Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T16sz Störung durch 433mhz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T16sz Störung durch 433mhz

    Moin,


    war heute mit meiner neuen T16SZ fliegen, soweit alles top, geiler Sender. Nun zum Problem, der mich meine Modell gekostet hat. Ein Fliegerkollege hat nen kleinen sender an seinem Sender welcher auf 433mhz sendet. Sobald er neben mir gestanden hat und den Sender eingeschaltet hat, spielte meine T16SZ verrückt. Das Modell machte die wildesten Manöver und schlug unsteuerbar ein.
    Erstmal rätsel raten was los war... Dann ist mir aufgefallen das wenn 433mhz in der nähe senden, diese in die T16SZ einstrahlen und die Servoausgänge animieren sich zu bewegen... (Im Servomonitor sichtbar, am Modell spürbar) Wie kann das sein?

    Meine F18 ist jetzt hin, war ne schöne Winter Holzbastelei und bin dementsprechend verunsichert... Was wenn wer den ich nicht sehe was mit 433mhz einschaltet und mir dadurch z.b meine Rafale mit Turbine einschlägt? Hatte mir dir die T16SZ erst im Dezember angeschafft um sicher in die neue Saison zu starten und jetzt ist es erste Modell wegen Fremdstörung schon hin.


    Gruß.

  • #2
    Hi Daniel,

    So global schreiben ist nicht konstruktiv.

    Welche Modulation verwendest du?
    Welchen Sender hatte dein Kollege welche Sendeleistung hat dieser.
    Mit den zugelassenen 10mW bei 433 MHz dürfte es keine Probleme geben.

    LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Moin Rudi,

      ich bin im FASSTest Mode unterwegs gewesen. Kollege hatte T14sg, welche über die Schüler buchsemit nem 433 Sender verbunden wurde. Garantiert mehr als 10mw... hat bei ihm am sender allerdings keine probleme verursacht.

      Gruß.

      Kommentar


      • #4
        Also betreibt er einen nicht regelkonformen Sender und stört andere die sich an die Vorschriften halten.

        LG Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Davon gehe ich aus, das teil wird jetzt auch entsorgt... Nur warum wird sein eigener Futaba sender nicht gestört? Sollte dann dort ja genauso in den sender schießen? Seine t14 zeigt sich von den 433 unbeindruckt, selbst wenn er auf 2,4 sendet und das 433 an ist.

          Gruß.

          Kommentar


          • #6
            Hi,

            Wie oben schon beschrieben, wenn 433 MHz regelkonform betrieben wird sollte es keine Probleme geben.
            Der Rest müßte genauer untersucht werden.

            Kannst dich mit dem FUTABA-Service in Verbindung setzen und dann prüfen mit dem 433MHz-Modul was genau passiert.

            LG Rudi
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              hallo,
              ... welches Übertragungsprotokoll verwendet dein Kumpel mit seiner T14SG? ( die durch 433Mhz nicht beeinflusst wird)
              Danke Gerthi

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Daniel Jacobs Beitrag anzeigen
                Nur warum wird sein eigener Futaba sender nicht gestört? Sollte dann dort ja genauso in den sender schießen? Seine t14 zeigt sich von den 433 unbeindruckt, selbst wenn er auf 2,4 sendet und das 433 an ist.
                Wieso verwendet er den so einen VHF Huckepack? Ich kenne diese Setups aus den Anfängen der FPV Fliegerei, da wurde auf 433MHz gesteuert, weil es weniger anfällig auf Abschattung ist als der GHz Bereich. Dafür lief dann die Video Übertragung mit 2,4GHz. Und die Sendeleistungen gingen da (natürlich nicht legal) bis in den einstelligen Watt-Bereich!
                Da konnte es durchaus zu gegenseitigen Störungen kommen, trotz des Frequenzabstandes. Am Modell versuchte man deswegen, 433MHz Empfangsantenne und 2,4GHz Sendeantenne räumlich möglichst zu trennen, sie also jeweils möglichst weit raus auf die Tragflächen zu setzen.

