Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welcher preiswerte Sender kann in Zukunft auch noch FASST

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • welcher preiswerte Sender kann in Zukunft auch noch FASST

    Hallo

    Mittlerweile haben sich bei mir so ca. 20 FASST Empfänger ( was man halt so kauft in einem langen Modell Flieger Leben ) angesammelt, die meisten original Futaba , aber es sind auch ein paar Clones dabei. Bislang verwende ich eine T8FG und bin auch sehr zufrieden damit. Allerdings kommt die Gute nun doch in die Jahre erst im letzten Jahr musste ich über 60€ investieren, weil die Trimmschalter von 2 Kanälen ( natürlich Höhe und Quer, Gas wäre nicht so tragisch gewesen ) nicht mehr funktionierten.
    Falls die Funke nun mal ganz die Füsse durchstreckt, welche Alternativen finde ich am Markt
    Gut eine gebrauchte über die Bucht geht immer, aber eine Neue , die mindestens 8 Kanäle hat und dann noch FASST kann, finde ich nur ab ca. 500€ aufwärts, berichtigt mich, falls ich falsch liege.

    Die Alternative dürfte aber auch allen klar sein, verkauf der FASST Receiver über die Bucht und System Umstieg, wohin dürfte wohl auch allen klar sein, würde ich ungern machen, aber wenn es nicht anders geht

    Gruss
    Klaus

  • #2
    Hi Klaus,

    Meine Meinung: (keine Bestätigung/Rücksprache von FUTABA)

    FASST und FASSTest preiswert wiederspricht sich darum wird FUTABA in Zukunft im unteren Preissegment nur mehr T-FHSS/S-FHSS unterstützen.
    (siehe T12K früher T14SG)

    Wobei T-FHSS nicht minderwertig ist. (das haben fast alle Marktbegleiter)
    (siehe CGY760R FASSTest und T-FHSS)

    Das selbe Thema gab es früher mit FASST-7K und FASST-MULTI.
    Darum können die neuen Empfänger FASST und FASSTest um die alten Sender verwenden zu könnnen.

    LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Um es mit Musik zu vergleichen:

      Man kann Gabalier & Co. aus billigem MP3 Equipment schön finden. Man kann mit sündteuren Soundanlagen Spaß haben, über die man hauptsächlich Testsignale abspielt. Man kann sich zum Ziel setzen, Autodächer mit fetten Woofern zu verformen. Mit einer gewissen Musikalität ist all das eher Folter, da geht´s um grundlegendere Dinge.

      Wenn es Dir bei einer Fernsteuerung um die Kernfunktion geht, nämlich das Steuern, und Du dabei ein gewisses Talent besitzt, dazu noch die Erfahrung gemacht hast, worauf es wirklich ankommt, wenn man ein Fluggerät optimal kontrollieren will, dann wird die Luft bei der Auswahl recht dünn.

      Nach meiner Erfahrung ist FASST im Highspeed Modus und FASSTest im 12CH Modus da schwer zu übertreffen. Praktisch alles andere arbeitet mit spürbar mehr Latenz. Wobei "spürbar" nicht bedeutet, dass man dazu begnadet sein muss (das "Absolute Gehör" besitzen muss, um wieder zum musikalischen Vergleich zu kommen), jeder halbwegs Fortgeschrittene wird es nicht mehr anders haben wollen, wenn er erst einmal drauf gekommen ist, wie sich das anfühlt.

      Mit Steuerungen, die die Eingaben des Piloten mit wirklich geringst möglichem Zeitversatz an den Flieger weiter leiten, hängt das Gerät einfach direkter an den Knüppeln, man denkt ein Manöver gerade einmal, schon wird es umgesetzt. Speziell bei "reaktiven" Flugstilen, 3D mit der Fläche etwa, aber auch bei präzisem Schweben mit dem Heli, macht das eine Menge aus.

