Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen Telemetrie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen Telemetrie

    Hallo zusammen,
    Ich hätte da noch einige Fragen zur Telemetrie der T32MZ. Da ich Probleme hatte die Telemetriedaten von einer Xicoy X45 Turbine zu übertragen habe ich versucht mich einzulesen was aber mehr Fragen generierte als Lösungen.

    Ich wollte einen R7014SB Empfänger einsetzen und da kam die Frage auf FASSTest 18 oder FASSTest 12 Kanal. Leider ist die Anleitung bei Ripmax so alt das nicht mal die T32 erwähnt wird. Ich habe versucht nach der Anleitung der T32 herauszufinden was jetzt funktionieren soll. Leider gibt es da einen Text, den ich nicht ganz verstehe.

    FASSTest 18 Kanal: Telemetrie nur für Empfängerspannung benötigt
    FASSTest 12 Kanal: Telemetrie nur für Empfängerspannung benötigt
    FASSTest 12 Kanal: Keine Telemetriesensoren möglich

    Nach einer Erfolgreichen Bindung von einem R7108SB habe ich versucht den R7014SB Empfänger zu binden (FASSTest18 Kanal) was aber nur mit einem manuellen eingriff am Empfänger funktioniert.

    Meine Fragen:
    1. Was bedeutet dieser Text genau?
    FASSTest18 Kanal: Telemetrie nur für Empfängerspannung benötigt
    FASSTest 12 Kanal: Telemetrie nur für Empfängerspannung benötigt
    FASSTest 12 Kanal: Keine Telemetriesensoren möglich

    Wenn ich Telemetrie mit eine R7014SB Empfänger benötige ist die Anmeldung als FASSTest18 ein muss oder?

    2. Kann die T32 MZ nur 3 Positionen in einer Sprachausgebe ausgeben (Schalter)?

    3. Ist das Normal das nur 1 Alarm ausgegeben werden kann ausser der einte Alarm hebt sich auf?

    Besten Dank für ein Feedback
    Grüsse Pit

    Telemetrie Sprache.jpgAlarme.jpgAnleitung.jpg

  • #2
    Hallo Pit

    Ein FASSTest Empfänger muss immer über den (Link) im Sender gebunden werden. Sonst hast keine Telemetrie. Wie genau gebunden wird ist in der Empfänger-Beschreibung beschrieben.

    Frage:

    1: FASSTest 12 Kanal wird nur die Empfängerspannung angezeigt. Bei FASSTest 18 Kanal können auch Sensoren angezeigt werden, sofern die am Sender registriert sind.

    2: Sprache würde ich aus Erfahrung für jede Ausgabe einen eigenen Schalter definieren, sonst gibt es Sprachüberschneidungen.

    3: Alarm bin ich nicht mehr sicher wie es bei der T32MZ ist. Bei der T18SZ wird die Sprachausgabe während der Alarm und Alarm-Pause blockiert. Heisst nicht anderes wird angesagt. Beit der T14SG funktioniert
    Alarm-Pause und während dieser Zeit wird Sprache für Sensoren ausgegeben.

    Gruss René

    Kommentar


    • #3
      Zitat von pidiboy Beitrag anzeigen
      Meine Fragen:
      1. Was bedeutet dieser Text genau?
      FASSTest18 Kanal: Telemetrie nur für Empfängerspannung benötigt
      FASSTest 12 Kanal: Telemetrie nur für Empfängerspannung benötigt
      FASSTest 12 Kanal: Keine Telemetriesensoren möglich

      Wenn ich Telemetrie mit eine R7014SB Empfänger benötige ist die Anmeldung als FASSTest18 ein muss oder?
      Generell wenn externe Telemetrie verwendet wird "FASSTest18" (bzw. T-FHSS) verwenden.
      2. Kann die T32 MZ nur 3 Positionen in einer Sprachausgebe ausgeben (Schalter)?
      Joop so ist es.

      3. Ist das Normal das nur 1 Alarm ausgegeben werden kann ausser der einte Alarm hebt sich auf?
      Nein es werden alle aktiven Alarme nacheinander der Reihenfolge der Slots ausgegeben.

      LG Rudi
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • #4
        Hallo René & Rudi

        Erst mal vielen Dank für Euer Feedback, es ist leider in der Übersetzung ein wenig unklar geschrieben aber jetzt ist es ja klar.

        Ein FASSTest Empfänger muss immer über den (Link) im Sender gebunden werden. Ja das ist mit klar ich bin mich nur nicht mehr gewohnt selbst am Empfänger den Taster für die Bindung zu betätigen, da es bei den anderen Empfängern automatisch funktioniert. (Ohne Taster drücken)

        Nein es werden alle aktiven Alarme nacheinander der Reihenfolge der Slots ausgegeben. Das geht bei mir nicht aber das kann ja sein das es einfach mit den Jet-Cat vorgaben nicht funktioniert. Sobald ich einen Alarm manuell abschalte kommt die 2 Alarmmeldung. Es werden bei mir nie 2 Alarme nacheinander angesagt nur mit der grünen Farbe angezeigt.

