Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DIY Futaba Telemetrie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DIY Futaba Telemetrie

    Hallo Leute,

    ich wollte euch hier kurz die Möglichkeit aufzeigen eigene Futaba Sensoren zu bauen mit hilfe der Arduino IDE.

    Für alle unter euch die programmieren können oder wollen, ist das eine Möglichkeit individuelle (oder günstige) Sensoren zu bauen.

    Dafür benötigt Ihr einen Arduino mit Atmega328P Mikrocontroller ein paar Transistoren und Widerstände, Lötkolben und Lötzinn.

    Die Anleitung und passende Bibliothek mit Beispielen findet ihr bei Github:
    https://github.com/BrushlessPower/SBUS2-Telemetry


    Natürlich möchte ich euch die Anleitung nicht nur einfach vor die Füße klatschen, sondern euch mit Rat und Tat zur Seite stehen zum Thema Nachbau oder allgemein zum Futaba Telemetrie Protokoll.


    Mit freundlichen Gruß
    Brushlesspower

  • #2
    Hallo Brushlesspower,
    hezlich willkommen,
    schön , dass Du sowas gemacht hast - ich hatte da auch schön ein wenig probiert - aber leider mit wenig Erfolg. U.a. dachte ich auch nicht nur an eigene Telemetrie, sondern auch S-Bus Anwendung für z.B. Lichtfarbe steuern...
    Freundlich grüßt
    Softy

    Kommentar


    • #3
      Hallo Brushlesspower,
      Dein Beispiel hat sofort bei meiner Anlage (FX-32 - R7008SB) funktioniert. Eine Idee für Telemetrie hätte ich auch - mal sehn, ob ich es realisieren kann.
      Noch ein schönes Pfingstfest
      Softy

      Kommentar


      • #4
        Hallo Softy,

        die Library kann nicht nur Telemetrie, sondern kann auch das SBUS bzw. das SBUS2 signal dekodieren und die Servokanäle ausgeben.

        In dem Beispiel habe ich versucht möglichst jede Funktion zu nutzen und zu beschreiben.

        Da es bei dir ja gleich ohne Probleme funktioniert hat, scheint meine Dolumentation ja ausreichend zu sein.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Brushlesspower,
          auf jeden Fall werde ich da stöbern. Mal sehn , ob i2c Sensoren mit eingebunden werden können?!

          Kommentar


          • #6
            I2C geht problemlos.

            erst wenn andere UART Sensoren eingebunden werden sollen gibts probleme. Diese müssen dann per software UART funktionieren.
            Betrifft warscheinlich nur GPS Module?

            Kommentar


            • #7
              Hallo Brushlesspower,
              heute habe ich meinen ersten 'eigenen Sensor' in einem E-Segler(Volcano) mit der FX-32 getestet.
              Hat alles sehr gut funktioniert und die anschließende Auswertung und Zuordnung der Logdaten war nun ganz einfach.
              Der Sensor gibt auf Slot (31) TEMP-F1713 nacheinander Datum , Uhrzeit und Modellnummer aus. Immer aller 10 sec. beginnt bei 0 wechselt er zu
              Jahr, Monat , Tag, Stunde, Min und Modellnummer . So kann ich später das Logfile viel leichter zuordnen.
              Dazu habe ich Deine Schaltung mit einem ProMini (3,3V 8 MHz) verbunden und mit einer Uhr RTC DS3231 über I2C betrieben.
              Ein Spannungsregler 3,3 V und ein Stecker für ISP6 passte auch mit darauf.
              Das ganze mit herkömmlichen Bauelementen auf einer UNI Platine realisiert und in eine kleine Schachtel verfrachtet.
              Es soll die 1. Versuchsvariante sein.
              Anbei die Bildchen dazu.
              Freundlich grüßt
              Softy
              Angehängte Dateien

              Kommentar


              • #8
                Hallo Softy,

                schön zu sehen was so an verschiedenen Projekten und Ideen realisiert werden.
                Eventuell werde ich für den Pro Mini eine einfache Platine (SBUS-Shield) in China fertigen lassen. Dann entfällt das bauen des Inverters.

                Preislich dürfte das ganze dann unter 5€ liegen und macht es für "Nicht-Elektroniker" etwas einfacher.
                Aber bisher fehlte mir die Zeit dazu.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  ich habe heute meine SBUS2 Bibliothek erweitert für die Nutzung der ESP32 Boards.
                  Dieses Board sind ebenfalls mit Arduino programmierbar und sehr günstig.

                  Der Vorteil vom ESP32 ist, dass er dass SBUS Signal intern invertieren kann. Somit braucht man keinen Schaltkreis mehr zum Invertieren, sondern nur noch einen 1kOhm Widerstand und ein passenden Servo(SBUS) Kabel.

                  Gruß Brushlesspower

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X