Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T16SZ Separate Einstellungen für Flugzustände

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T16SZ Separate Einstellungen für Flugzustände

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und versuche seit Tagen meine Extra zu programmieren. Ich muss dazu sagen das es meine erste Futaba ist und ich vom Grundsatz her total begeistert bin was mit dem Sender alles möglich ist. Allerdings komme ich mit den Flugzuständen nicht richtig zurecht. Ich habe drei Zustände (Landung, Kunst, 3D) eingerichtet, soweit so gut. Für Kunst und 3D habe ich Leerlauf2 eingerichtet, Motor Aus funktioniert auch genau so wie ich es mir vorgestellt habe. Jetzt aber das Problem: Ich stelle für die Höhenruderservos im Geber AFR die Dual Rate bei Flugzustand Kunst auf +-20 Grad ein. Danach habe ich mit Endpunkt-atv die Ruder auf synchronen Ausschlag eingestellt. Stelle ich nun auf Flugzustand 3D mit +-40 Grad, schlagen die Ruder aufgrund mechanischer Ungleichheiten der Anlenkung verschieden aus. Das eine z.B. 41 und das andere 43 Grad. Wie kann man jetzt die beiden Höhenruderservos separat für jeden Flugzustand so einstellen, dass sie synchron ausschlagen? Gibt es Reihenfolgen bei der Programmierung?
    Wofür ist der Menüpunkt "Funktion"? Nach Recherche hier im Forum hat es etwas mit der Global/Separat Betriebsart zu tun. Ich finde aber die Umschaltung dafür in keinem Menü.

    Vielen Dank vorab
    Gruß Kolbe

  • #2
    Hallo Kolbe,

    Die "Endpunkt ATV" ist global und soll die max. möglichen Wege bzw. Limits definieren.

    In der "Geber AFR" wird das Steuergefühl eingestellt.
    Also Wege, Expo, usw.
    Pro FZS gibt es eine AFR-Kurve und zusätzlich kann noch D/R geschalten werden.
    D/R ist techn. gleich der AFR-Kurve nur zusätzlich schaltbar innerhalb eines Flugzustandes.

    Bei asymetrischen Ausschlägen prüfe mal die Servomitte und Endpunkt ATV.
    Je größer die Werte vom Standard abweichen umso schlechter ist es mechanisch eingestellt und
    ergibt asymetrische Ausschläge die nur schwer über die "Geber AFR" kompensiert werden können.

    Rene hat hier was schönes erstellt zwar für einen Segler ist aber sinngemäß gleich.

    LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi,

      ich werde es mal so versuchen in den Griff zu bekommen.

      Vielen Dank
      Gruß Kolbe

      Kommentar

      Lädt...
      X