        Besten Dank Grüsse Pit

        PS: Ihr wisst noch nicht ob bei der T32MZ je eine Zeitansage kommt wie bei der 18SZ?


        IMG_1406.jpgIMG_1407.jpgAlarme.jpg
        Zuletzt geändert von pidiboy; 25.11.2020, 13:33.

        Kommentar


        • #5
          Hi Pit,

          FASSTest/T-FHSS kann man nur über den Sender binden -> Kein Schalter drücken am Empfänger.

          Ist eventuell ist deine Interval und Repeat Zeit zu kurz? (Menü Telemetry-Einstell.)

          Grün unterlegt heist das der Alarm aktiv ist.

          LG Rudi
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Hallo Rudi

            Nein ich konnte den R7014SB nur mit dem Taster binden habe es sicher 10 mal versucht konnte es auch nicht glauben. (Kann natürlich sein das es beim 10mal per Zufall funktioniert hat und ich gleichzeitig den Taster betätigt habe) obwohl das habe ich 2 mal versucht und es war immer mein Taster der denn Erfolg brachte.

            Ist eventuell ist deine Intervall und Repeat Zeit zu kurz? (Menü Telemetry-Einstell.) Habe ich auch alles probiert Zeiten hoch und runter kein Erfolg. Der erste Alarm wird mit Sprache ausgegeben und dann kommt nur immer die Wiederholung. (Habe ich auch mit der Zeit gespielt). Erst bei Deaktivierung des ersten Alarms wird der 2 ausgesprochen.

            Grüsse Pit

            Kommentar


            • #7
              Stell deine Modelldatei online dann probiere ich es bei mir.

              Binden ist bei FASSTest immer so.
              siehe Anleitung des R7014SB
              Bindung (Link) mit einem FASSTest Sender
              1. Sender und Empfänger im Abstand von ca. 50 cm platzieren.
              2. Sender einschalten. Sender in den Binding Modus versetzen
              (per Programm-Schritt, s. Anleitung Sender)
              3. Empfänger einschalten
              4. Der Empfänger befindet sich für ca. 2 Sek. im Link-Mode,
              danach geht der Empfänger wieder in den Normal-Mode.
              5. Wenn die Link-LED von Blinken auf Dauergrün wechselt, ist
              der Bindungsvorgang beendet.
              Mit dem Drücken auf die den Taster bringst den Empfänder nur in einen Einstellmode. siehe Anleitung.

              Wenns beim Binden nicht klappt einfach mal die Modulation ändern und zurück auf FASSTest.
              So wird eine eventuell vorhandende ID gelöscht.

              Wlan-Modem oder Handy stören auch manchmal beim Binden.

              LG Rudi
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Ist schon speziell ich versuche es noch einmal und Switche mal hin und her. Ich kann Dir nur sagen das ein R7108SB innert 2-3 Sekunden sich automatisch bindet.
                Die Modelldatei wird dir ja nichts einbringen oder was willst Du damit testen? Falls Du die Alarme testen willst benötigst Du eine Turbine.
                Grüsse Pit

                Kommentar


                • #9
                  Wennst meinst dann kannst ja selbst testen ob mehrere Alarme funktionieren.
                  z.B. Empfängerspannung zusätzlich usw.

                  Ich werde es noch selbst testen und bin mir sicher das es so funktioniert wird wie ich es oben beschrieben habe.

                  LG Rudi
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    So habs jetzt getestet.

                    R7014SB Binden wie beschrieben vom Sender aus.

                    Alarmausgabe::
                    - Es wird der Alarm ausgegeben der in der Slotliste vorne ist bis dieser verschwindet und dann kommt der nächste.

                    Sprachausgabe:
                    - Sind meherer Aktiv dann werden diese in der Reihenfolge der Slots gesprochen.

                    Lg Rudi
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #11
                      Guten Morgen Rudi

                      Danke für Deinen Test mit dem Alarm, somit ist es bestätigt das es leider nicht funktioniert wie ich gerne hätte.
                      Ja das mit der Sprachausgebe funktioniert reibungslos. Ich werde am Weekend nochmal versuchen zu binden. Wenn das bei Dir geht muss es ja auch bei mir Funktionieren.
                      Es könnte nur noch eine Firmware Differenz sein, ich habe V3.3.1 DE im Einsatz.

                      LG Pit

                      Kommentar


                      • #12
                        Wegen dem Binden brauchst nicht updaten das ist seit Tag 1 immer gleich geblieben.

                        Eher die üblichen Verdächtigen ansehen, WLAN, Handy, eventuell Raum wechseln.

                        lg Rudi
                        Nicht klicken "FSK18"
                        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X