Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T16SZ : Problem mit "Quer-Seite"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T16SZ : Problem mit "Quer-Seite"

    Guten Abend zusammen!

    Thema Verknüpfung der Funktionen Quer-Seite ( Anleitung Seite 134):
    - Das Seitenruder lässt sich in Verbindung mit dem Querruder von +0 bis -98 einstellen
    - Folge ist das das Ruder zu der einen Seite deutlich vor erreichen des Maximalweges des Knüppels wieder in die
    Neutrallage zurückschnellt (Balken zeigt -98) obwohl quer betätigt ist.
    - In der anderen Richtung (Balken zeigt +0) kann ich den Querruderknüppel bis zum Anschlag bewegen ohne das das
    Seitenruder zurückschnellt.

    Also habe ich versucht den Wert -98 auf -100 zu stellen. Gelingt mir aber nicht! Was tun?

    Über einen Ratschlag würde ich mich freuen!

    Herzliche Grüße

    Udo

  • #2
    Hallo Udo

    Aus meiner Sicht gibt es zwei Gründe dafür. Entweder mechanisch nicht symmetrisch angesteuert im Modell oder im Sender was eingestellt was du nicht haben willst. Was siehst im Servomonitor? Quer und Seite, einmal mit und einmal ohne Q-S Funktion. Werte Links, Mitte und Rechts sind notwendig.

    Gruss René

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rene`!

      Danke für Deine Information! Ich fliege im Mode 2. Hier die Werte aus dem Servomonitor:

      1. ohne Q-S-Funktion:
      Quer links: 35 Mitte: 0 rechts: 35
      Seite: 82 3 77

      2. mit Q-S-Funktion:
      Seite links max. 29 Mitte: 3 rechts: 38

      Bei Seite links springt der Wert (das Ruder) beim erreichen von 29 wieder auf 0 zurück! Seite rechts geht sauber bis 38 bei Knüppelanschlag (wie eingestellt) hin und her. Mechanisch sind alle Ruder annähernd auf 0 gestellt, die angesteuerten Werte liegen weit unterhalb des mechanisch machbaren der Servos. - Für mich ist dies nicht "lebensnotwendig" zum Modellfliegen.
      Habe allerdings diese Funktion -natürlich- meinen Flugschülern erklärt und vorgestellt. Die T16SZ sollte das doch können?! Liegt der Fehler also zwischen meinen Ohren?

      Kommentar


      • #4
        Die Werte für Quer wie es ausschaut etwas wenig aber wenn RDS / LDS nicht zu verbessern. Jedenfalls sieht es symmetrisch aus. Das der Wert links von 29 auf 0 springt ist komisch. Stell dein Modell hier ins Forum oder lege ein neues an und setze den Fokus auf Quer und Seite.

        Gruss René

        Kommentar


        • #5
          Hallo Rene`!
          Werde Deinen Vorschlag ein (das) Modell neu anzulegen durchführen! Und dann berichten.
          Hatte gerade Besuch vom Modellflieger-Kollegen "ehem. Informatik-Dozent". Er fliegt auch mit Futaba, kennt den Flieger. Hat sich meine T16SZ und die Funktion Quer-Seite angeschaut und intensiv ausprobiert. Danach wieder 1 Stunde Erklärung..... Vorsichtig formuliert: Seine Vermutung lässt den Schluss zu das hier ein Software-Update fällig sein könnte.

          Herzliche Grüße

          Udo

          Kommentar


          • #6
            Stell mal deine Modelldatei online.
            mal schauen ob ich da was finde.

            lg Rudi
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Hallo Rudi!

