Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Butterfly auf Drossel mit einem Schalter zu aktivieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Butterfly auf Drossel mit einem Schalter zu aktivieren?

    Liebe Kollegen,

    danke für die obigen Tipps. Ich hatte mein Butterfly für meinen NUR-Segler bei meiner T16SZ auf Schalter SF. Ich wollte es nicht auf die Drossel, da ich kein Durcheinander wollte, wenn ich eine Version mit Elektromotor fliege. Ich fliege Mode 1, also Höhe und Seite links, Drossel und Quer rechts. Man hat mich nun überredet, dass es viel besser sei, Butterfly auf die Drossel zu legen, da dies feinfühligeres Landen erlauben würde.

    Also habe ich im Menü Butterfly den Schalter SF gegen J2 getauscht. Das hatte spontan funktioniert, allerdings bekam ich automatisch die volle Butterfly Funktion bei 50% Schalterstellung, also Drossel in der Mitte.

    Ich habe dann nach einer Möglichkeit gesucht, die Drossel für die Butterflyfunktion über einen zusätzlichen Schalter "scharf" zu stellen, damit man im Flug bei QR-Betätigung nicht doch versehentlich in die Butterfly gerät. Dazu habe ich versucht den Schalter SF einzubinden über "Aus Schalter", was aber wohl unsinnig gewesen ist.

    Das Endergebnis war, jetzt geht gar nichts mehr. Ich kriege noch nichtmal meine alte Funktion Butterfly über SF wieder hin. Ich kann auch die 50% Offset nicht mehr ändern. Sie bleibt, was immer ich auch mache.

    Kann mir jmd sagen, wie ich Butterfly auf die Drossel kriege und die Drossel über einen Schalter aktivieren kann? Mein Sohn hat es auf seiner T16SZ irgendwie hingekriegt, aber kann mir nicht mehr sagen, wie er das geschafft hat. Was ist falsch?

    Grüsse, Frank


    IMG_2961.jpg

    IMG_2962.jpg

  • #2
    Hallo, ich versuche mal zu helfen, man möge mich korrigieren, wenn ich was falsches sage,

    Der Geber welche für die Funktion Butterfly zuständig sein soll,
    wird unter Basismenue-->Funktion Seite 3 Kanal 15 Butterfly festgelegt, dort musst du J2 eintragen.
    Das ganze kann man im Servomonitor auf Kanal 15 Butterfly kontrollieren.

    In Butterfly Menue Seite 1 den Schalter SF bei Schalt festlegen.
    Das ganze wieder im Servomonitor kontrollieren. Wenn SF aus ist durfen die Querruder und Wolbklappen
    nicht mitlaufen, wenn Ein ja.

    Du stellst dann deine Drossel in die Stellung ab der Butterfly aktiv sein soll. Dann den Wert bei Offset anklicken.
    und Initial Höhenruderkurve bestätigen.
    Wenn man auf Seite 2 dann Einst.Höhe Kurve ansieht, sieht man schön ab welchen Wert Butterfly aktiv wird.
    Sollte dein Offsetwert über 50% stehen, so musst du eventuell den Butterfly Mode auf Seite 2 auf Mode B stellen,
    dass die Höhenruderkurve und Butterfly richtig herum laufen.

    Gruß
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Lieber Thomas!
      Viiiieeeelen Dank! Genauso wie Du es beschrieben hast, so hat es funktioniert! Und wichtig war Dein Hinweis auf Mode B.

      Und im Nachhinein ist wiedermal alles so einfach. Wie peinlich, Schande über mein Haupt.

      Danke nochmals und Grüsse aus Freiburg,


      Frank

      Kommentar


      • #4
        Liebe Kollegen,
        vor 8 Jahren hatte ich dieses Problem oben, und schon wieder stehe ich vor der gleichen Fragestellung - und wieder kriege ich es bei einem anderen Modell nicht hin. Gleicher Sender T16SZ.