                Hat Dein Kumpel nicht vielleicht auch eine 2,4GHz Videostrecke in Betrieb? Außerdem, auf 433MHz und 2,4GHz GLEICHZEITIG steuern? Wozu wäre das gut? Normalerweise hatte man den VHF Sender an der Trainerbuchse, und das interne 2,4GHz HF-Modul wurde abgeschaltet.

                Dass die neueren Futaba Protokolle nicht mehr so störsicher sind wie FASST non LBT, das ist bekannt. Aber auch fürs gute, alte FASST aus der Zeit vor 2015 ist irgendwann Schluss, wenn die Störungen zu stark werden ...

                LG, Philipp

                Kommentar


                • #9
                  Moin, wird (wurde) für nen Copter genutzt. Er sendet nicht 2,4 und 433 gleichzeitig. Hatten nur mal seine Funke ohne das Modul betrieben und das Modul eingeschaltet. In seine "Alte" T14S>G hat nicht reingestrahlt. Bei mir gabs direkt wieder ausschläge im Servo Monitor. mit 2-3m Abstand mit meinem sender sind die Störungen weg, aber ein seltsames gefühl ist es trotzdem.

                  Kommentar


                  • #10
                    danke Daniel,
                    möchte gern wissen mit welchem Übertragungsprotokoll seine "Alte" funkt bzw. eingeschaltet ist, wenn er mit 433 Mhz daneben steht. Zitat:
                    "Hatten nur mal seine Funke ohne das Modul betrieben und das Modul eingeschaltet. In seine "Alte" T14S>G hat nicht reingestrahlt. Bei mir gabs direkt wieder ausschläge im Servo Monitor. mit 2-3m Abstand mit meinem sender sind die Störungen weg.
                    Die T14 SG hat 4 Möglichkeiten: Protokoll S-HFSS; FASST ohne LBT(Update bis 4.1 - vor 2015); oder FASST LBT(Update ab 5.0 - nach 2015); oder FASSTest.
                    Könntest du die Info bekommen? wäre schön es zu wissen.
                    Danke Gerthi

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Daniel,
                      ...bin hier davon ausgegangen, das ihr weitere Tests gemacht habt.
                      So zB.: das Modul 433Mhz an die T16 gesteckt und dann geschaut was an der T14 im Servomonitor passiert.
                      Deshalb auch meine Frage zum Protokoll der T14.
                      Danke
                      Gruß Gerthi

                      Kommentar


                      • #12
                        Moin,

                        die T14SG wurde im FAST Protokoll betrieben. Wenn das Modul bei meiner T16sz dran war konnte ich die T14 egal welche Modulation drin war nicht stören, es gab keinerlei ausschläge im Servomoitor.. Die T16 hat sich egal bei welcher Modulation stören lassen, sprich die Anzeigen im Servomonitor war am auschlagen.


                        Gruß.

                        Kommentar


                        • #13
                          Und mit welcher Firmware läuft der T14SG?

                          LG, Philipp

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Daniel,
                            möglicherweise nerve ich Dich, Du hast hier deine Situation beschrieben und ihr habt verschieden Tests gemacht, sehr gut.
                            Eine kleine Information fehlt mir noch, welches Update ist auf der T14SG deines Kumpels?
                            ich glaube Du (ihr) findet es unter SYS – Info – Version.
                            Vielen Dank für Deine Bemühungen und schönes Wochenende
                            Gruß Gerthi

                            Kommentar


                            • #15
                              … möchte in diesem Zusammenhang eine Vermutung in den Raum stellen: die T14SG lässt sich nicht mit 433Mhz stören, doch die neue T16SZ wird gestört!!!
                              die T14SG hat kein Touchscreen. Kann es sein, dass es dieses Bauteil gewisse Rolle zur Störung der T16SZ beiträgt?
                              Es gibt sicher Leute die so etwas testen können.
                              lg
                              gerthi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X