Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Fasst Empfänger bei HV Servos?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welcher Fasst Empfänger bei HV Servos?

    Servus Gemeinde,

    baue gerade meinen ersten Segler mit 8,4V HV Servos auf.
    Nun stellt sich die Frage, welcher 8 Kanal FASST Empfänger diese Spannung ohne Probleme verträgt
    Im Blick habe ich den R6308SBT

    Jemand Erfahrungen, die er teilen will/kann?

    Gruß Thomas

  • #2
    Hallo Thomas,

    hier findest du ein paar Infos dazu:
    http://www.futaba-forum.net/showthre...ngerakku/page2

    Der R6308SBT ist ein Telemetrie Empfänger, wenn du diese nicht brauchst kannst z.B. den R6208SB nehmen. Das wäre ein “echter” HV Empfänger.

    Gruß
    Benni

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      Alle 7000er Empfänger sind HV tauglich.
      Hier eine Liste der FASST-Empfänger.
      Ab (4. Zeile) dem R6208-HV sind alle 2S-Lipo tauglich

      PS.: Der Link im Beitrag#2 ist aus 2010 also uralt.
      Voll 2LiPo tauglich:
      • R6004FF
      • R6106HF
      • R6106HFC
      • R 6007SP
      • R6107SP
      • R6014HS
      • R6008HS
      • R6108SB
      • und alle zukünftigen FASST-Empfänger
      LG Rudi
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • #4
        Danke Euch!

        Ich habe nun einen R6308SBT ergattert und werde ihn mit 8.0V betreiben ��

        Gruß und Danke

        Thomas

        Kommentar


        • #5
          Hallo Rudi,

          vielleicht solltest Du, bevor weitere Fragen entstehen, Deine Liste noch um den R7008SB erweitern.

          Gruß Peter

          Kommentar


          • #6
            Hi Peter,

            Bei FASST funktioniert der R7008SB nicht, bei FASSTest schon siehe hier

            Oder hier der Link zu den Anleitungen usw. (wie auf der Startseite auch verlinkt)

            LG Rudi
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Hallo Rudi,

              Ich hatte mich auf folgende Kurzanleitung bezogen, die ich gerade zur Hand hatte: http://www.ripmax.com/Instructions/p-r7008sb_DE.pdf

              Dort ist auf Seite 2 unter Techn.-Daten folgendes aufgeführt: Übertragungssystem: ................................FASST/ FASSTest®

              Bei den neueren Beschreibungen ist dies nicht mehr der Fall, dort ist nur noch von FASSTest® die Rede.

              Gruß Peter
              Zuletzt geändert von Pitter; 14.11.2019, 14:26.

              Kommentar


              • #8
                Hi Peter,

                Das ist in der Anleitung falsch beschrieben.

                Sogar in der 1. Anleitung von robbe (2012) ist es richtig drin mit nur "FASSTest"

                Lg Rudi
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Hi Rudi,

                  du hast natürlich Recht das der Link in meinem Post uralt ist aber die Anleitungsliste aus 2015 enthält viele ältere Empfängermodelle nicht mehr die man vielleicht noch im Regal hat und verwenden kann. Vermutlich hast du deshalb auch den Auszug aus dem alten Link gepostet. Nachdem dort schon beschrieben ist das alle zukünftigen FASST Empfänger HV tauglich sind ist die Info aus der alten Liste ja nicht ganz so verkehrt.

                  Gruß
                  Benni

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von ductom2002 Beitrag anzeigen
                    Danke Euch!

                    Ich habe nun einen R6308SBT ergattert und werde ihn mit 8.0V betreiben ��

                    Gruß und Danke

                    Thomas
                    Hallo Thomas

                    Noch etwas zu den Spannungen die Du da beschreibst, 8.4V, 8.0V. Die Technischen Angaben sind immer Nennspannung!

                    Heisst bei LiPo, jede Zelle hat eine Nennspannung von 3,7 Volt und eine Ladeschlussspannung von 4,22 Volt, wobei 4,2V Standard ist.

                    Ergibt zwei Lipo = 7.4V Nennspannung das wird auch beim Empfänger so angegeben. Wenn LiPo geladen ist hast 8.4V und Empfänger und Servo sind nicht überlastet, wenn diese für 7,4V Nennspannung ausgelegt sind.

                    Also immer die Nennspannung in der Dokumentation beachten...


                    Gruss René

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo René,

                      danke für die Erläuterung diesbezüglich. Heisst, ich bin in jedem Fall auf der sicheren Seite, wenn ich einen 2S Lipo/LiION einsetze.

                      Inzwischen habe ich aber folgendes Konzept ausgearbeitet:

                      Der Antrieb wird aus einem 3S oder 4S Lipo gespeist und die Servos/Empfänger bekommen den Strom aus einem 2S LiIon-Akku 2900mAh Long 10A.
                      Dem Empfänger vorgeschaltet ist eine PowerJack 7009 von EvoJET. Der RX sieht dabei immer stabile 5V und die Servos haben eine eigene Stromschiene.
                      Somit ist der RX komplett entlastet und die Servoausgänge werden auch noch auf 5V Signalpegel angehoben.

                      Gruß Thomas
                      Zuletzt geändert von ductom2002; 17.11.2019, 14:39. Grund: Denkfehler

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Irlet Beitrag anzeigen
                        Ladeschlussspannung von 4,22 Volt, wobei 4,2V Standard ist.
                        Also das mit den 4,22V/Z würde ich so nicht stehen lassen.. 4,2V/Z ist für normale lipos zu verwenden..
                        Mfg Karl

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X