Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T18SZ - Querruderauschlag Reduzierung in abhängigkeit der Gasstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T18SZ - Querruderauschlag Reduzierung in abhängigkeit der Gasstellung

    Moin moin
    Hab da ein Problem mit einem schnellen Delta Flieger.
    Bei hohen Geschwindigkeiten ist die Querruderwirkung extrem giftig und bei Langsamflug reicht der Ausschlag gerade so aus. Wenn ich schnell fliege und ungewollt etwas zu doll ins Querruder greife wird das für den Flieger machmal kritisch (hohe Rollrate und schlechte Erkennbarkeit bei zusätzlich hoher Geschwindigkeit).
    Ich hab nun mit den üblichen Methoden wie Expo und Dualrate versucht die Sache zu entschärfen. Allerdings ohne Erfolg.
    Ich wollte daher mal eben einen Mischer in der T18SZ programmieren, welcher mir abhängig von der Gasstellung die Querruderausschläge reduziert. Ich krieg das aber nicht hin.
    Hat jemand ne Lösung dafür?
    Gruß
    Andreas

  • #2
    Hi Andreas,

    Mit DualRate/Expro kannst nur ab einer bestimmten Geberposition auf die neuen Werte umschalten.
    Kannst ja mehere DualRate/Expo schalten abhängig vom der Gebrposition dann ist es nicht so ruckartig.

    LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Andreas

      Wie Rudi schreibt, DualRate aktiv setzen (bis 6 Positionen, Dann Geber AFR, RATE und viel EXPo eingeben.
      Das mit dem Gas wird flugtechnisch nicht funktionieren. Beim Start hast Vollgas also wenig Quer aber brauchst viel Quer. Was bräuchtest ist in Abhängigkeit der Geschwindigkeit und nicht der Gasstellung. Ich habe da zwei Flugzustände, Start und Speed und stelle während des Fluges um. Lande dann in Start Stellung. Im Speet habe ich meist nur 50% DualRate und viel Expo.

      Gruss René

      Kommentar


      • #4
        Moin moin
        Hmmm...schade, das ist wirklich unerfreulich.
        Da ist die Software von Futaba nicht gerade up tu date. Aber egal, muß das irgendwie versuchen. Mal sehen, ob ich dann diverse DR/EXPO Schaltpositionen nutzen werde. Das ganze ist dann nicht wirklich übersichtlich.
        Besteht noch irgendwie die Möglichkeit Mixer dafür zu nutzen?
        Trotzdem schonmal danke für die Info.
        Gruß
        Andreas

        Kommentar


        • #5
          Hallo

          dein Problem kannst du auch mit einem Kreisel auf Quer lösen.
          Damit hast du dann bei jeder Geschwindigkeit konstante Drehraten.

          Gruss
          Patrick

          Kommentar


          • #6
            Hallo Patrick
            Kreisel hab ich drin. Aber das der mir immer für gleiche Drehraten sorgen soll versteh ich nicht. Und das Verhalten des Jet's entspricht dem wirklich nicht. Die Empfindlichkeit des Kreisels hab ich inzwischen in mehreren Flügen auf das max mögliche eingestellt.
            Gibts da was, was ich übersehen habe?
            Gruß
            Andreas

            Kommentar


            • #7
              es geht doch wie Rudi beschrieben hat.
              Dualrate für Querruder groß bei wenig Gas.
              Dualrate für Querruder wenig bei viel Gas.
              Schalter für bis zu 6 Dualrates ist der Geber Gas. Bis zu 6 Abschnitte beim Geberweg Gas festlegen.
              Gruß Gerhard Hanssmann

              Kommentar


              • #8
                Hier mal D/R 1 und 2 mit 2 Geberwegbereichen als Schalter und unterschiedliche Dualrates.

                50CA5956-0A2B-4349-8978-B90A506EE454.jpg
                Gruß Gerhard Hanssmann

                Kommentar


                • #9
                  8EFF1116-18AA-4A79-8A3B-9E2C8FCCA409.jpg
                  Gruß Gerhard Hanssmann

                  Kommentar


                  • #10
                    CC1A460A-225B-4E11-A456-79D00EC3479A.jpg
                    Gruß Gerhard Hanssmann

                    Kommentar


                    • #11
                      FDFBE0BB-B84A-455F-B90F-002AAB6BB531.jpg
                      Gruß Gerhard Hanssmann

                      Kommentar


                      • #12
                        5378D579-EF44-4F97-961C-1A9D6EEC16B2.jpg


                        ist doch genial
                        Gruß Gerhard Hanssmann

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Gerhard
                          Vielen dank für das Programmieren und darstellen. Den Vorshlag hatte ich auch schon so verstanden. Aber genial find ich das nicht, weil die Übergänge von einer DR Stufe zur nächsten schlagartig verlaufen. Hätte mir halt lieber eine lineare Reduzierung von Leerlauf bis Vollgas gewünscht.
                          Da keine wohl andere Möglichkeit besteht, hab ich das auch schon so programmiert. Flugerprobung steht aber noch aus. Hoffe jetzt erst mal auf gute Wetter um es zu testen.
                          Gruß von der Ostsee
                          Andreas

                          Kommentar


                          • #14
                            Statt 6 Schaltbereiche für die Dualrates kann man 12 Schaltbereiche einrichten.
                            Flugzustand für Gas von Leerlauf mit Halbgas mit 6 Dualrates.
                            Flugzustand von Halbgas bis Vollgas mit weiteren 6 Dualrates.
                            Diese 12 Dualrates mit den 12 Gasschaltbereichen bringen fast eine stetige Dualrateänderung.
                            Gruß Gerhard Hanssmann

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Gerhard

                              Klar, man könnt man an tausend Stellen die ein und selbe eine Sache programmieren. Frag mich aber wer da hinterher noch durchsehen soll.

                              Also ich hab jetzt drei Stufen, mehr mach ich nicht. Alles andere ist über, weil nicht mehr übersichtlich. Wenn man da mal was ändern will kann man gleich an tausend Stellen ändern. Praktisch ist anders. Also ich will auf dem Platz fliegen nicht programmieren.

                              Also nix für ungut, da gehört ein Mixer mit einer Kurve hin. Alles andere ist für mich nur eine Krücke. Ich probier die Krücke demnächst aus und das wars

                              Gruß
                              Andreas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X