Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: HR-Kompensation bei Butterfly im Flug verstellbar bei der T16SZ ?

  1. #1
    Anfänger
    Registriert seit
    21.02.2020
    Ort
    Genfersee
    Beiträge
    3

    HR-Kompensation bei Butterfly im Flug verstellbar bei der T16SZ ?

    Hallo liebes Forum

    Bin neu hier, und am Umsteigen auf Futaba. Auf der Suche nach einem neuen Sender bin ich auf die T16SZ gestossen, und bin am Durchackern des Manuals.
    Ich fliege hauptsächlich Segler mit 4-6 Klappen und habe eine Frage zu Butterfly (die wichtigsten Funktionen für mich sind die Flugphasen und eben Butterfly).

    Was ich an meiner alten Steuerung geschätzt habe, war dass ich die Höhenruderkompensation verstellen konnte über einen Regler. In den Alpen und Voralpen, aber auch im Ausland war die Funktion praktisch, da sich die Kompensation bei verschiedenen Wetterlagen ändert.

    Kann ich dies mit der 16sz tun ? Ich habe gesehen, dass es eine Funktion "fine tuning" gibt, ist mir aber nicht klar ob die Funktion bei BF möglich ist.

    Viele Grüsse

    Christoph

  2. #2
    Probierer
    Registriert seit
    10.01.2016
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    91
    wir schweizer sagen manchmal, probieren geht über studieren. wenn man auf dem richtigen pfad ist.

  3. #3
    Anfänger
    Registriert seit
    21.02.2020
    Ort
    Genfersee
    Beiträge
    3
    Hoi
    Die Antwort hilft mit nicht wirklich weiter auch wenn ich ebenfalls Schweizer bin.
    Wie oben geschrieben suche ich den für mich richtigen Sender. Gekauft habe ich ihn noch nicht und kann deshalb schlecht probieren... und das Handbuch hat mir nicht abschliessend geholfen...

    Grüsse
    Christoph

  4. #4
    Besitzer
    Registriert seit
    09.01.2009
    Ort
    Wertheim
    Beiträge
    43
    Hallo,
    ja das geht,
    ich habe mal ein Bild von Butterfly Seite 2/2 angehängt.
    Dort ist der Drehgeber RD unter Fein-trimm dafür eingestellt.
    Gruß
    Thomas
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Besitzer
    Registriert seit
    09.01.2009
    Ort
    Wertheim
    Beiträge
    43
    Hallo nochmal,
    die Butterfly fine tuning Funktion ist bei Update 3.3 hinzugekommen, deshalb im
    Handbuch vielleicht nicht beschrieben.
    Gruß
    Thomas
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  6. #6
    Anfänger
    Registriert seit
    21.02.2020
    Ort
    Genfersee
    Beiträge
    3
    Hi Thomas

    Vielen herzlichen Dank für die Infos. Super dokumentiert. Werde die Steuerung morgen bestellen.

    Viele Grüsse
    Christoph

  7. #7
    Probierer
    Registriert seit
    10.01.2016
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    91
    Zitat Zitat von cgraf Beitrag anzeigen
    Hallo liebes Forum

    bin ich auf die T16SZ gestossen, und bin am Durchackern des Manuals.

    Christoph
    dass du noch keinen sender besitzt, war für mir nicht klar. Sorry.

  8. #8
    Probierer
    Registriert seit
    10.01.2016
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    91
    Zitat Zitat von zeusblitz Beitrag anzeigen
    wir schweizer sagen manchmal, probieren geht über studieren. wenn man auf dem richtigen pfad ist.
    Ich erkenne hier ein eindeutiges Ja es funktioniert, denn sarkasmus ist in diesem Forum Tabu.

    Viel Spass wünsche ich Dir, dann mit der neuen Fernsteuerung und willkommen in diesem Forum. Fliegergrüsse

  9. #9
    Experte
    Registriert seit
    20.05.2008
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    377
    Einen separat trimmbaren Flugzustand Butterfly mit höchster Priorität einrichten.
    Aktivieren durch Geberschalter für Butterfly.
    Nun kann man diesen Flugzustand ganz einfach trimmen.
    Gruß Gerhard Hanssmann

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •