Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vario Melodie: Einstellung Offset und Todbereich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vario Melodie: Einstellung Offset und Todbereich

    Was sind sinnvolle Einstellungen bei Vario Melodie: Offset und Todbereich bei einem Segler ?

    Offset für Eigensinken z.B - 0.5 m/s ?
    Wozu noch Todbereich ?

    D9FEF3A8-9581-4D81-9F05-F5EDC9E49416.jpg
    Gruß Gerhard Hanssmann

  • #2
    Hallo Gerhard

    Ich fange unten an:

    Delay = 0.0s eine Verzögerung ist Unsinn, dann brauchst ja kein Vario.

    Deadband = Symmetrisch, je besser die Qualität des Vario desto kleiner kann der Wert sein. Mit dieser Einstellung wird das Rauschen des Vario unterbunden.

    Zum ermitteln der Werte, (Offset auf 0 Stellen Flieger draussen am Hang hinlegen lassen und das Vario sollte nicht immer Steig- oder Sink-Ton ausgeben. Wenn dem nicht so ist Werte symmetrisch (Steigen und Sinken) etwas erhöhen bis nur noch ab und zu ein Steigen oder Sinken hörbar ist.

    Danach Offset = Eigensinken des Modells. Wie Du richtig erkannt hast.

    Range = schwache Thermik wenig / viel Thermik wenig. Ich lasse es für die meisten Modell auf +5.0 -5.0 m/s (wie dein Bild).


    Vario.jpg





    BEREI: In dieser Funktion wird der variable Bereich für steigen bzw. sinken eingestellt.
    Steigen: Wenn die Steigrate höher als dieser Wert ist, bleibt die Vario Melodie konstant.
    Sinken: Wenn die Sinkrate höher als dieser Wert ist, bleibt die Vario Melodie konstant.

    OFFSET: Hier wird der Schaltpunkt zwischen Steigen und Sinken eingestellt. Wenn das Variometer höher als dieser Wert liegt, ertönt die „steigen“ Melodie. Falls das Variometer niedriger als dieser Wert liegt, ertönt die „sinken“ Melodie.

    TOTBEREI: In diesem Bereich wird keine Vario Melodie ausgegeben.
    Steigen: Wenn die Steigrate niedriger als dieser Wert ist, wird keine Vario Melodie ausgegeben.
    Sinken: Wenn die Sinkrate höher als dieser Wert ist, wird keine Vario Melodie ausgegeben.

    Gruss René
    Zuletzt geändert von Irlet; 23.11.2020, 16:26.

    Kommentar


    • #3
      Hallo René
      Super, das hast du sehr verständlich erklärt.
      Danke.
      Gruß Gerhard Hanssmann

      Kommentar


      • #4
        Hallo Rene,

        nutze noch nicht lange Telemetrie auf mein T18SZ und bin hier auf diesen Beitrag gestoßen. Kannst du mir bitte nochmal erklären, was beim Vario die Funktion "Limit" bedeutet und was sich verändert, wemm ich z.B. 0.0m/s oder 5,0m/s für hoch und runter einstelle?

        Gruß, Thorben

        Kommentar


        • #5
          Hallo Thorben

          Wo hast Du (Funktion "Limit") her? Bei meiner Beschreibung gibt es dazu nichts......


          Range (Bereich Steigen) Pfeil oben (+5.0m/s) Pfeil unten
          (-5.0m/s).
          Dead Band (Totbereich) +0.3m/s -0.3m/s

          Zum Beispiel:
          Siehe auch Zeichnung Beitrag #2

          Steigen grösser +5.0m/s oder Sinken grösser -5.0m/s ist die Melodie immer gleich. Egal ob +5.1m/s oder +20.0m/s immer Fixe Melodie.
          Steigen zwischen Totbereich (+0.3) und Range +5.0 ---> Melodie Variabel, je mehr steigen desto höher der Ton
          Steigen
          zwischen Totbereich (+0.3) und Totbereich (-0.3) keine Melodie ----> "Nullschieber"

          Gruss René

          Kommentar


          • #6
            Hallo René,

            du hast natürlich Recht! Von Limit hast du nichts geschrieben, aber das sagt mir mein Sender guck dir mal das Foto an. Das ist so gesehen die Startseite des Varios. Was stelle ich hier bei “Limit” ein?6F6FD841-3082-40D8-AD0D-FD05382447D5.jpg

            Kommentar


            • #7
              Hallo Thorben Vario ,Limit (Foto #6) ist das falsche Menü. Gehe dort unter Melodie und drück Set rechts unten. Und da wird alles was hier beschrieben ist eingegeben. Wo du bist kannst Alarm für Vario aktivieren. Gruss René

              Kommentar


              • #8
                Hi Rene,

                vielen Dank, damit hast du mir sehr geholfen! Die Einstellungen hast du super erklärt. Zwei Fragen habe ich noch.

                Empfiehlt es sich im Todbereich immer einen kleinen +/- Wert von z.B. deinen genannten 0,3 m/s einzutragen oder kann ich diesen auch bei 0 m/s stehen lassen, um jede Höhenveränderung mitzubekommen?
                Und zu dem genannten Alarm. Wann macht dieser Sinn?

                Gruß und nochmal vielen Dank.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Thorben

                  Wie gesagt mit Totberiech wird das Rauschen des Vario unterbunden. Je besser die Qualität des Vario desto kleiner kann der Wert sein.
                  Zum ermitteln der Werte, Totberiech und Offset auf 0 Stellen. Flieger draussen hinlegen, damit hat der Flieger weder steigen noch sinken. Wenn das Vario nun immer Steig- oder Sink-Ton ausgeben kannst die Werte Totbereich erhöhen bis ab und zu ein Steigen oder Sinken hörbar ist. Danach Offset (Eigensinken) des Fliegers einstellen.
                  Der Totbereich kannst auch auf null Stellen, dann hast halt Steig- oder Sink-Ton ohne dass das Model die Höhe verändert hat. Da musst halt selber herausfinden / erfliegen was für dich besser ist!

                  Ob ein Steig oder Sink Alarm sinn macht? Für mich jedenfalls nicht! Aber die meisten Sensorwerte haben halt einen Max- und Minimumwert der grundsätzlich mit einem Alarm belegt werden kann.

                  Gruss René

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Rene,

                    jetzt bin ich wunschlos glücklich! Danke für deine Hilfe.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X