Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vario F 1712 sendet nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vario F 1712 sendet nicht

    Mein F 1712 war in einem Segler verbaut und hat problemlos funktioniert. Jetzt habe ich das Vario in ein anderes Modell eingebaut und die Kontrollleuchte leuchtet beharrlich rot und das Vario gibt keinen Ton von sich.
    Vario im Sensor Menü angemeldet. Wird auch korrekt angezeigt, allerdings erstaunlicherweise auf den Slots 8 und 9. Im Modell ist KEIN weiterer Sensor verbaut! Auch im Telemetrie-Menü wird das Vario korrekt angezeigt.
    Empfänger ist ein R7008SB.

    Ich stehe völlig auf dem Schlauch. Irgend jemand eine Idee>?

    Grüße, Nick

  • #2
    Kommen auch Werte?
    Wird die Empfängerspannung angezeigt?

    LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi,
      Empfängerstromspannung wird korrekt angezeigt. Sender ist übrigens eine FX 32 mit Firmware-Version 1.7.

      Grüße, Nick

      Kommentar


      • #4
        Dann is er mal richtig gebunden.

        Kommen Werte beim Variosensor?
        Oder piepst Er nur nicht?

        LG Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Kann ich im Stand nicht überprüfen, bin damit noch nicht geflogen. Die Kontrollleuchte am Vario leuchtet permanent rot, laut Beschreibung bedeutet das, dass das Vario zwar Strom hat, aber nicht sendet. Wenn alles korrekt läuft wird die Leuchte grün, also gehe ich mal davon aus, dass das Vario auch keine Werte ausgibt.
          Ich habe das Vario per Y-Kabel am Sender (seitliche Buchse) angemeldet und dann im Modellspeicher im Sensormenü angemeldet. Sender zeigt das Vario auch korrekt an. Wenn ich dann (immer noch im Sensormenü) auf das angezeigte Vario klicke komme ich in ein Untermenü, da steht ganz oben das angemeldete Vario, allerdings wurde die Sensor-ID nicht automatisch erkannt, die musste ich manuell eingeben (elende Dreherei). Liegt hier vielleicht der Hase im Pfeffer?

          LG Nick

          Kommentar


          • #6
            Das manuelle eingeben der ID User ist sinnlos da der Sensor so wie es aussieht nicht diesen Slot benützt.
            Also erst einmal alle Sensoren löschen und dann anmelden.

            kannst ja den Sensor anpusten dann werden Werte angezeigt.

            lg Rudi
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Hallo Rudi,

              inzwischen bin ich ein gutes Stück weiter: Vario inkl. ID korrekt erkannt. Höhe wird angezeigt und angesagt und wenn ich mit dem Rumpf die Treppe hoch laufe (was nicht sooo einfach ist, weil Rumpf groß) wird auch die Höhenänderung erkannt und angesagt. Nur das Vario pipst nicht und die Ansage bleibt bei 0,0 m/sec, egal welchen Modus ich einstelle.

              LG Nick

              Kommentar


              • #8
                Hast es schon mal angepustet, mit Treppen laufen bist zu langsam.

                lg Rudi
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Alles gut! Beim Anpusten gibt er Laut.
                  Warten wir mal den ersten Flug ab. Meine nämlich, das Vario hätte vorher schon gepipst, wenn ich den Flieger nur angehoben habe.

                  Vielen Dank für die Hilfe!
                  LG Nick

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Nick

                    Je nach Sender und Update, kannst dann noch die Empfindlichkeit unterschiedlich einstellen.

                    http://www.futaba-forum.net/basic/do...SG_Melodie.pdf

                    Gruss René

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X