Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Senderakku FX36

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Senderakku FX36

    Hallo,

    Den unseligen (antiken) NiMH Senderakku kann man ohne Probleme durch folgende Akkus ersetzen:

    1) ROBBE/Lindinger 2S 2800mAh mit eingebautem Überladeschutz:
    https://www.lindinger.at/de/akkus/se...lt-2s-2800-mah

    2) MAX Pro Lipo 7,4V 2800mAh mit integriertem Balancer
    https://www.act-europe.eu/rc-zubehor...v-2800mah.html

    3) Wer noch einen guten Akku aus der FX32 hat mit 3400nAh, kann auch diesen verwenden.

    Im System Menü/Batterie / manuelle Einstellung / Alarmspannung auf 7,2V stellen.
    Ich lade mit dem Ladegerät von der FX32 mit 2A. Mehr sollte man nicht den Steckern/Buchsen zumuten mit einem anderen Ladegerät!

    Diese Akkus passen auch an der T18SZ und weitere Sender!
    Zuletzt geändert von bekü; 21.03.2020, 17:52.

  • #2
    Ich habe den Lipo aus ex. FX-32 verbaut. Geht sehr gut. Einstellung wie beschrieben. Aber wo ich nach wie vor unsicher bin ist, wie lädt man den Senderakku nun genau. Ich hatte wie einige andere auch die Erfahrung gemacht, wenn man mit dem Ladegerät via Senderbuchse lädt das sich der Sender verabschiedet. Meine FX-36 ist daher bereits die 2. Steuerung. Wie stellt ihr das Ladegerät genau ein? Ich dachte immer mit dem FX-32 Ladegerät dürfe man nicht die FX-36 laden? Danke.

    Kommentar


    • #3
      Ich lade weiterhin mit dem FX32 Ladegerät, oder mit dem beigefügtem "dünnem" Ladekabel mit 1,4A , wenn das Ladegerät ohne Balancer laden kann. Der ladestrom geht sofort auf 1A zurück durch den großen Innenwiederstand durch das mit einem kleinem Querschnitt ausgestattete Ladekabel. Das beigefügte Ladekabel ist für NiHM Akkus einigermaßen geeignet.
      Der Durchgang im Sender ist meiner Meinung nach gleich wie bei der FX32. Sonst könnte man in der Batterie Einstellung nicht auch die Alarmspannung für z.B. Lipos einstellen!
      Ich habe Modellbaukollegen die haben auch den LIFE Akku in der T18SZ durch die oben genannten LIPO Akkus ersetzt. Natürlich auf Kurzschluß achten und Kabel immer erst am Ladegerät stecken.

      ACT schreibt auch:
      Passender Senderakku (mit FUT-JR Stecker) für die Futaba-Sender T6K, T8J, T10J, T12K, T14SG, T16SZ, T18SZ, FX20 bis FX36, T4PLS, T4PKS, 4GRS, T4PV, T4PX, T7PX.
      max. Ladestrom 1,4A


      Zuletzt geändert von bekü; 22.03.2020, 12:26.

      Kommentar


      • #4
        Hallo zusammen,

        ich stehe gerade vor selbigem Problem. Der NIMh Akku muss einen Lipo weichen. Ich weis das die FX 36 Lipo fähig ist nur wo bitte stelle ich diesen Akku Typ ein? ich kann lediglich zwischen 5 oder 6 Zellen NIMh oder 2S LiFe wechseln. Oder muss ich da vorher ein Software Update durchführen? Der Sender ist mehr oder weniger fast noch jungfräulich.

        VG Andy

        Kommentar


        • #5
          So gehts: Manuelle Einstellung, Alarmspannung 5,5VoltIMG_8913.JPG

          Kommentar


          • #6
            Hallo Flymaster,

            und dort stell ich dann was ein? Die 7,4V? Bitte entschuldige die Frage aber mir ist das nicht ganz klar. Entweder stehe ich völlig auf dem Schlauch oder ich bin einfach nur zu ****

            VG Andy

            Kommentar


            • #7
              Ne das ist die aktuelle Anzeige. Nur Manuell das passt

              Kommentar


              • #8

                Kommentar


                • #9
                  Ich hatte bei der T16SZ zuerst den mitgelieferten NiMh verbaut, dann aber den Lipo der T14SG verwendet. Dort musste ich auch auf Manuel stellen. Was mich persönlich aber gestört hat, ist das dass Batteriesymbol weg war.
                  Daher habe ich mir den LiFe von der 18SZ geholt. Habe das Gegühl der hält auch länger als der Lipo

                  Kommentar


                  • #10
                    Und wie lädst du den? Auch direkt intern und mit wieviel Ampere?

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,

                      Ja, das Batteriesymbol verschwindet im Display wenn man auf manuelle Alarmspannung stellt. Ich habe wahlweise auf 6 NiHM eingestellt und geprüft wann der Alarm kommt. Der Alarm kommt jetzt bei 6,9V. Das reicht gut für 2S LiIon / Lipo Empfängerakkus und das Batteriesymbol ist auf wieder sichtbar!

                      Lade meinen Akku aus der FX32 mit dem Ladegerät von der FX32 (Ladestrom gemessen ca. 0,6A obwohl 2A draufsteht) oder mit max. 1-1,5A mit anderem Ladegerät.

                      vG. Bernard
                      Zuletzt geändert von bekü; 05.05.2020, 17:56.

                      Kommentar


                      • #12
                        Danke 👍🏻

                        Kommentar


                        • #13
                          Schönen guten Morgen,

                          weiß jetzt nicht ob das hier her gehört, aber ich versuche es trotzdem mal.
                          An meiner FX-36 ist das graphische Symbol (unteres Foto) der Batterieanzeige verschwunden.
                          Die Voltzahl wird hingegen angegeben.
                          Softwarestand wäre bei mir noch V3.9
                          IMG-20210307-WA0003.jpg
                          IMG-20210307-WA0006.jpg

                          Beste Grüße,
                          Bernd

                          Kommentar


                          • #14
                            Siehe Beitrag #11
                            Nicht klicken "FSK18"
                            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                            Kommentar


                            • #15
                              Vielen Dank, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X