      Aus dem Grund lande ich immer wieder beim T14SG, denn der kann beide Protokolle. Meiner stammt noch dazu aus der Zeit vor 2015, also darf ich sogar auf FASST ohne LBT bleiben, was bezüglich Übertragungssicherheit ein klarer Pluspunkt ist. Außerdem bleiben ältere Clone Empfänger damit weiter im Spiel.

      Außerhalb der EU wäre es sogar legal möglich, ein Downgrade auf V4.1 durchzuführen, um das auch bei neueren Sendern zurück zu bekommen.

      Mehr Kanäle brauche ich nicht, und mit FASSTest ist für mich sowieso bei zehn proportionalen und zwei Schaltkanälen Schluss, denn außer im 12CH Modus macht da die Fliegerei keinen wirklichen Spaß!

      Insofern, wenn es nicht primär auf touch, bunt, MP3 und sonstiges Geplauder, Telemetrie (es gibt ja schließlich IISI), Android, potless und anderes Blendwerk ankommt, mit einem T14SG kannst Du nicht viel falsch machen!

      LG, Philipp

      Kommentar


      • #4
        Hallo Ihr Beiden
        Zuerst einmal Danke für die schnelle Antwort
        Eigentlich ist Rudis Devise.... Einmal FUTABA immer FUTABA auch mein Ansatz, schliesslich habe ich bei robbe/futaba eine lange History angefangen mit einer 4 Kanal 27MHz AM Anlage economy, robbe terra top, F14, F18 ,FF7 und die schon erwähnte T8FG und ich bin mit Euch einer Meinung bislang ( ausser den Trimmschaltern, die sind wirklich ein Schuss in den Ofen, die hatte ich auch in der FF7 schon wechseln müssen ) bin ich auch sehr zufrieden damit.

        Aber ....
        Da ich keine Superschnellen und Super teuren Jets oder Helis fliege, sondern meist nur die berühmten Schaumwaffeln, so merke ich von der Latenz eigentlich nichts. Mehrere meiner Fliegerkumpels fliegen FPV und /oder Racer Drohnen ( aber keiner mit Futaba ) und da braucht man S-Bus, Telemetrie und Sprachausgabe ist auch nicht schlecht. Reizen tut mich das auch schon. Ein Umstieg bei Futaba auf einen Sender mit diesen Features ist unter 500€ wohl nicht zu machen, jedenfalls finde ich die T14SG nicht preiswerter, dazu kommt dann noch ein entsprechender Receiver.

        Ich werde wohl meine T8FG weiter nutzen, solange sie geht und danach ...???

        LG
        Klaus

        Kommentar


        • #5
          Ich nutze ja die Schwester der T8FG, die FX20... wenn die mal nicht mehr funktionieren sollte.. ja was mach ich dann.. wahrscheinlich das System wechseln..
          Mfg Karl

          Kommentar


          • #6
            Wennst den Unterschied nicht kennst, ...

            Zitat von wetskindiver Beitrag anzeigen
            ..., so merke ich von der Latenz eigentlich nichts.
            ... dann merkst Du wahrscheinlich nur NOCH nichts!

            LG, Philipp

            Kommentar


            • #7
              Hallo Phil

              Ich habe dazu die folgende Seite im Netz gefunden
              https://rc.runryder.com/t172571p1/
              leider ist das alles schon 14 Jahre alt, aber er hat sich da richtig rein gekniet mit seinen Messungen und Du hast Recht, damals ( und wahrscheinlich auch noch heute ) ist die F14 SG mit das Schnellste was der Markt zu bieten hat.

              Aber ich habe auch folgendes dazu gefunden

              Futaba 8FG |R6008HS |11 | 11| 17.7| 17.7| 14.1 (9)
              Futaba 8FG |R6008HS |11 | 11| 24.8| 24.8| 17.6

              Futaba T7C 2.4 |R617FS |11 | 13| 39 | 41 | 26.4

              Ich muss zugeben, das ich mit meiner FF7 andere Modelle fliege als mit der T8FG, aber Unterschiede bezüglich der Steuerung und der Reaktion der Modelle habe ich bislang nicht wahrgenommen. Da die Latenz aber auch vom verwendeten Empfänger ( ich verwende vorwiegend den R617FS ) abhängt, kann es durchaus auch sein, das auch bei der T8FG die Latenz höher ist als hier in der Tabelle mit einem anderen Empfänger angegeben.

