war es ...

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Rudi,

                              das ist jetzt schon etwas off-topic, aber ich habe ein Backup eines Modells aus dem Jahr 2010 gefunden, Endung .mdl.
                              Gibt es dazu ein Programm, wo ich die Daten ansehen und analysieren kann ?

                              Vielen Dank und besten Gruß,
                              Christian

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X