Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

R7008SB Servos verschmorren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • R7008SB Servos verschmorren

    Hi zusammen,
    Hab das Forum durchsucht und bereits ein paar Threads zu ähnlichen Themen gefunden, jedoch nicht genau, was ich suche.

    Hab einen R7008sb Empfänger, Mode A und analoge Servos. Modulation: Fasstest 14K. Der Flieger ist mit Hitec HS65-MG Servos ausgestattet. Während dem Programmieren sind mir unterdessen bereits 2 der Hitec Servos abgeraucht. Im Highspeed Modus der Steuerung (12K) könnt ichs ja verstehen. Aber 14K sollte doch problemlos mit Analog-Servos funktionieren. (?)

    Am Empfänger ist ein Vario SBS-02A, weshalb ich den Empfänger eigentlich gerne weiterverwenden würde.

    Die Servos standen nicht an und haben nicht überdreht. Aber warum schmorren mir die Hitec Servos ab? An der Stromversorgung kanns auch nicht liegen. Ich speise den Motorsegler mit 3S 1600er Lipo und einem YGE60 Regler mit Bec.

    Für Tipps wär ich dankbar.

    Beste Grüsse,
    Andi

  • #2
    Hi Andi,

    mit FASSTest18(14) werden alle 14ms neue Signale gesendet (egal welcher Empfänger),
    das sollten die neueren Analogservos ohne Probleme vertragen.

    Welche BEC-Spannung liefert der Regler?

    LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Danke für die Antwort, Rudi.

      Laut Hersteller: getaktetes Bec 5.5V.

      Das unverständlichste an der ganzen Sache ist, dass ich den Segler von einem Freund 1:1 übernommen hab. Gleiche Servos, gleiche Akkus, gleicher Regler usw - er fliegt Graupner - und die Probleme erst mit dem Empfängerwechsel begonnen haben. Die Hitec Servos sollten bis 6V funktionieren.

      LG, Andi

      PS: Die T14SG hat Software 8. 9 werd ich gelegentlich aufspielen, wenn nichts grösseres dagegenspricht. Aber das dürfte am Servo-Problem ja nichts ändern.
      Zuletzt geändert von AndreasHo; 05.05.2020, 16:40.

      Kommentar


      • #4
        Ich dachte man solle immer 18K einstellen da 14K anscheinend im Highspeed macht?

        Kommentar


        • #5
          Nee FASSTest18(14) ist das gleiche, wurde nur bei der T14SG/T12K so benannt weil nur 14K möglich sind.

          lg Rudi
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Hab gestern nochmal alles durchgecheckt, 30 Min an der Programmierung gefeilt und genauestens darauf geachtet, dass kein Servo ansteht oder überdreht. Während diesen 30 Min. lief alles problemlos wies soll. Bis dann ganz plötzlich die eine Wölbklappe unten stecken blieb, nach 15Sek nach oben zurücksprang und das Servo in diesem Moment verschmolzen ist. Das war dann Hitec Servo Nummer 3. Somit Servo Querruder links, Wölbklappe links und nun noch Wölbklappe rechts abgeraucht. Ich verstehs nicht. Mechanik kann ich auch ausschliessen.

            Werd auf einen älteren Empfänger umrüsten, aufs Vario verzichten, und den 7008SB - wenn überhaupt - nur noch an einem Flieger mit Digitalservos betreiben.
            Trotzdem hätte ich gern rausgefunden, worans liegt...

            LG, Andi
            Zuletzt geändert von AndreasHo; 06.05.2020, 14:35.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Andi,

              ich nutze den R7008SB selbst in mehreren Fliegern mit Hitec Analog Servos HS-85MG, HS-225MG, HS-625MG und HS-645MG im Mode A mit SBS-02A Vario Sensor an der T14SG und T18MZ-WC. Das klappt ohne Probleme. Es ist natürlich nicht ausgeschlossen das dein Empfänger einen defekt hat aber ich würde mal das BEC/Regler weglassen und das Ganze mit einem 4-5 Zelligen Empfängerakku testen. Du kannst auch das Pluskabel aus dem Regleranschluss (Empfängerstecker Motor) entfernen und den Empfänger über einen separaten Akku versorgen, dann kannst du auch den Motor/Regler ohne BEC nutzen. Ist natürlich nicht ausgeschlossen das der Regler oder eine andere Komponente stört, da musst dich einfach Step by Step rantasten.

