Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T16SZ Menue Spoiler-Mischer und Trim-Mix

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T16SZ Menue Spoiler-Mischer und Trim-Mix

    Liebe Kollegen,
    es gibt ein Spoiler Mischer Menü , in dem man die Querruder und Wölbklappen für Speed-Flug und Thermik-Flug verwölben kann. Hier habe ich versucht die entsprechenden Einstellungen vorzunehmen. Ich weiss aber nicht wie ich die Ruderwege verändern kann, denn in dem Menü welches sich unter Travel bzw. Servoweg öffnet, kann ich eingeben was ich will, die Klappen rühren sich nicht.

    Dann gibt es das Menü Trim Mix. Auch hier wird davon gesprochen, dass man Quer- und Wölkklappen entsprechend den Flugphasen verändern kann. Ich sehe den Unterschied in diesen beiden Funktionen nicht. Wo ist der Unterschied und welches Menü sollte ich nehmen um die Fläche für die Flugzustände zu verwölben?

    Wäre Euch für einen Tipp sehr dankbar!

    Grüsse, Frank

  • #2
    Hallo Frank

    Schau die mal unter http://www.futaba-forum.net/showthre...te-Anleitungen Programmier-Hilfe, Ablauf Programmierung Segler an.

    Gruss René

    Kommentar


    • #3
      Frank

      Spoiler Mischer ist für kontinuierliches Verstellen der Klappen.
      Trimmix für feste Werte, am besten über verschiedene Flugzustände, z.B Speed, Tnermik 1, Thermik2, ....
      Trimmix ist einfacher.
      Gruß Gerhard Hanssmann

      Kommentar


      • #4
        Lieber Rene und Gerhard,
        danke für die Referenz und Erklärungen. Ich werde das mal durcharbeiten und Euch berichten.

        Grüsse, Frank

        Kommentar


        • #5
          Hallo Jungs,
          ich bin mal wieder am "verzwatzeln" ! Funke: T18SZ , 6 Klappenflieger , V-Leitwerk
          1. Wann kann ich diese "Spoiler"-Funktion brauchen ? es gibt doch auch den Feintrimm bei Trim Mix1/2
          was ist der konkrete Anwendungsfall ?
          2. Die Ausschläge für das V-Leitwerk SEITE u. HÖHE stell ich in der V-Leitwerk Funktion ein !
          Ich fliege MODE1 also Seite u. Höhe auf dem linken Knüppel.
          Wie /Wo verhindere ich dass sich die Werte addieren wenn ich mit dem Knüppel ins Eck gehe ? (max Seite u. max. Höhe/Tiefe)

          Ist das Endpunkt - atv oder Geber AFR oder keins von Beidem.

          Für ein paar erhellende Gedanken wäre ich Euch dankbar

          liebe Grüsse
          klaus

          Kommentar


          • #6
            Hi Klaus,

            Mit Endpunkt Limit kannst für jedes Servo denn max. Ausschlag einstellen. (global gültig)
            Über dieses Limit kann kein Mischer das Servo bewegen.

            für die max. Wege der einzelnen Funktion (pro Flugzustand) ist die GeberAFR zuständig.

            lg Rudi.
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Hallo Rudi,
              danke, ich hab mir sowas gedacht, aber sicher ist sicher !
              lg
              klaus

              Kommentar

              Lädt...
              X