Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T14SG | Senderakku

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T14SG | Senderakku

    Hallo zusammen,

    auf die Gefahr hin, dass ich gesteinigt werde - ich habe natürlich auch schon zum Thema gesucht und gelesen, leider fehlt mir noch etwas ...

    In meinem Sender ist der Robbe LiPo Akku 2S (zwei Zellen), den ich im Sender mit dem Originallader lade, verbaut.

    Zwei Zellen - ist da kein Balancer notwendig, oder wie schafft es die Elektronik die Zellen auszubalanziert ?
    Besteht hier nicht die Gefahr, dass sich irgendwann eine Zelle schneller verabschiedet als die andere und der LiPo abschaltet obwohl die Spannung über der eingestellten Warnschwelle liegt ?

    Wenn ich das richtig verstanden haben, dann kann man auch diese NiMH Akkus im Sender verwendet ... ist der Lader so intelligent, dass beide Typen richtig geladen werden ?

    Danke vorab !
    Dariusz

  • #2
    Hi Dariusz,

    Wenn es die robbe Teile sind vor 2015 dann ist der Lader sehr einfach. (nur Trafo)
    Hier hilft das Ohmsche Gesetz das es für beide Akkus geht.

    Die Lipo's werden nie überladen da der Lader max. 8,4V liefert.
    Und beim Ni??-Akku der nimmt solange Strom bis er voll ist und dadurch reduziert sich der Strom automatisch.

    Der Original 2S-LiPo hat einen Balancer eingebaut und somit werden die beiden Zellen gleich gehalten.

    Wenns einer besser weiß dann bitte korrigieren.

    LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Danke Rudi für die, wie immer gute Erklärung.

      Es muss der Originale sein - außen rot, da steht am Label untern anderen noch o28D No.4618 20,72Wh ...

      Wenn sich eine Zelle (langsam) verabschieden würde, wie würde sich das nach außen hin bemerkbar machen, wenn der Balancer eingebaut ist (extern würde es vermutlich der Lader/Balancer am Display anzeigen) ?


      Ich möchte nicht lästig sein, ich beschäftige mich derzeit mit dem Thema Akkus um ein Gesamtbild zu bekommen --> laden, entladen, aufbewahren, Sicherheit, ...

      Danke wie immer vorab !
      Dariusz

      Kommentar

      Lädt...
      X