              Gruß
              Benni

              Kommentar


              • #8
                Ich denke das HS65 hat ein Problem mit den 14 msec.
                habe Beiträge aus 2011 gefunden damals mit FASST war das schon ein Thema.

                so wie’s aussieht verträgt das Servo nur 20 msec.

                LG Rudi
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Hi Rudi,

                  habe eine kleine Foka4 mit HS-65 auf den Querrudern die ich auf FASST an einem R617FS fliege, bisher ohne Probleme. Ist natürlich möglich das Hitec die Servoelektronik überarbeitet hat wobei meine Servos auch mindestens 6 Jahre alt sind.

                  Gruß
                  Benni

                  Kommentar


                  • #10
                    Ja FASST-7K geht scheinbar aber FASST-Multi nicht bzw. mit Aussetzer usw.
                    Wurde auch damals schon so beschrieben.

                    Ich denke das ist genau das Thema wie es in der FUTAPEDIA beschrieben wird.
                    https://www.act-europe.eu/fernsteuer-taktgeber.html

                    lg Rudi
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #11
                      Ok, dann wird dem Andi wohl nur noch ein Servowechsel helfen. Bei 3 von vermutlich 4 Flächenservos steht das ja bereits eh an.

                      Gruß
                      Benni

                      Kommentar


                      • #12
                        Vielen Dank für Eure Tipps.

                        Die ersten beiden durchgeschmorrten Servos geschahen mit kleinem 2S Akku + anderem Bec - mach ich meistens so, damit beim Programmieren bestimmt nicht der Motor mal unkontrolliert losgeht. Nr. 3 ging dann mit dem eigentlichen Setup 3S und dem YGE 60 Regler in Rauch auf.

                        Hab unterdessen einen R617FS in den Flieger gepackt und liess ihn für ca eine Stunde, mit hin und wieder an der Steuerung rumkurbeln, eingeschaltet. Bisher ohne jegliche Probleme.

                        Das ist schon echt übel..3 Servos gekillt und ich wär als letztes auf die Idee gekommen, dass es am Empfänger liegen könnte. 2 der 3 Servos hab ich nun gegen MKS6100 getauscht; die hatte ich noch da. Bevor die andern 3 nun auch noch Flöten gehen, bleibt wohl der R7008SB draussen und wartet auf einen Flieger mit ausschliesslich Digitalservos. Und ich wohl weiterhin auf den Vario-Einsatz.

                        Deine Recherche scheint wohl den Nagel auf den Kopf zu treffen, Rudi! Danke dafür!

                        LG, Andi

                        PS: Den R617FS hab ich mit FASST-7K gebunden. Damit hatte ich die letzten Jahre mit noch viel älteren Servos nie Probleme. Werd beobachten aber gehe davon aus, dass das klappen wird.

                        Kann ich Software 9 bedenkenlos auf die T14SG aufspielen? Ist sie einigermassen Bug-frei? Hab nebst mehreren Futaba-Empfängern noch 2 upgedatete Simprop Gigascan 5 Empfänger in meinen Schmeissgeiern und die funktionieren mit Software 8 bestens.
                        Zuletzt geändert von AndreasHo; 06.05.2020, 22:08.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi,

                          Ich finde es von den Herstellern heutzutage Servos zu verkaufen die nicht mal 14 msec. vertragen schon bedenklich.
                          Da ja jeder Marktbegleiter schneller als 20 msec. kann.
                          Eigentlich ist das HS65-MG ein Carservo lg. Beschreibung und da sind heutzutage um die 2-3 msec. Stand der Technik.

                          lg Rudi
                          Nicht klicken "FSK18"
                          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                          Kommentar


                          • #14
                            Zwischenfrage: Passt nicht ganz zum Thema, ihr sprecht hier aber von unterschiedlichen Millisekunden. Woher weiß ich denn welches Servo was verkraftet?

                            Habe gerade mal bei ein paar von mir eingesetzten Servo nachgeschaut, da finde ich nirgends eine Angabe dazu. Egal welches Hersteller oder Händler... ��

                            Kommentar


                            • #15
                              Ja das ist das Problem. (finde ich auch schade)
                              Bei manchen Heligyros gibt es Tabellen wie welches Servo angesteuert werden darf.
                              Aber dabei geht es um die Genauigkeit des Gyros und da wird viel schneller aktualisiert.

                              Oder anders gesagt verwende kein analoges Servo(ausgenommen FUTABA da sind alle geeignet), wennst schneller als 20 msec. aktualisierst, was heutzutage eigentlich Standard ist.

                              LG Rudi
                              Nicht klicken "FSK18"
                              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X