        Neu ist ein 6 Klappen Segler, auch hier möchte ich auf die Drossel die Butterfly-Funktion legen. Alles funktioniert soweit, die Klappen gehen runter und die inneren QR gehen nach oben, beides erst bei 50% der Knüppelstellung zugemischt. Aber der Schalter SF schaltet im Modus "AUS" nur das Zumischen der QR ab, nicht aber die beiden Wölbklappen, die bewegen sich lustig weiter, unbeeindruckt vom Schalter SF. Weiss jmd Rat, wie ich Butterfly mit dem Schalter SF AUS/EIN schalten kann und sich das ein/aus gemeinsam auf das Hochstellen der QR UND der Wölbklappen auswirkt?

        Im Basis-Menü habe ich am Kanal 7 und 8 die Wölbklappen angeschlossenn, die Funktion dort satt mit Wölbklappen mit "Butterfly" umbenannt, dort habe ich auch den Geber J2 (Drossel) eingestellt und auf Kanal 15 die Butterfly Option ebenfalls mit J2. Wahrscheinlich liegt hier irgendwo der Wurm.

        Wäre über Tipps sehr dankbar. Anbei ein paar Menü-Fotos der T16SZ, vielleicht findet jmd den Fehler.

        Danke im Voraus und Grüsse, Frank


        IMG_5594.jpgIMG_5595.jpg


        IMG_5592.jpgIMG_5593.jpg
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Frank Oprach; 24.07.2023, 14:27.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Zusammen,

          kann mir hier bitte jmd helfen? Habe stundenlang probiert, am Ende sicher nicht systematisch, mir raucht der Kopf.

          Danke und Grüsse, Frank

          Kommentar


          • #6
            Hallo Frank,
            Butterfly auf Kanal 7 und 8 muss raus. Auch der Geber. Es wird alles im Butterfly Menue eingestellt. Nur im vorgegebenen Mischer Butterfly im Kanal 15 wird der Geber(J2) eingetragen.
            Ich habe zwar keine T16SZ aber dort müsste es auch so sein.
            Freundlich grüßt
            Joachim

            Kommentar


            • #7
              Lieber Joachim!
              Erstmal ganz herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich habe es natürlich sofort ausprobiert. Auf Kanal 7 habe ich die Wölbklappe links und auf Kanal 8 ist bei mir die Wölbklappe 2 (rechts) am Empfänger angeschlossen.

              Nehme ich nun im Menü "Funktion" den Geber "J2" raus und ersetze ihn zum Beispiel durch die Option mit zwei Bindestrichen, passiert bei Betätigung der Drossel (J2) gar nichts, sowohl wenn der Schalter SF AUS oder auch EIN ist. Es passiert gar nichts, auch die zugemischten QR bewegen sich nicht.

              Womit sollte ich denn im Menü Funktion "Butterfly“ auf Kanal 7 und 8 ersetzen? Ich kann die Kanäle doch nicht löschen, nur anders benennen. Von den angebotenen Alternativen wird nur "Zusatz" u.a. als noch denkbare Option zum Ersetzen von Butterfly angeboten.

              Wünsche Dir noch einen schönen Abend!

              Frank

              Kommentar


              • #8
                Hallo Frank,
                so solltest Du auch die beiden Kanäle bezeichnen also Wölbklappe und Wölbklappe2(oder wie die in Deinem Sender heissen) ( auf Kanal 7 und 8 statt vorher Butterfly eintragen. Dann gibt es im Butterfly Menu auf den Folgeseiten für die Wölbklappen auch Einstellungen. So mache ich es bei einer T18SZ.
                bis dann
                Joachim

                Kommentar


                • #9
                  Lieber Joachim!
                  Du hast Recht, genau daran lag es. Mir ist aufgefallen, dass auf Seite 2 vom Butterfly Menü die WK gar nicht auftauchten. Erst nachdem ich den WK auf den Kanälen 7 und 8 unter Funktion auch die richtigen Namen gegeben habe (statt Butterfly) tauchten dann auch im Menü Butterfly auf der zweiten Seite die WK auf, vorher standen da nur QR. Jetzt stimmt zwar nicht die Nullstellung der WK, aber das werde ich morgen ganz in Ruhe nachjustieren. Jedenfalls werden die WK und die QR nun beide gemeinsam durch den SF ein- und ausgeschaltet.

