Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FX-36: Schalter für Deaktivierung des Elektromotors am einem E-Motormodell

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FX-36: Schalter für Deaktivierung des Elektromotors am einem E-Motormodell

    Hallo zusammen.

    Ich möchte an der FX36 gerne einen Schalter (SE) definieren, der verhindert, dass ich den Sender mit eingeschaltetem Motor boote. Im Moment bekomme ich eine Warnung, wenn ich diesen Schalter im Motor Aus Menü auf der "EIN" stehen habe. Genau in dem Fall (Motor kann nicht anlaufen) brauche ich ja keine Warnung. Wie kann ich das denn umsetzen, dass eine Warnung kommt, wenn der Motor Aus "AUS" ist?

    Danke Euch und frohe Ostern!

    Fred

  • #2
    Du betreibst ein Verbrennermodell? Dann würde ich den „Motor aus“ Schalter auf eine 2-Wege-Wippschlater (der zurück auf 0 geht beim Loslassen) legen.

    Ich vermute zudem du hast ein Verständnisproblem: die Warnung dient dem unbeabsichtigten Anlaufen eines Elektromotors beim Versorgen des Modells mit Strom. Bei Elektromotoren ist das Menü „Motor AUS“ zu belegen demnach unnötig. Das „Motor AUS“-Menü dient dem Stoppen eines Verbrenners, also Vergaser richtig schließen.

    Du hast, glaube ich, zu viel programmiert und nun widersprechen sich 2 Funktionen.

    Kommentar


    • #3
      Hi Fred,

      Für Notaus/Sicherheitsschalter bei E-Motoren siehe hier unter PROGRAMMIER-HILFEN
      Wie oben schon beschrieben ist das Menü MOTOR AUS für Verbrennungsmotoren.
      Und dann ist die Meldung richtig.

      lg Rudi
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • #4
        @woody: danke Dir für Deine Mühe, aber die Überschrift meines Posts beschreibt ja, dass ich einen Elektromotor habe.

        Was mich wundert ist das Folgende: Wir haben auf dem Sender auch E-Segler, bei denen dieser Weg funktioniert. Bei Motormodellen ist da in der Programmierung was anders.

        @Rudi: Danke auch Dir. Was wir mit dem Motor Aus Menü erreicht haben, ist eine Deaktivierung des Gaskanals. Das ist eigentlich genau das, was wir wollen. Wir hätten nur gerne, dass die Warnung kommt, wenn wir den Gaskanal vor der Auswahl des Modells oder beim Boot versehentlich aktiviert haben. Dann sollte kommen. "Motor aus ist AUS".
        Überhaupt ist es schade, dass man diese ganzen Warnungen nicht wie bei meiner T18MZ deaktivieren kann.
        Den Weg aus der Anleitung sehen wir uns heute mal an und vielleicht ist das ja auch ein Weg der zum Ziel führt.

        Schöne Grüße Euch und hoffentlich bald wieder schöne Flüge!

        Fred

        Kommentar


        • #5
          Kannst doch deaktivieren im Menü Mix-Alarm.

          Bei E-Motoren solltest als MOTOR definieren, Verbrenner als Mot.Gas.

          Wenns dir um die Meldung geht da kann man tricksen wennst Mot.Gas als Dummykanal anlegst und mit deinem Motor-aus Schalter verbindest.

          lg Rudi
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Hallo zusammen!
            Musste jetzt ein wenig schmunzeln, weil ich mich seit Jahren auch immer ein wenig über die Motor AUS Funktion "gewundert" habe.

            Habe diese auch bei all meinen Modellen genauso wie Fred programmiert und mich irgendwann daran gewöhnt, dass beim Start der Anlage
            immer der Mixalarm kommt und ich dann wusste, dass der Motorschalter auch wirklich auf aus ist.

            Dann halt kurz ein/aus geschalten und die Anlage ist normal hochgefahren. Den Mixalarm kann man ja für den Motor deaktivieren, aber dann gibt
            es halt keine Sicherheit mehr beim Einschalten der Anlage, dass der Motor halt wirklich aus ist.

            Schmunzeln musste ich jetzt deshalb, weil ich als reiner Elektroflieger gar nicht auf die Idee gekommen bin, dass die Funktion eigentlich für Verbrenner ist
            ... Motor AUS hatte ich immer als Not Aus für Motoren gesehen ....

            Es wäre perfekt, wenn einfach der Mixalarm "invertiert" werden könnte, dann hätte man eine perfekt einfache Programmierung auch für Elektromodelle.
            Aber mit der Anleitung von Rudi geht das auch gut.

            Vor einiger Zeit habe ich mir das dann bei meiner T14SG wieder mal vorgenommen und habe das dann mit dem normalen Motormenü gelöst und das
            hat dann das gleiche Ergebnis gebracht und zudem "piepste" es beim Einschalten nicht mehr.

            So habe ich dann Modell für Modell umgerüstet und war happy.

            Nun zu meinem eigentlichen Problem. Kürzlich habe ich mir dann eine leicht gebrauchte T18SZ geleistet und die Modelle mit dieser Motorprogrammierung
            auf die T18SZ übernommen und es hat sehr gut funktioniert, allerdings scheint bei den übernommenen Modellen die "Motor AUS" Funktion irgendwie deaktiviert zu sein.

            Nun habe ich ein neues Modell programmiert und hier kann ich das MOTOR AUS nutzen, jedoch das MOTOR Menü ist deaktiviert (AUS), egal was ich programmieren will.

            Hab zwar schon die Anleitung studiert, komme aber nicht dahinter, welchen ****sinn ich hier "verprogrammiert" habe.

            Gibt es irgendwo eine Funktion oder Sperre, dass sich die beiden Funktionen gegenseitig blockieren?
            Zuletzt geändert von max-1969; 14.04.2020, 23:26.

            Kommentar

            Lädt...
            X