Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Butterfly Kanal/Funktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Butterfly Kanal/Funktion

    Hallo,

    Mal eine ganz allgemeine Verständnisfrage: wenn ich einen Segler neu anlege gibt es die Funktion Butterfly als eigenen Kanal. Im Grunde ist das doch (nur) ein Mischer, so wie zB Quer-Seite. Wieso gibt es also für Butterfly einen eigenen Kanal, gibt’s ja für die anderen Mischer auch nicht? Was soll ich da am Empfänger anstecken können?

  • #2
    Hallo Woody80

    Butterfly ist ein Mischer das ist richtig richtig. Ein Mischer steuert meist mehrere Servos und braucht dazu einen Kanal. Der Kanal muss nicht immer mit einem Servo belegt werden.

    z.B Quer ist auch ein Mischer und steuert Q2 Q3 und Q4 gleichzeitig. Am Quer wird under Funktion der Geber definiert (J1/J3). Die restlichen Quer2-4 werden vom Mischer Quer gesteuert und dürfen kein Geber haben!
    Wenn mal eine Versuch starten willst, lass Quer ohne Servo und schliesse je ein Servo an Q3 und Q4 an. Dann wäre der Kanal Quer frei und Querruder mit zwei Servos funktioniert genau gleich.

    Beim Mischer Butterfly werden in der Regel, Querruder, Wölb-, Bremskappen und Höhenruder gesteuert. Ein Butterfly(Ruder) habe ich noch nie gesehen, und das ist der Grund das der Kanal frei ist.

    Im Gegensatz zum Mischer Quer da gibt es ein Ruder, darum ist der Kanal belegt.

    Hoffe die Erklärungen sind verständlich genug....

    Gruss René

    Kommentar


    • #3
      Hallo René,

      danke für deine Antwort, und ja, deine Erklärungen sind verständlich. Das ist mir auch alles soweit logisch und ich kann damit umgehen.

      Ich habe mich nur gewundert, weil der Umkehrschluss zu deinen Ausführungen ist ja, das die ganzen anderen Mischer, wie Quer-Seite oder Seite-Höhe oder Wölb-Höhe, etc., dann auch alle einen Kanal haben sollten/müssten, der dann am Empfänger frei bleibt. Haben diese anderen aber nicht, warum also nur der Butterfly?

      Grüße
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        Hi Thomas,

        BUTTERFLY/SPOILER usw. sind virtuelle Funktion aus den anderen Funktionen/Servos, darum benötigt es einen eigenen Kanal/Geber.

        Bei Quer gibt es ja auch einen Master der nennt sich Quer1.

        Als Beispiel gibts da noch ein Delta das aus 2 Quer besteht da ist Höhe auch eine virtuelle Funktion.

        lg Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar

        Lädt...
        X