                  Ganz herzlichen Dank für Deine Unterstützung!

                  Grüsse, Frank

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Frank,
                    schön, dass es geklappt hat. Nullstellung bekommst Du mit Offset hin. Wirkrichtung mit + und - Prozente.
                    Freundliche Grüße
                    Joachi

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,

                      Hoffentlich hat jemand eine Lösung…

                      Ich betreibe butterfly über drossel, aber möchte das in die erste hälfte die wolbklappen runter fahren und ab die zweite halbe die störklappen raus kommen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Flyher,

                        habe ich zwar noch nicht gemacht, aber hast Du es mal über den Programmmischer probiert, Butterfly als Master gewählt, Geber J2 und die Störklappen als Slave. Den Zeitpunkt und die Intensität der Störklappenbeimischung könnte man dann als Punkte-Kurve definieren.

                        Vielleicht hat jmd eine bessere Idee?!

                        Viel Erfolg! Grüsse, Frank

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Flyher Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          Hoffentlich hat jemand eine Lösung…

                          Ich betreibe butterfly über drossel, aber möchte das in die erste hälfte die wolbklappen runter fahren und ab die zweite halbe die störklappen raus kommen.
                          Was meinst du genau mit Störklappen? Schempp-Hirth Störklappen (Störklappen/Air Breaks)? Futaba hat nämlich aus meiner Sicht eine Eigenart, sie bezeichnen bei 4 Wölbklappen (also bei einem 8 Klappenflügel) die beiden inneren Klappen FLP 3 und FLP 4 als Break Flaps (Bremsklappen) und die beiden äußeren Wölbklappen FLP 1 und FLP 2 als Camber Flap (Wölbklappe). S-H Bremsklappen heissen dann Störklappen oder Air break. Aus der SIcht eines Segelflugmodells mach das kein Sinn weil es alles Wölbklappen sind. Die Bezeichnung macht nur Sinn bei Motormodellen.

                          Ich gehe also davon aus dass du die S-H Bremsklappen (Spoiler/Air Breaks) meinst.

                          Mann kann alles über Geber (im AFR Menu - Point Kurve) und Flugphasen lösen:
                          1. Im Menu Funktion wird der Störklappe, Butterfly und der Drossel J2 als Geber zugewiesen. Damit reagieren alle drei auf J2
                          2. Wir brauchen eine Flugphase LANDUNG in der das Butterfly und die Störklappe Arbeitet und die Drossel aus ist
                          3. und eine Flugphase START (oder mehrere Flugphasen wenn der Motor in THERMIK, SPEED, usw arbeiten soll), in denen die Drossel arbeitet und Butterfly und Störklappe aus sind
                          4. Im Menu AFR (hier werden die Steuerkurven für die Geber definiert) müssen die 3 Geber auf Flugphasenspezifisch gestellt werden
                          5. Im Menu AFR werden jetzt die Geberkurven so definiert
                            1. Butterfly: nur in LANDUNG Diagonal von unten links zu oben rechst verläuft also von (-100,-100) zu (+100,+100), in alle anderen Flugphasen ist es ein waagerechter Strich auf der Höhe von -100. von (-100,-100) zu (+100,-100)
                            2. Störklappe: nur in LANDUNG von (-100,-100) über (0,-100) zu (+100,+100) die Kurve verläuft also in der ersten hälfte der Knüppelbewegung bei -100 die Störklappen bleiben drinn und ab der Mittenposition des Knüppels hast du den vollen Verfahrweg der Störklappen, in alle anderen Flugphasen ist es ein waagerechter Strich auf der Höhe von -100. von (-100,-100) zu (+100,-100)
                            3. Drossel: in LANDUNG ist es ein waagerechter Strich auf der Höhe von -100. von (-100,-100) zu (+100,-100) und in START (usw.) ist es ein Strich von (-100,-100) zu (+100,-100)
                          Das Angenehme ist du hast fertige Mischer für Höhenruderkompensation und zwar separat für Butterfly und für Störklappen in denen du sogar separat die Feineinstellung des Höhenruders auf zwei Regler (LD, RD) legen kannst !!!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X