Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einstellung Flugzustand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einstellung Flugzustand

    hallo,
    programmiere einen Flugzustand "Start" - Höhenruder auf Höhe (+25%), soll aus der Hand gestartet werden, schalte dann auf "Speed"
    (alle Ruder neutral). Habe dazu "Prog Mix" verwendet um gleichzeitig die Querruder etwas nach unten ausschlagen zu lassen.
    Im Servo Monitor ist die Funktion und Einstellung zu sehen, "Start" und "Speed", alles gut.
    : in normaler Flugposition, in meinem Fall "Speed" ist der Höhenruderausschlag +-50%.
    Aber: Schalte ich auf "Start" (Höhenruder +25%) addieren sich die +50% mit den +25%, also wenn ich voll Höhe ziehe habe ich 75% und
    wenn ich voll Tiefe gebe sind es nur -25% am Monitor.
    Dieses ist mir bisher noch nicht aufgefallen bei Flugzuständen, benötige aber für diesen Flieger (mit Heckantrieb über dem Rumpf, habe bisher mit Helfer gestartet) viel Höhenruder beim Start.
    Habe schon alles mögliche probiert, Sender ist FX20.
    Danke
    Gruß
    Gerthi

  • #2
    Hallo Gerthi

    Wenn schon Flugzustände hast, mach es doch bitte wie von Futaba vorgesehen mit Trimm Mix.

    Mit Trimm Mix kannst pro Flugzustand im Trimm Mix jedem Servo seine Position eingeben.

    Gruss René

    Kommentar


    • #3
      danke,
      habe mich verschrieben, es heißt natürlich für Flugzustände "Trimm Mix", dort habe ich auch programmiert. Doch die Addierung der % leuchtet mir nicht ein (bei Knüppel Vollausschlag auf Höhe, wenn "Start" aktiv ist).
      Gruß
      Gerthi

      Kommentar


      • #4
        Hallo Gerthi

        Ich glaube, ich verstehe nicht genau was du möchtest?

        Mit Flugzustände und Trimm Mix kannst Du verschiedene Klappen Einstellungen pro FZ programmieren.
        Z.B. Höhe auf 0% FZ Speed, Höhe auf 25% FZ Start.
        Bedeutet, wenn der definierte Schalter für FZ von Speed auf Start betätigt wird ändert auch die Trimm Mix Anzeige. Und wenn Trimm Mix Aktiv ist auch das Höhen Ruder von 0% auf 25% . Ohne Knüppel Bewegung. Bei Knüppel Bewegung gelten die 25% bis zur Endposition.
        Gruss René
        Zuletzt geändert von Irlet; 04.11.2019, 16:01.

        Kommentar


        • #5
          danke René,
          wir kommen der Sache schon näher,
          es ist genau so programmiert wie du es beschrieben hast, der letzte Satz lautet: (Bei Knüppel Bewegung gelten die 25% bis zur Endposition).
          Wieviel % zeigt der Servo Monitor dann an? (Knüppel Bewegung in Endposition).
          Gruß
          Gerthi

          Kommentar


          • #6
            Zitat von gerthi Beitrag anzeigen

            (Bei Knüppel Bewegung gelten die 25% bis zur Endposition).

            Wieviel % zeigt der Servo Monitor dann an? (Knüppel Bewegung in Endposition).
            Hallo Gerthi

            "Bei Knüppell" das ist richtig so.

            "Wieviel %" ist abhängig von der Einstellung unter Servoweg/Endpunkt was dort im Servo-weg - limit eingestellt ist.


            Am einfachsten mal die Anleitung durchgehen ist dort sehr gut beschrieben.


            Gruss René

            Kommentar


            • #7
              … es hat sich also kein Fehler in meiner Programmierung eingeschlichen.
              Bei den meisten Flugzuständen sind es ja wenige Prozente und spielen eine untergeordnete Rolle.
              In meinem Fall starte ich jetzt mit "Start" den Flieger aus der Hand und schalte, bevor ich am Knüppel eingreife, auf "Speed" und somit ist die Gefahr das Höhenruder mechanisch auf Anschlag zufahren, gebannt.
              Danke René
              Gruß Gerthi

              Kommentar

              Lädt...
              X