Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: T18SZ Alternative zu LIFE Original Akku

Probierer
    LIFE4PO Balancieren.

Wer den Akku im Sender lädt, braucht ein spezieller Akku mit BMS, weil das Ladenetzeil vom Sender immer eine Konstate Spannung und Strom liefert. Das Ladenetzteil wird direkt über aussen und innenstecker mit dem Akku verbunden. Eine Moderene Zelle LIFE4PO oder LIPO LIlo braucht zwingend eine CC CV Ladesteuerung. Hier wird dauernt die Spannung und der Strom neu vom Ladezustand des Akku angepasst.

T14SZ, T16SZ, T18SZ haben kein ladegerät im Sender, nur der Akku hat ein Ladegrät intergriert. Bei anderen Futabasender kenne ich mich nicht aus. Ausser T14SZ mit NIHM.

wenn eine Zelle mehr Spannung hat als die andere, kann beim nächsten Laden die eine Zelle überladen werden (Brandgefahr). Resp. Beim entladen eine Zelle Tiefenentladen werden und schaden nehmen.
    vg Zeusblitz

Experte
    Moin Moin,
    so ich hab das Corpus Delikte entladen und mal etwas ausgepackt. Wie vermutet hats am Balancerkabel offene
    Stellen. Ich würde sagen, das ist ein Fabrikationsproblem, hab da nichts ausergewöhnliches angestellt.
    Aber was mich interessiert, was sehe ich jetzt da ? Kann mir jemand das erklären, was da jetzt wie ver-
    schaltet ist? Und wie da balanciert wird, auch wenn ich den Akku nie aus dem Sender nehme?
    IMG_20210112_090056.jpg

Super-Moderator
    Hallo Zusammen

Batterien für T14SZ, T16SZ, T18SZ Sender haben einen integrierten Balancer sofern es die Batterie zum laden braucht.

Wenn nun eine Batterie ohne integrierten Balancer hast musst halt die Batterie ausbauen und mit Ladegerät und Balancer laden.

Gruss René

Probierer
    genau darauf wollte ich hinaus, mit dem text, ich verwende nur original Akku.....unter umständen verwendest du ein Conrad Akku, und deine Funke und dein Haus gehen in Rauch auf

Probierer
    Zitat Zitat von Grunau Beitrag anzeigen
    Hallo Peter !

Klaus schreibt von einem Life und Du vom Lipo - wie das ?

vg hans
    Ich habe Lipo und Life beschrieben Für die FX 32 und 36 gibts auch Lipo (Original) Mit dem Vermerk, dass der ein eingbauter Balancer hat und es auch Life mit und ohne BMS gibt...

Experte
    hmmmm...... ,
    tja.... also ich hoff dass ich davon verschont bleibe. Bisher hat das geklappt, und mit
    Akku-Safe und Erstickungs Granulat bin ich auf der vorsichtigen Seite ! Und danke für den Tip,
    werde das Teil immer schön balancen.

lg
    klaus