Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bergepanzer - mehrere Funktionen am rechten Steuerknüppel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bergepanzer - mehrere Funktionen am rechten Steuerknüppel

    Hallo Forum,

    bei meinem Bergepanzer gibt es viele Funktionen welche am besten mit den Steuerknüppeln bedient werden.
    Links habe ich Vor-Zurück und Links-Rechts und am rechten Knüppel habe ich aktuell Kranarm heben-senken
    und Kranarm links-rechts schwenken. An einem Schieberegler habe ich das Räumschild, damit kann ich mit der
    linken Hand Fahren und gleichzeitig das Räumschild heben und senken mit der rechten Hand.

    Nun zu meiner Frage:
    mein Beier Doppelfahrregler UFR-1230-d ist auch mit einer Lichtsteuerung ausgestattet welche es erlaubt Blinker, Warnblinker, Standlicht,...
    über den Knüppelausschlag zu schalten. Da ich meine Knüppel alle belegt habe geht das nun nicht mehr und müßte
    über Kippschalter mit Spannungsteilerbastlerei dies realisieren.
    Kann man aber es nicht so machen, dass man mit einem Schalter, quasi wie bei Flugzuständen, den rechten Knüppel
    nur für die Steuerung der Beleuchtung verwendet (Ebene 1) und wenn der Kranarm bedient werden soll, man die Ebene umschaltet
    und der Knüppel nun den Kran steuert und die Beleuchtung so bleibt wie vorher aktiviert?

    Aber wie geht das!? Die Funktionsmodelle steuere ich mit einer FX-20.

    LG,
    Peter
    Zuletzt geändert von puchifan; 05.10.2019, 14:02.
    VARIO Bell UH-1D, VIBE 50, FX-30

  • #2
    Hi Peter,

    Ich würde es so lösen das alles auf den gewünschten Begen funtioniert wie du willst.
    Dann mit P-Mix die nicht gewünschten deaktivieren und auf das gewünschte Holdsignal setzen.

    Ähnlich wie das NOTAUS für E-Motoren. siehe hier

    LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi,

      okay, dass werde ich probieren. Werde versuchen einen 2-Wege Schalter dafür zu benutzen.

      Stellung 1: Beleuchtung schalten (Kanal 8 aktiv) / Kranarm ohne Funktion (Kanal 4, 5 & 6 inaktiv)
      Stellung 2: Beleuchtung schalten (Kanal 8 inaktiv) / Kranarm ohne Funktion (Kanal 4, 5 & 6 aktiv)

      Die Endpunkte muß ich auch auf 100% reduzieren?

      LG,
      Peter
      VARIO Bell UH-1D, VIBE 50, FX-30

      Kommentar


      • #4
        Hallo Rudi,

        habe etwas herumprobiert und dann kapiert, dass ich mein Prblem in 2 Schritten lösen muß und es hat funktioniert indem
        ich im Program-Mix zwei Plätze aktiv gesetzt habe und einmal ZU4 (Kanal 8) als Master-Slave gesetzt und dann noch
        QUER (Kanal 3) dasselbe durchgeführt und beide auf den gleichen Schalter jedoch mit unterschiedlicher EIN-Position.

        Danke,
        Peter
        VARIO Bell UH-1D, VIBE 50, FX-30

        Kommentar

        Lädt...
        X