Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T16SZ mit Life

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T16SZ mit Life

    Hallo zusammen.
    Habe heute meinen Life Akku bekommen für meine T16SZ.
    Der Akku ist der der T18SZ.
    Nun meine frage: ich habe nun im Menu Life 2Zellen ausgewählt, dann sollte mir ja der Sender Warnung geben wann er verbraucht ist.
    Da dies aber mein 1ter. Life akku ist frage ich mich wann er Voll ist und ab wann leer?!?
    Ich habe den Akku eingesetzt und die Anzeige gibt mir nun Voll mit 6.6V an.
    Müsste der akku bei auslieferung nicht wie Lipos nur halb voll sein?

  • #2
    Hallo mumpf,
    LiFe haben eine sehr flache Endladekurve und fallen am Ende steil ab. Daher traue ich der Anzeige auch nicht so richtig. Ich habe einen Hyperion LiFe mit 2080 mAh in der T16SZ. Ich habe bei jeder Vollladung des Akkus auch die Senderlaufzeit notiert, sodass ich den Verbrauch pro Stunde ermitteln kann. Der höchste Verbrauch bisher war 244 mA/h. Nach 7:52 konnte ich 1920 mA nachladen, der Sender hat mich nicht gewarnt .
    Vielleicht hilft dir das als Orientierung.

    Gruß
    Stefan

    Kommentar


    • #3
      Hallo Stefan.
      Besten Dank für die Infos.
      Also denkst du das der Voreingestellte Alarm nicht anschlägt?
      Gruss Stephan

      Kommentar


      • #4
        Hallo Stephan,
        so, da der Sender ohnehin fast leer war, habe ich ihn bis zum Alarm angelassen. Die Akkuanzeige ist für ein paar Minuten bei 6,1 V, dann beginnt der Senderalarm. Der Akku hatte nach ca. 10 min Wartezeit ohne Last eine Spannung von 6,07 V. Laden konnte ich anschließend 2220 mAh (obwohl er mit 2080 mAh angegeben ist). Der Verbrauch war wieder 244 mA/h.

        Gruß
        Stefan

        Kommentar


        • #5
          Hallo Stefan.

          Ich danke Dir vielmals für deine Erfahrung. Wichtig ist für mich das der Alarm früh genug schaltet und dann nicht gleich der Sender aus geht.
          Danke Dir.
          Gruss Stephan

          Kommentar


          • #6
            Der Verbrauch war wieder 244 mA/h.


            Das was du als Verbrauch bezeichnest, ist die Stromstärke. Sie hat die Einheit A. Richtig muss es heißen: 244 mA.


            Zusammenhang:
            Wenn man aus einem 2200 mAh Lipo die Ladung 1800 mAh in 120 min= 2 h eintnimmt, fließt ein Strom von
            1800mAh/2h =0,9 A.


            Gruß Gerhard Hanssmann

            Kommentar


            • #7
              Hallo Gerhard,
              du hast natürlich recht, ich habe das schlampig geschrieben. Beim Betrieb des Senders fließt ein Strom von ca. 244 mA, sodass der Akku mit einer Kapazität von 2080 mAh nach einer Betriebszeit von 8:20 h leer ist. In der Praxis reize ich das aber nicht aus, sondern lade i.d.R. nach ca. 7 h Betriebszeit.

              Gruß
              Stefan

              Kommentar

              Lädt...
              X