              Aber ich möchte hier keine Grundsatz Diskussion beginnen, ausserdem weicht das doch von meiner ursprünglichen Frage ab.

              LG
              Klaus

              Kommentar


              • #8
                John hat den von Dir verlinkten Thread vor 14 Jahren begonnen, aber zuletzt vor gut vier Jahren aktualisiert. Da ist der **** DS-16 dazugekommen.

                Ich habe beide Sender (**** und T14SG) intensiv verglichen, an drei verschiedenen 3D Kunstflug Maschinen, und da war die Sache völlig klar.

                Bei den ****s kann man die Übertragungstaktraten in einem weiten Bereich verstellen, was - neben anderen Faktoren - die Gesamtlatenz stark beeinflusst. Das gibt dann schon innerhalb eines Systems ein gutes Bild von den Auswirkungen. Bei Futaba kann man nur indirekt Einfluss nehmen, über das Protokoll. Wie gesagt, FASST highspeed und FASSTest 12CH sind da Spitze, klar direkter als **** im schnellstmöglichen Setup. Wenn man aber FASST im Analogservo tauglichen 14ms Modus oder FASSTest im voll Telemetrie tauglichen 14CH+ Modus betreibt, fällt Futaba wiederum deutlich hinter **** mit höchster Taktrate zurück.

                Und um zu Deiner Eingangsfrage zurück zu kommen:

                T14SG kann FASST, unter bestimmten Voraussetzungen (nicht innerhalb der EU, bzw. ältere Geräte, die vor 2015 in die EU importiert wurden, mit Firmware vor V5.0) auch ohne LBT, kompatibel zu älteren Clone Empfängern.

                LG, Philipp

                Kommentar


                • #9
                  Ist recht schön wenn man die techn. Daten hat und weiß.
                  Die Car-Anlagen sind das schon unter 2 msec.

                  Für Otto Normalverbraucher mit Standardservos und einfachen Modellen ist das so was von eagl,
                  da er es nie merken wird, da die ganze Geschwindigkeit und Präzision von den Servos und der Physik des Modells vernichtet wird.

                  Ich denke da an so manche Modelle alles auf HighEnd und dann eine Anlenkung wie ein Gummiband.

                  LG Rudi
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    Noch schöner ist´s, ...

                    Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
                    Ist recht schön wenn man die techn. Daten hat und weiß.
                    Die Car-Anlagen sind das schon unter 2 msec.

                    Für Otto Normalverbraucher mit Standardservos und einfachen Modellen ist das so was von eagl,
                    da er es nie merken wird, da die ganze Geschwindigkeit und Präzision von den Servos und der Physik des Modells vernichtet wird.

                    Ich denke da an so manche Modelle alles auf HighEnd und dann eine Anlenkung wie ein Gummiband.
                    ... wenn man den Überblick hat!

                    2ms Latenz (Stick bis HF Ausgang) würden Ansteuerfrequenzen von 500Hz und höher erfordern, damit diese Reaktionsgeschwindigkeit auch tatsächlich an der Endstrecke ankommt! Wird auf der Funkstrecke mit 14ms getaktet, ist das lediglich ein attraktiver Wert im Prospekt mit begrenzter praktischer Bedeutung.

                    Wennst Dir Johns Ergebnisse anschaust, wirst Du zudem feststellen, dass der T14SG selbst auch schon um die 4ms "schnell" ist, wobei da sogar noch der 120° Taumelscheiben Mischer mitspielt, der in Autos wohl selten zum Einsatz kommt.
                    Müssen dann aber mehr als zehn Proportionalkanäle rauf und reichlich Telemetriedaten runter gesendet werden, bleibt davon gleich herzlich wenig über, und der an sich ausgesprochen flotte Sender wird durch immer langsamere Taktraten während der Übertragung mehr und mehr gelähmt.

