Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drehzahlmessung Verbrenner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Drehzahlmessung Verbrenner

    hallo,
    um zu kontrollieren ob bei mehrmotorigen Verbrennern alle gleich laufen bzw. einer nicht läuft, möchte ich Sensoren einbauen.
    Mit dem Sensor SBS01 RM ( magnetisch) ist das klar, man muss aber den Magnet auf die Motorwelle (Scheibe) bauen.
    Der Sensor SBS01 RO (optisch) ist einfacher zu installieren.
    Frage: bringt der optische Sensor zuverlässige Werte im Flug bei den verschiedenen Lichtverhältnissen?
    Gruß
    gerthi

  • #2
    Hi Gerthi

    Ich verwende einen optischen in einem 700 Heli, funktioniert perfekt. (schwarze Rotorblätter)
    Der Sensor ist ca 45° schräg nach oben montiert und ca. 10 cm vom Rotorblatt entfernt.

    Im Log sieht man das es bei manchen Flügen einzelne 0 Werte gibt.
    Aber beim Heli verstellt man auch noch zusätzlich das Pitch und die Blatthalter.

    lg Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      danke Rudi,
      kann mit Log nicht arbeiten, bin noch mit der Telemetriebox F1666 unterwegs, hoffe die Box bringt mir bei LOG 0 nicht gleich einen Alarm (Motorausfall).
      Das wäre schlecht!
      Werde mir mal einen opto Sensor zulegen und ihn an einem einmotorigen Modell ausprobieren (geht ja bekanntlich über studieren)
      Gruß
      Gerthi

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        Habe nun einen magnetischen Drehzahlsensor zugelegt, da der "Optische" tatsächlich im Flug manchmal eine "0" anzeigt.
        Noch mal kurz:
        verwende die Telemetriebox F.1666 an der FX20. Der Sensor zur Drehzahlkontrolle ist der
        Futaba SBS 01-RM (magnetischer Drehzahlsensor).
        Wichtig ist für mich (bei einem mehrmotorischen Flieger), zu wissen, wenn ein Motor (im Flügel)
        stehen bleibt, also Drehzahl „null“ anzeigt. Dieses funktioniert selbstverständlich auch tadellos.
        Ich möchte aber gleichzeitig zur Anzeige einen Vibrationsalarm, wenn ein Motor steht.
        Leider hat die „Box“ Software keinen Vibrationsalarm für den min. Drehzahl vorgesehen,
        nur für max. Drehzahl.
        Habe schon einiges probiert. Wie lässt sich bei min. Drehzahl ein Alarm einstellen?
        gruß
        gerthi

        Kommentar

        Lädt...
        X