Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Wölbklappe --> Höhe Mix

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit Wölbklappe --> Höhe Mix

    Ich habe irgendwo einen groben Denkfehler oder stehe ziemlich auf dem Schlauch

    Ich habe bei meinem neuen Modell (Sportjet EDF) den Modelltyp 2 Querruder, 2 Landeklappen und 2 Höhenruder verwendet.

    Nun möchte ich beim Ausfahren der Landeklappen auch die Höhenruder absenken. Die Landeklappen liegen auf einem 2 Stufen Schalter und
    ich bekomme es einfach nicht hin, dass auch bei Stufe 1 bereits das Höhenruder nach unten korrigiert.

    Ich hätte eigentlich erwartet, so wie bei anderen Modellen, dass bei Stufe 1 (halber Klappenausschlag) auch das Höhenruder die Hälfte vom
    Korrekturwert ausschlägt, jedoch bleiben diese neutral.

    Erst wenn ich auf Stufe 2 weiterschalte, gehen die Höhenruder auf den definierten Korrekturwert.

    Jetzt habe ich auch schon probiert, dies mittels Flugphasen einzustellen, bringe es aber einfach nicht hin

    Hat einer eine Idee wo ich da falsch denke?

    Danke schon mal im Voraus

    PS.: Oder löst man so etwas mit der Störklappenfunktion?

  • #2
    ??
    Wie hast es gelöst?
    Das hast nicht beschrieben nur das es nicht geht.

    am einfachsten die Modelldatei hochladen.

    lg Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
      ??
      Wie hast es gelöst?
      Das hast nicht beschrieben nur das es nicht geht.

      am einfachsten die Modelldatei hochladen.

      lg Rudi
      Hallo Rudi!
      Ah, sorry. Nicht klar dazugeschrieben. Da ich bisher (muss ich zu meiner Schande gestehen) noch nie mit Flugphasen programmiert hatte, habe ich es
      wie immer im Menü Wölbklappe > ELE eingestellt.

      Nachdem mir ein Kollege gesagt hatte, das geht ganz einfach mit Flugphasen habe ich mal versucht mit Flugphasen zu programmieren, bin aber
      im Endeffekt ziemlich auf das gleiche Problem gestoßen.

      Habe heute nochmal etwas probiert und glaube das Problem schon gefunden. Modelldateien anbei.

      Ich hatte bisher bei der Rate immer EXPO1 mit 0% gehabt .... bei Schalter Mittelstellung ist offenbar egal wieviel Ausschlag man angibt die Steuerung ignoriert es einfach weil in Mittelstellung der Höhenruderausschlag auf 0 steht (so meine Theorie). Ich habe jetzt auf EXPO2 mit 100% umgestellt und nun gibt es auch bei Schalterstufe 1 (halber Klappenausschlag) eine Höhenruderkorrektur.

      Viele Grüße
      Markus
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von max-1969; 27.08.2020, 22:16.

      Kommentar


      • #4
        Ja dann hast es ja gelöst.
        Ich verwende wenn Schalter verwendet werden gerne KURVE oder LINEAR.
        dann alle Punkte löschen außer 1/9/17.
        jetzt hast pro Schalterposition einen eindeutigen Wert.

        lg Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
          Ja dann hast es ja gelöst.
          Ich verwende wenn Schalter verwendet werden gerne KURVE oder LINEAR.
          dann alle Punkte löschen außer 1/9/17.
          jetzt hast pro Schalterposition einen eindeutigen Wert.

          lg Rudi
          Hallo Rudi!
          Ja, muss erstmals im Flug testen und die Werte noch anpassen, aber es tut jetzt was es soll.
          Habe mich hier etwas schwer getan hier was aus der Beschreibung rauszulesen.

          Bin jetzt generell noch am Überlegen, ob ich das ganze Modell nochmals (zum Üben) versuche mit Flugphasen
          zu Programmieren .... bin noch unschlüssig, da ich bisher keine gebraucht habe und ich noch nicht so richtig viele Vorteile erkenne für "Otto Normalverbraucher" wie mich.

          Was sind eigentlich die großen Vorteile von Flugphasen?

          Ich sehe momentan hauptsächlich die Möglichkeit der unterschiedlichen Trimmwerte die man gut einstellen kann und die Möglichkeit
          in den Flugphasen die Funktionen anders zuordnen zu können.

          Viele andere Sachen kann ich, soweit ich das sehe genauso gut mit ATV, Geber, Dual Rate, Kurven, ... und schlussendlich auch programmierbaren Mischer lösen.

          Was siehst Du hier als die Hauptvorteile der Flugphasenprogrammierung?

          Sorry vorab für die vielleicht ****e Frage ....

          Kommentar


          • #6
            Wenn es nur um Trimmwerte geht dann kannst auch Tim-Mix verwenden.

            FZS gibt dan Sinn wen man seine Einstellungen pro Flugsituation aufrufen will.
            Alles für Start, Flug, Landung usw.
            Damit kannst pro FZS das Modell komplett anders programmieren.

            Wennst aber nich fit bist das im Flug schaltest dann lass es am besten.
            macht dir dann nur Probleme.

            lg Rudi
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar

            Lädt...
            X