Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T16SZ in Butterfly Höhe zumischen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T16SZ in Butterfly Höhe zumischen

    Liebe Kollegen,
    ich habe meinen ersten F3Jler und tue mich etwas schwer mit der Butterfly Einstellung. Ich möchte gerne etwas mehr Tiefe auf das Pendelhöhenruder geben, komme aber mit meinem maximalen Ausschlag nur auf einen minimalen Servoweg. Wo gebe ich das denn ein, dass ich einen grösseren Ausschlag hinkriege? Wisst Ihr was ich meine?

    Grüsse, Frank

  • #2
    Hallo Frank

    Schau die mal unter http://www.futaba-forum.net/showthre...te-Anleitungen Programmier-Hilfe, Ablauf Programmierung Segler an.

    Gruss René

    Kommentar


    • #3
      Hallo René,
      danke Dir für den Hinweis auf diese schöne Anleitung. Hilft sehr. Und mit dem Trim Mix habe ich nun auch die Ruder in den Flugzuständen einstellen können.

      Nicht weitergekommen bin ich leider bei der Tiefenruderbeimischung in Butterfly. Die Intensität im Ausschlag endet senderseitig bei 120%, womit ich aber nicht mal die Hälfte des Ausschlags erhalte, welcher mir bei "Tiefe" im normalen Ruderweg zur Verfügung steht (13mm). Die Vorgabe für den Satori sind in Butterfly 10 mm Tiefenruderbeimischung. Mir erscheint das für ein Pendelruder zwar als sehr viel, aber das sagt der Konstrukteur und dessen Vorgaben möchte ich mal beim Einfliegen zugrunde gelegt haben.

      Hättest Du noch eine Idee, woran es liegen könnte, dass ich diese Beimischung an Tiefenruder nicht "rauskitzeln" kann? Wo habe ich mir da was verbaut?

      Grüsse, Frank

      Kommentar


      • #4
        Hi Frank,

        Wenn der Standard-Mischer nicht ausreicht dann schalte den wieder aus und löse es über einen P-Mix da ist alles möglich.

        Lg Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hallo Rudi,
          danke für den Tipp. Werde ich machen!!!

          Grüsse, Frank

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            geh mal ins Butterfly Menue Seite 2 Einstellungen Höhe Kurve

            stell die Kurve auf Punkt

            und stell folgende Punkte ein

            Punkte -152,5 -152,5
            -100 -152,5
            -50 -115
            0 -75
            +50 -40
            100 0
            152,5 0

            Ziel ist bei Butterfly 0 Stellung den Y-Wert 0 zu haben und bei voller Butterfly Stellung
            den maximalen negativen Wert -152,5 zu haben.
            Dann die Kurve verlassen und auf Seite 2 Rate 2 auf -120 einstellen.

            Wenn ich jetzt z.Bsp den Servomonitor starte, dann geht das Höhenruder z.Bsp von +100..-100
            und Butterfly von 0..-91.

            Gruß
            Thomas

            Kommentar

            Lädt...
            X