Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein bestes Vario: X-Vario-V2 von rc-tool.de

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mein bestes Vario: X-Vario-V2 von rc-tool.de

    Hallo lieber Modellflieger,

    nachdem ich schon lange ein Pitlab Vario benutze, dieses aber nicht mehr mit dem Telemetrierückkanal funktioniert, habe ich zwischenzeitlich das kleine Vario F1712 von Futaba verwendet. Dies funktioniert problemlos, ist aber etwas groß und vor allen Dingen ziemlich träge. Daher habe ich mich auf die Suche gemacht ein besseres Vario zu finden. Von SM Modellbau hatte ich schon den Unisens-E Sensor, der ja auch ein Vario eingebaut hat und damit recht gute Erfahrungen gemacht. Daraufhin habe ich das neue Micro Vario von SM ausprobiert. Sehr klein und deutlich besser als das Futaba! Es hat auch einen eingebauten Staudrucksensor der für Scale-Piloten interessant sein könnte. Neugierig bin ich dann allerdings noch auf das neue X-Vario-V2 von rc-tool.de geworden, das mir von einem Bekannten empfohlen wurde. Und tatsächlich: Es ist nochmals schneller in der Tonausgabe als das Micro-Vario von SM, wodurch auch kleinste Bärte ausgekurbelt werden können. Außerdem ist es nochmals kleiner, hat aber keinen Staudrucksensor. Da ich ausschließlich F3F/B-Modelle ohne Staudrucksensor fliege und die Rümpfe in letzter Zeit immer enger werden, passt es einfach nochmals besser in einen solchen schlanken Rumpf hinein. Für mich persönlich ist das X-Vario V2 daher der ideale Kandidat für meine F3B/F-Modelle! Benötigt man einen Staudrucksensor muss man auf das Micro-Vario von SM setzten, das dann auch 10 € mehr kostet. Beides 2 sehr gute Varios! Es kommt eben nur auf den geplanten Einsatzzweck an. Und nun: Euch viel Spaß beim gemütlichen thermikfliegen!
Lädt...
X