Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T18SZ Alternative zu LIFE Original Akku

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    hmmmm...... ,
    tja.... also ich hoff dass ich davon verschont bleibe. Bisher hat das geklappt, und mit
    Akku-Safe und Erstickungs Granulat bin ich auf der vorsichtigen Seite ! Und danke für den Tip,
    werde das Teil immer schön balancen.

    lg
    klaus

    Kommentar


    • #17
      Hallo zusammen,

      ich kram das nochmal raus, weil mich mein Akku an der T18SZ wirklich genervt hat und ich gar nicht verstehen kann wie Futaba bei so einem Sender so eine undurchsichtige Strategie fährt... aber von vorne. Ich habe meine T18SZ seit ca. 2 Jahren. Sie einen LiFe eingebaut und ich habe sie immer über das Futaba Ladegerät geladen... vor allem weil ich mich nicht drum kümmern wollte, dachte ich: Mach was der Hersteller empfiehlt... Jetzt war der Akku schon seit einiger Zeit immer ruck-Zuck leer und ich hab angefangen mich nach einer Alternative umzusehen. Gekauft habe ich einen sündteuren LiPo von ACT. MaxPro 2800 mit Balancer. Gut dachte ich mir... aber leider hat das Netzteil des Senders beim Laden einfach immer grün geleuchtet und den Akku als voll erkannt... ist ja auch logisch, weil von der Spannung her für LiFe ausgelegt. NUR wie lädt man dann diesen LiPo? Balancer eingebaut bedeutet ja, dass ich immer mein Ladegerät umstellen muss und überhaupt der Akku immer raus muss aus dem Sender, dass ich ihn laden kann... Umständlich... Also habe ich mir den "alten" LiFe nochmal vorgenommen... Und siehe da, nach zwei Zyklen mit dem Ladegerät und Balancer dran, hält er wieder locker einen Tag durch... Ergo: Die Technik mit dem Steckernetzteil ist einfach Schrott. Hinzu kommt, dass man in dem Sender zwar einen NiMh und einen LiFe einstellen kann, beim Lipo aber auf manuelle Spannung umstellen muss.. damit verliert man die Balkenanzeige.. Nicht schlimm, aber auch nicht schön.

      Jetzt habe ich mir als Zweitsender die T16iZ zugelegt und die hat in meinen Augen eine sehr pfiffige Idee. Der LiPo ist einfach per USB-C zu laden und bleibt dafür im Sender. Perfekt! und auch sehr gut: der Akku passt auch in die T18SZ. Bleibt nur der Schönheitsfehler der Akkuanzeige bei LiPo...

      Unterm Strich finde ich die Lösung bei der T18SZ für einen Sender in der Preisklasse unterirdisch.

      Kommentar


      • #18
        Zitat von Darius Beitrag anzeigen
        ...
        Unterm Strich finde ich die Lösung bei der T18SZ für einen Sender in der Preisklasse unterirdisch.
        an meiner T18SZ lade ich seit Jahren den originalen Akku über das originale Netzteil und der Buchse am Sender. Der Akku hält immer noch seine ~20 Stunden Betriebszeit ohne Nachladen. Habe den Akku, glaube ich, noch nie raus genommen...

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Woody80 Beitrag anzeigen
          an meiner T18SZ lade ich seit Jahren den originalen Akku über das originale Netzteil und der Buchse am Sender. Der Akku hält immer noch seine ~20 Stunden Betriebszeit ohne Nachladen. Habe den Akku, glaube ich, noch nie raus genommen...
          hmm... 20 Stunden Betriebszeit ? Also Sender an und fliegen und programmieren ? Mit dem Original LIFE 2100 ?? Also dann kommt bei
          Dir der Strom aus dem Nichts , bei mir waren das max. 9 Stunden. Ich hab den LiFE natürlich ab und zu rausgenommen, um den
          Ersatzakku von HobbyKaiser auch zu benutzen. Und da ist mir dann aufgefallen dass es blanke Stellen gab. Nicht sehr schön, für einen
          Akku der 80€ kostet.
          lg
          klaus

          Kommentar


          • #20
            Zitat von Woody80 Beitrag anzeigen
            an meiner T18SZ lade ich seit Jahren den originalen Akku über das originale Netzteil und der Buchse am Sender. Der Akku hält immer noch seine ~20 Stunden Betriebszeit ohne Nachladen. Habe den Akku, glaube ich, noch nie raus genommen...
            20 Stunden???
            Wen willst Du hier verarschen?
            Träume weiter.
            Grüße Martin

            Kommentar


            • #21
              Zitat von Tarmes12 Beitrag anzeigen
              20 Stunden???
              Wen willst Du hier verarschen?
              Träume weiter.
              Grüße Martin
              Man hätte es auch netter sagen können !!!

              Kommentar


              • #22
                Noch netter?
                Für jemand der sich in mehreren Modellbau-Foren als Futaba Kenner ausgibt ist es schon ein starkes Stück, so ein Schmarrn zu verbreiten.
                In diesem Sinne.
                Grüße Martin

                Kommentar


                • #23
                  Keine Beleidigungen

                  Weiter mit dem Thema, alles andere lösche ich.

                  LG Rudi
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #24
                    Das ist weder Schmarn noch, noch träume ich. Das hat einfach was mit Displayhelligkeit und wann das Display abschaltet zu tun.

                    Meine T32MZ hält mit originalem Akku auch reichlich 12 Stunden durch. Glaubt mir auch immer keiner...

                    Kommentar


                    • #25
                      Wie das bei der T32 ist kann ich nicht sagen, aber bei der T18SZ mit einem 2100 LiFe Akku sind 10-11 Stunden, wenn das Display runter gedimmt ist und so schnell es geht abschlatet
                      realistisch, habe selber durchgetestet, da erkennt man aber draussen auf dem Display nichts mehr, schon gar nicht wenn die Sonne scheint.
                      Aber 20 Stunden niemals!!!!
                      Ich sage aber so, 10-11 Stunden mit diesem Akku ist ein guter Wert, es gibt Funken-Hersteller die verbauen in die Sender 2x so grosse Akkus und die Laufzeiten sind mit der T18SZ vergleichbar.
                      In diesem Sinne.
                      Grüße Martin

                      Kommentar


                      • #26
                        Also mich irritiert diese "billige" Ladelösung... Da ist ja mindestens mal ein Balancing aktiv. OK, kann sein, dass es das nicht unbedingt braucht. Und dann kommt da ein Konstantstrom, der ab einer gewissen Spannung das Signal "Voll" gibt. Nur leider ist da mein Akku offensichtlich nicht voll. Und wie gesagt, wenn ich den Akku eh rausnehmen muss, damit es funktioniert, dann kann ich auch einen Lipo mit mehr Kappa und Balancer nehmen...
                        Aber auf jeden Fall gutes Feedback, dass Ihr ca. 9h hinbekommt, das macht mein Sender nicht mit, und ja das Display ist runter gedreht... Na ich schau jetzt mal, obs den T16iZ Akku einzeln gibt und was der kostet, weil ein USB-C Anschluß ist einfach das Universellste...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X