              Danke für Dein freundliches Angebot! Werde ich annehmen! Habe die Daten auf der (in der T16 befindlichen) SD-Karte gespeichert. Bin im Moment aber überfragt wie ich Dir die Daten übermitteln kann. Daten auf den PC ziehen und dann ins Forum stellen?
              Habe vorhin die Funktion Quer-Seite an einem anderen Modell probiert: Ergebnis wie schon geschildert. Mache mir daher erst mal nicht die Mühe das ursprünglich "betroffene" Modell neu anzulegen.
              Bitte um kurze Info. ob der Weg die Daten von der SD-Karte zu Dir (ins Forum) zu übertragen der richtige ist?
              Herzliche Grüße
              Udo

              Kommentar


              • #8
                Anhänge siehe hier

                LG Rudi
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Rudi!

                  Habe Dir gerade die Modelldaten per E-Mail zugeschickt. Hoffentlich kannst Du den Fehler in Quer-Seite finden!

                  Vielen Dank undHerzliche Grüße

                  Udo

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Udo,

                    welches Modell ist es?
                    gab keine Lust verstecken zu spielen.

                    lg Rudi
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von senior Beitrag anzeigen
                      Hallo Rudi!

                      Habe Dir gerade die Modelldaten per E-Mail zugeschickt. Hoffentlich kannst Du den Fehler in Quer-Seite finden!

                      Vielen Dank undHerzliche Grüße

                      Udo
                      Lege es doch hier im Forum ab, dann können mehrere Leute helfen.....


                      Gruss René

                      Kommentar


                      • #12
                        So Fehler gefunden in ca. 30 sec.

                        Du hast beim Mischer Quer->Seite den Geber J1 als Schalter definiert. (S2)
                        Dadurch wurde beim Bewegen des Gebers J1 in die eine Richtung der Mischer ausgeschalten.

                        Definiere hier einen sinnvollen Schalter oder „—„ für immer EIN.

                        lg Rudi
                        Nicht klicken "FSK18"
                        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Rudi!
                          Danke für Deine schnelle und Zielführende Hilfe! Ich habe auch bei Ripmax nachgefragt: Herr Karl hat schnell und treffsicher den Fehler genau so beschrieben wie Du! . Der einfachheit halber hänge ich meine Mail hier an:
                          Hallo Herr Karl!

                          Danke für Ihre schnelle Antwort!

                          Habe Ihren Lösungsvorschlag gerade in der T16SZ ausprobiert, also den Schalter, der laut Bedienungsanleitung auf Seite 134 ausgewählt werden muss, deaktiviert (das Feld ist leer).
                          Zumindest laut dem Servo-Monitior funktioniert jetzt das Zusammenspiel von Quer-Seite in beide Richtungen bis zum Knüppelanschlag! Ich freue mich!
                          Allerdings sollte für mein Verständnis die Bedienungsanleitung entsprechend überarbeitet werden (dort wird die Auswahl eines Schalters gefordert). Sonst scheint dieser Fehler vorprogrammiert...?
                          Gibt es eine Erklärung warum sich der Sender beim Modellwechsel "aufgehängt" hat?

                          Herzlichen Dank Herr Karl! Ihr Service schafft Vertrauen!

                          Mit freundlichen Grüßen

                          Udo Kosters

                          -----Ursprüngliche Nachricht-----
                          Von: RIPMAX / FUTABA Service [mailto:futaba@ripmax.de]
                          Gesendet: Dienstag, 15. Oktober 2019 19:25
                          An: 'Udo Kosters'
                          Betreff: T16SZ - Modelldatei ME262

                          Guten Abend Herr Kosters,

                          Sie haben bei Quer>Seite auf Seite 2 den Geber "J1" gesetzt. Geber deaktivieren, siehe Anhang, dann sollte es funktionieren.

                          Freundliche Grüße / Best regards

                          Florian Karl
                          RIPMAX / FUTABA SERVICE
                          www.ripmax.de

                          RIPMAX / FUTABA SERVICE
                          Schumannstraße 2
                          D-36364 Bad Salzschlirf

                          RIPMAX GmbH | Opalstraße 35 | D-84032 Altdorf | Deutschland
                          Geschäftsführer: Nick Moss

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X