Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T18SZ V-Leitwerk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T18SZ V-Leitwerk

    Hallo zusammen,

    an meiner T18SZ mit aktueller Firmware habe ich mir einen Segler mit V-Leitwerk programmiert. Nach Sichtkontrolle am Flieger laufen alle Ruder richtig, im Servomonitor laufen Höhe (Kanal 2) und Seite (Kanal 4) bei Höhenruder-Betätigung konträr (logisch)

    Beim Erstflug habe ich aber festgestellt, dass die Trimmung verkehrt herum läuft. Heißt: um Höhe zu trimmen muss ich die Trimmung "drücken" und umgekehrt.

    Wie kann das sein? Und wie stelle ich es richtig ein? Nur die Trimmung "umpolen" geht doch nicht, oder?

    Ich bin verwirrt.

    Danke und Grüße
    Thomas

  • #2
    Hallo Thomas,
    hatte ich auch vor einiger Zeit (FX-32) . Versuche mal die Servo's auf den gesteckten Kanälen zu wechseln; dann die Laufrichtung wieder einstellen Norm / Reverse ; dann geht die Trimmung richtig.
    Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt?
    Freundlich grüßt
    Softy

    Kommentar


    • #3
      Hallo Softy,

      Du meinst die Stecker am Empfänger zu tauschen oder im Sender die Funktionen zu tauschen?

      Kommentar


      • #4
        Die Stecker am Empfänger.
        In der Anleitung steht genau welches Servo wo angesteckt wird dann passt der Rest auch.

        Ich vermute du hast Geberreverse aktiv darum passt die Trimmung nicht.

        lg Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          ja, das war die Lösung, danke!

          Mal für mein Verständnis: in der Anleitung der T18SZ steht Kanal 2 und Kanal 4 für Seite und Höhe. Woher weiß ich denn welchen Leitwerksteil Futaba als Höhe deklariert und Welchen als Seite? Ist das linke Leitwerk Seite oder Höhe? In Flugrichtung gesehen oder von der Nase?

          Kommentar


          • #6
            Steht doch in der Anleitung.

            V-Leitwerk.jpg
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Ich habe mich daran orientiert, da ist es leider nicht beschrieben:

              Tabelle-Segler.jpg

              Habe es dann aber noch an anderer Stelle der Anleitung gefunden.

              Kommentar


              • #8
                Unter folgenden Link http://www.futaba-forum.net/showthre...te-Anleitungen
                Gibt es Programmier-Hilfe für ein 4 Klappen Segler.

                Unter Punkt 6, eine Beschreibung mit Bild dazu, wie und wo Servo einzustecken sind.

                Gruss René

                Kommentar

                Lädt...
                X