Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T 18 SZ Klappeneinstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T 18 SZ Klappeneinstellung

    Hallo,

    Habe das Archive durchforstet aber nichts gefunden. Es geht um die Klappeneinstellung bei voreingestellten Flächen mit den unterschiedlichen Querruder und Klappen. Wenn ich die Voreinstellung wähle für je 1 Querruder und 1 Klappenservo rechts und links. Wenn ich jetzt ein Schalter ( 3er ) wähle kann ich die Klappen in 2 definierte Stellungen fahren. Jetzt die Frage: Wo kann ich den Weg der Klappen für die 2 Stellungen beeinflussen ?

    Für einen Tip wäre ich dankbar.

    LG

    Peter

  • #2
    Hallo Peter

    Dazu brauchst Du Schalter, Flugzustand und TrimMix.

    Menu Flugzustand: Flugzustände (FZ) generieren, z.B. Speed, Thermik usw. und Schalterstellung zuweisen.
    Menu TrimMix: Trim Mix 1 Status auf Aktive setzen, Gr. auf Sngl. setzen und für jeden (FZ) die Klappen entsprechend einstellen.

    Mehr brauch es nicht.

    Gruss René

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rene,

      Danke für deine Antwort. Es ist manchmal schwierig sich so auszudrücken das der andere es versteht. Ich hätte es einfacher sagen sollen. Mir geht es darum wenn ich ein neues Modell erstelle dann brauche ich den Klappen nur einen Schalter, Drehgeber usw zuzuordnen. Bei "Motormodellen" hatte ich bisher nie Probleme Dreifachschalter und ich konnte die Klappen in 2 Stellungen fahren. Jetzt "Glider" und ich kann die Klappen nur in eine Stellung fahren, wieso???
      Meine Frage: kann ich das in irgend einem Menue beeinflussen!

      LG

      Peter

      Kommentar


      • #4
        Hallo Peter

        Es gibt sehr viele Wege Fragen (richtig) zu stellen und um so mehr Antworten, und genau dass mach es doch schwierig.

        Wegen "wieso????" Futaba es so macht müsste man eigentlich Futaba fragen. Mit den Jahre habe ich einfach festgestellt dass es zu viele Wege gibt bei Futaba etwas zu lösen.


        Bei Klappen kannst meist nur auswählen zwischen Ein und Aus (2 Stufen). Beim Motormodell brauchst aber meist 3 Stufen. (O, 1, 2,) Mit Flugzustand (FZ) ist das halt von mir aus gesehen am einfachsten.

        Wenn die Quer nicht verändern willst, könntest Du auch in Klappeneinstellung Gr. auf Sngl. setzen und je nach (FZ) die Einstellungen machen.


        Ich bevorzuge halt Flugzustand und TrimMix, da hast hallt alle wichtigen Servo zur Verfügung. Bei der T18SZ ist ja (FZ) für Motor-Modell oder Segler- gleichermassen verfügbar.


        Somit gibt mir das Sicherheit da es immer gleich Ort ist und ich nicht suchen muss, in welchem Modell habe ich nun was wo eingestellt. Oder noch schlimmer, ich kann eine Einstellung gar nicht mehr finde.....


        Gruss René

        Kommentar


        • #5
          Hallo Rene,

          Danke für deine Antwort, habe mir schon sowas gedacht. Vielleicht gäbe es einen Weg die Werte zu beeinflussen, aber gut so ist die Technik.

          LG

          Peter

          Kommentar


          • #6
            ein konkretes bespiel. wenn's gefragt ist.

            Modelltyp Gilder
            Flugphase normal, landung, landung2, hier alles im trimmix1
            oder
            Flugphase normal, landung, trimmix 1+ Trimmix 2,
            Trimmix 1 mit schalter eins, einstellung servoweg 50%,
            dann Trimmix2 mit schalter zwei, einstellung servoweg 100%.

            grüsse

            Kommentar

            Lädt...
            X