                    Zur praktischen Bedeutung:
                    Wer immer nur mit analogen Servos und/oder langsamen Protokoll Varianten wie FASSTest 14/16/18Ch Modus unterwegs ist, wird nie wissen, worum es geht, und was er gegenüber schnellen Systemen versäumt. Dem ist das sowas von egal, weil er es nicht besser kennt!

                    Siehe Mikados VBC, der wurde auf geringe Latenz entwickelt. Fast jeder, der damit fliegt, spürt sofort den Unterschied zu anderen Systemen. Und so sehr sie ihre Schrulligkeiten haben, bei den Helis sind Röhr und Co. mittlerweile zu DER dominanten Größe geworden. Gerade noch im F3C Segment kann Futaba mit den GY750/760 mithalten, und da auch nur im 12CH Modus.

                    Außerdem, die Steuerungslatenz ist ein TEIL des gesamten Vorgangs der Übertragung, die beim Auge des Piloten beginnt und letztlich bei der Reaktion des Fluggerätes endet. Diese (die Latenz) zu bagatellisieren, weil vielleicht der Rest nicht top ist, entspräche der Ansicht, dass Leute, die aus verschiedensten Gründen ohnehin schon ein bisserl langsam reagieren, ruhig ein Auto mit schlechten Bremsen fahren dürfen!

                    LG, Philipp

                    Kommentar


                    • #11
                      Das sind 2 Themen einmal intern im Gyro und dann wie du schreibst die Zeit zwischen Geberbetätigung und Servobewegung.

                      Im Heli ist das auch wieder was anderes besonders wennst im Sender die TS mischst. (eigentlich heutzutage kein Thema mehr)

                      Ich hab den Otto Normalverbraucher beschreiben der merkt es nicht wenns langsamer geht.

                      Einer der 3D oder F3C in höchster Präzision fliegt ist kein Otto Normalverbraucher.

                      Ps.: bei den CARS gehts übertragungstechnisch viel schneller siehe T-FHSS SR.

                      lg Rudi
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
                        Ist recht schön wenn man die techn. Daten hat und weiß.
                        Die Car-Anlagen sind das schon unter 2 msec.

                        Für Otto Normalverbraucher mit Standardservos und einfachen Modellen ist das so was von eagl,
                        da er es nie merken wird, da die ganze Geschwindigkeit und Präzision von den Servos und der Physik des Modells vernichtet wird.

                        Ich denke da an so manche Modelle alles auf HighEnd und dann eine Anlenkung wie ein Gummiband.

                        LG Rudi
                        Schade gibt's hier keinen Like-Button

                        Kommentar


                        • #13
                          Immerhin, ...

                          ... hier wird im Gegensatz zum **** Forum nicht gleich gelöscht und gesperrt, wenn man es wagt, kritische Anmerkungen zu machen.

                          LG, Philipp

                          Kommentar


                          • #14
                            Danke für den Hinweis:

                            Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
                            ... siehe T-FHSS SR.
                            Da gibt´s nur vier Kanäle! Wenn´s schnell gehen soll, muss man (generell, aber speziell bei 10%MU) eben Daten sparen. Man kann sich also leicht ausrechnen, wohin man mit 32 Futaba Kanälen plus Telemetrie kommt ...

                            Aber das wird Dir als Otto Normalverbraucher eh nicht auffallen!

                            LG, Philipp

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Phil S. Beitrag anzeigen
                              Aber das wird Dir als Otto Normalverbraucher eh nicht auffallen!
                              Du kennst weder mich noch meine Flugkünste und Modelle.
                              Wie kommst du darauf so eine Meldung abzusetzen.
                              spar dir solche Meldungen in Zukunft.

                              Ich habe nur Fakten aufgezeigt.

                              PS.: Ich kenn schon den Unterschied und merke Ihn schon, aber was man mehr merkt ist die Auflösung!!!

                              LG Rudi
                              Nicht klicken "FSK18"
                              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X