Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T18SZ und RPM-Sensor SBS-01RB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T18SZ und RPM-Sensor SBS-01RB

    Hallo Zusammen, ich hoffe es kann mir hier jemand helfen. Ich weiss nicht mehr weiter. Ich versuche an einem Goblin 380, die Drehzahl (Rotorkopf) via SBS-01RB an meiner T18SZ auszugeben. Motor ist ein XNOVA XTS 2820-890kv. Der Motor hat 10 Pole. Im Sender wollte ich wie in der Anleitung angegeben, im Telemetrie-Menü, bei BL-Motoren, die Pole-Zahl geteilt durch zwei mal die Getriebeübersetzung (beim Goblin 5:1) eingeben. Das gäbe die Rechnung 10 Pole / 2= 5 x 5 Getriebe= 25. Da fängt das Problem schon an. Im Sender können nur gerade Zahlen angegeben werden. Also einmal mit 24 und einmal mit 26 probiert. Der Wert ist bei beiden viel zu Hoch. Keine Ahnung was da falsch ist. Ich hoffe es hat jemand eine Lösung.

    Gruss

    Michael

  • #2
    So hab ich es damals beim T-Rex700 berechnet.
    Damals hatte ich die Magnetsensor-Elektronk verwendet.

    Berechnung für Phasensensor:
    (Pole/2) * (H-Zahnrad / Ritzel)
    (10/2) * (112/12) = 46,66

    lg Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      ich denke du musst bei Sensor Type "Brushless Motor" die Polzahl angeben, also bei dir 10
      dann würdest du die Drehzahl des Motors bekommen.
      Mit der Eingabe 50 sollte sich die Rotordrehzahl ergeben. Das geht aber nur in deinem Fall
      weil es wieder eine gerade Zahl durch 2 teilbar ergibt.

      Um die Drehzahl eines Rotors zu bekommen, soll man den Sensortyp auf Magnet stellen
      und dann unter gear Ratio (1/2 number of poles x gear ratio) einstellen,
      bei dir also (5*5=25).

      Die deutsch Anleitung des Sensors ist hier etwas irreführend.
      Das obige steht z.Bsp. in der englischen Anleitung zum Sensor drin.

      Gruß
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        Hallo Rudi und Thomas. Vielen Dank für eure Antworten. So wie von Thomas beschrieben, funktionierts. ���� Gruss Michael

        Kommentar

        Lädt...
        X