Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Telemetrie Empfänger für Segler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Telemetrie Empfänger für Segler

    Hallo,

    nach einigen Jahren ohne Futaba hab ich mir jetzt eine FX36 gekauft.
    Nun hab ich auch noch den Heron von Multiplex mit analogen Servos. Jetzt hab ich gelesen das die Tiny-S Servos von MPX gerne mal am r7008sb kaputt gehen. Das soll wohl an der Ansteuerfrequenz von 14ms liegen???
    Daher meine Frage, gibt es die Probleme auch mit dem r3008sb? Soweit ich gelesen habe hat der "nur" 16ms... Und wie sieht es in Punkto Sicherheit und Zuverlässigkeit von T-FHSS gegenüber den Fasstest-Protokoll aus? Kann man den bedenkenlos verwenden?

    Ich wollte ungerne neue Servos in den Segler einbauen, da der die meiste Zeit nur im Schrank liegt...

    Viele Dank schon einmal

    Sven

  • #2
    Hi Sven,

    Für den Heron von Multiplex genügt T-FHSS, ist vollkommen ausreichend.
    Bei Großmodellen mit vielen Störfaktoren würde ich auf FASSTest setzen.

    Zu den Servos kann ich nichts sagen, aber sollte heutzutage kein Problem mehr sein, haben ja alle Hersteller schnellere Zeiten als 20 ms.

    LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Die MPX Tiny Servos sind tatsächlich sehr anfällig und mit der heißen Nadel gestrickt. Auf Quer und Höhe würde ich die austauschen.

      Ansonsten ist der R3008SB sehr zu empfehlen. Nutze ich auch im Heron, dazu einen SM Unisens-E und die Welt ist schön.

      offtopic: dachte auch erst die Schaumwaffel werde ich selten fliegen, ist der mal im „Urlaub-Mitnahme-Segler“. Tatsächlich hat der Heron bei mir aber mit die meisten Flugstunden und auf jeden Fall die meisten „Erstflüge“, da neue Dinge immer erst mit dem ausprobiert werden (Telemetrie, Kamera, etc.)

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Woody80 Beitrag anzeigen
        Die MPX Tiny Servos sind tatsächlich sehr anfällig und mit der heißen Nadel gestrickt. Auf Quer und Höhe würde ich die austauschen.
        Welche Servos würdest Du denn in der Größe empfehlen? Ich bin eigentlich Heli-Flieger und kenne mich mit den kleinen Servos nicht so aus...

        Kommentar


        • #5
          Bei mir werkeln FUTABA S3115 Micro, aber auch nur, weil die rum lagen und einigermaßen in die Schächte passen.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Woody80 Beitrag anzeigen
            Die MPX Tiny Servos sind tatsächlich sehr anfällig und mit der heißen Nadel gestrickt. Auf Quer und Höhe würde ich die austauschen.
            Musste leider auch schon diese leidvolle Erfahrung machen am Empfänger R7008SB. Der Höhenservo MPX Tiny-S ist mir schon 2x ausgefallen, jedes mal, wenn im Sommer die Lufttemperatur > 30 °C war. Mit HITEC HS-85 MG gibt es schon viele hundert Flüge keine Probleme mehr.

            Kommentar

            Lädt...
            X