Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: T16SZ : Problem mit "Quer-Seite"

Probierer

T16SZ : Problem mit "Quer-Seite"

Guten Abend zusammen!

Thema Verknüpfung der Funktionen Quer-Seite ( Anleitung Seite 134):
    - Das Seitenruder lässt sich in Verbindung mit dem Querruder von +0 bis -98 einstellen
    - Folge ist das das Ruder zu der einen Seite deutlich vor erreichen des Maximalweges des Knüppels wieder in die
    Neutrallage zurückschnellt (Balken zeigt -98) obwohl quer betätigt ist.
    - In der anderen Richtung (Balken zeigt +0) kann ich den Querruderknüppel bis zum Anschlag bewegen ohne das das
    Seitenruder zurückschnellt.

Also habe ich versucht den Wert -98 auf -100 zu stellen. Gelingt mir aber nicht! Was tun?

Über einen Ratschlag würde ich mich freuen!

Herzliche Grüße

Udo

Super-Moderator
    Hallo Udo

Aus meiner Sicht gibt es zwei Gründe dafür. Entweder mechanisch nicht symmetrisch angesteuert im Modell oder im Sender was eingestellt was du nicht haben willst. Was siehst im Servomonitor? Quer und Seite, einmal mit und einmal ohne Q-S Funktion. Werte Links, Mitte und Rechts sind notwendig.

Gruss René

Probierer
    Hallo Rene`!

Danke für Deine Information! Ich fliege im Mode 2. Hier die Werte aus dem Servomonitor:

1. ohne Q-S-Funktion:
    Quer links: 35 Mitte: 0 rechts: 35
    Seite: 82 3 77

2. mit Q-S-Funktion:
    Seite links max. 29 Mitte: 3 rechts: 38

Bei Seite links springt der Wert (das Ruder) beim erreichen von 29 wieder auf 0 zurück! Seite rechts geht sauber bis 38 bei Knüppelanschlag (wie eingestellt) hin und her. Mechanisch sind alle Ruder annähernd auf 0 gestellt, die angesteuerten Werte liegen weit unterhalb des mechanisch machbaren der Servos. - Für mich ist dies nicht "lebensnotwendig" zum Modellfliegen.
    Habe allerdings diese Funktion -natürlich- meinen Flugschülern erklärt und vorgestellt. Die T16SZ sollte das doch können?! Liegt der Fehler also zwischen meinen Ohren?

Super-Moderator
    Die Werte für Quer wie es ausschaut etwas wenig aber wenn RDS / LDS nicht zu verbessern. Jedenfalls sieht es symmetrisch aus. Das der Wert links von 29 auf 0 springt ist komisch. Stell dein Modell hier ins Forum oder lege ein neues an und setze den Fokus auf Quer und Seite.

Gruss René

Probierer
    Hallo Rene`!
    Werde Deinen Vorschlag ein (das) Modell neu anzulegen durchführen! Und dann berichten.
    Hatte gerade Besuch vom Modellflieger-Kollegen "ehem. Informatik-Dozent". Er fliegt auch mit Futaba, kennt den Flieger. Hat sich meine T16SZ und die Funktion Quer-Seite angeschaut und intensiv ausprobiert. Danach wieder 1 Stunde Erklärung..... Vorsichtig formuliert: Seine Vermutung lässt den Schluss zu das hier ein Software-Update fällig sein könnte.

Herzliche Grüße

Udo

Administrator Avatar von rudi1025
    Stell mal deine Modelldatei online.
    mal schauen ob ich da was finde.

lg Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

Probierer
    Hallo Rudi!

Danke für Dein freundliches Angebot! Werde ich annehmen! Habe die Daten auf der (in der T16 befindlichen) SD-Karte gespeichert. Bin im Moment aber überfragt wie ich Dir die Daten übermitteln kann. Daten auf den PC ziehen und dann ins Forum stellen?
    Habe vorhin die Funktion Quer-Seite an einem anderen Modell probiert: Ergebnis wie schon geschildert. Mache mir daher erst mal nicht die Mühe das ursprünglich "betroffene" Modell neu anzulegen.
    Bitte um kurze Info. ob der Weg die Daten von der SD-Karte zu Dir (ins Forum) zu übertragen der richtige ist?
    Herzliche Grüße
    Udo

Anhänge siehe hier

LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"

Probierer
    Hallo Rudi!

Habe Dir gerade die Modelldaten per E-Mail zugeschickt. Hoffentlich kannst Du den Fehler in Quer-Seite finden!

Vielen Dank undHerzliche Grüße

Udo

Hi Udo,

welches Modell ist es?
    gab keine Lust verstecken zu spielen.

lg Rudi
    Nicht klicken "FSK18"