Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Offsetwert im Butterfly Modus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Offsetwert im Butterfly Modus

    Hallo,

    Habe für meine 3m Fox einen Butterfly programmiert, alles soweit gut bis ich die Höhe einstellen wollte. Im Butterfly Mode 1.Seite wollte ich Höhenruder einstellen aber das ist nur für die Geschwindigkeit. Also kam ich auf das Offsetfeld indem ein Wert von 15 war. Ich wollte ihn verändern um zu sehen was passiert. Es kam ein Infofeld ? Butterfly Initial.höhenruder kurve? ich drückte JA und dann stand plötzlich ein Wert 50 im Feld das ich anschliessend nicht mehr verändern konnte, immer wieder die Info Box Initial.höhenruder kurve.

    Leute, was mach ich jetzt ????

    LG

    Peter

  • #2
    Butterfly-Geber auf eingefahren stellen und offset betätigen.

    LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi,

      geht nicht.......... Schalter auf aus---- offset drücken kommt wieder die Meldung : Initial. höhenruder kurve? JA / NEIN

      Ach ja ich habe noch vergessen, die Butterfly Funktion mit dem Schalter geht auch nicht mehr.

      LG

      Peter
      Zuletzt geändert von horus53tauchen; 30.08.2019, 21:07.

      Kommentar


      • #4
        1. ist so richtig wenn die Frage kommt.
        2. Dann stell den Schalter mal an eine andere Positionen dann ändert sich auch der Offsetwert.
        Mit einem Schalter als Geber gibts nur 0/50/100.

        lg Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hallo Rudi,

          egal wie ich den Schalter stelle und anschliessend den Offsetwert drücke kommt immer die gleiche Info Box : Initial. höhenruder kurve.
          kann man eigentlich die Butterfly Funktion zurücksetzen?
          LG

          Peter

          Kommentar


          • #6
            Ja das die Frage kommt ist richtig, es geht darum den Butterfly-Höhenmischer anzupassen am neuen Offset.

            lg Rudi
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              und wie geht es ?

              LG

              Peter

              Kommentar


              • #8
                Genau so wie du oben geschrieben hast.
                Darum auch die Frage: soll angepasst werden.

                lg Rudi
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Peter

                  Mit dem Update V1.4 ist diese Funktion gekommen. Leider ist dort nicht mehr beschrieben. Aber Rudi hat ja die notwendigen Erklärungen bereits gegeben.

                  Gruss René

                  Kommentar


                  • #10
                    Sonst stell mal deine Datei online und beschreibst mit welchen Geber und Position sich die Servos lt. Servomonitor bewegen sollen.

                    LG Rudi
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #11
                      Guten Morgen allezusammen,

                      Seid mir nicht böse, aber ich kann mit den Antworten nichts anfangen. Die Butterflyfunktion funktionierte bei mir ohne Probleme bis ich im Flug auf zu wenig Tiefenruder hatte und es korregieren wollte. Leider bin ich irgendwie auf die Offset Funktion gekommen und die liess sich anschliessend nicht mehr ändern, da immer wieder diese Meldungsbox auftauchte die ich oben beschrieben habe. Der Wert 50 liess sich nicht mehr ändern. Vorher war 15. Ebenfalls konnte ich nicht mehr die Butterfly Funktion aktivieren.

                      Butterfly Seite 1.jpg

                      Dies ist die Seite im Menue wo ich den Offsetwert geändert bekam nachdem die Infobox kam und ich auf JA drückte, danach war der Offsetwert von 15 auf 50 gegangen ohne das ich ihn wissentlich ändern wollte

                      LG

                      Peter
                      Zuletzt geändert von horus53tauchen; 01.09.2019, 12:08.

                      Kommentar


                      • #12
                        Nehme an Du willst den Offsetwert ändern. Gashebel in Position bringen ab welchem Punkte Offset wirken soll. Offset drücken und speichern. Wenn der Wert nicht richtig ist einfach wiederholen.

                        Gruss René

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Rene,
                          Danke für den Tip, werde es heute nachmittag ausprobieren......

                          LG

                          Peter

                          Kommentar


                          • #14
                            Butterfly ist eine asymetrische Funktion also ohne Mittelstellung wo z.B. bei Höhe.
                            Mit Offset (auf deutsch Versatz) bingst du dem Sender bei, wo für Butterfly die Grundstellung ist.

                            Beim Betätigen von OFFSET wird die aktuelle Butterflygeberposition als Neurtal abgespeicheichert.
                            In deinem Fall 50% also Gebermitte.

                            Die Frage ab die Höhenruderkorrektur angepasst werden soll hat den Sinn das du es nicht manuell machen mußt. (da die User es zu 90% eh falsch machen.)
                            Hat mit der eigentlichen Butterflyfunktion nichts zu tun nur für den Höhenruderausgleich.

                            Wie schon angeboten stell die Modelldatei online dann kann man nachsehen was falsch ist.
                            Ich vermute das du den Schalter im Menü Butterfly mit dem selben Geber definiert hast und somit abschaltest Buterfly ab, wennst es aktiv haben willst.

                            LG Rudi
                            Nicht klicken "FSK18"
                            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Rudi, Rene,

                              Rene : das mit dem Gashebel möchte ich nicht programmieren da meine 3m Fox im Kunstflug unterwegs ist und da brauche ich meinen Gashebel als reines Gas. Den Butterfly wollte ich nur ausprobieren um im Landeanflug langsamer zu werden, geht aber auch mit Klappen.
                              Rudi : Danke noch für deine Antwort, ich werde nochmals kontrollieren ob der Schalter mit dem Geber definiert ist. Ansonsten greife ich zu meiner Notlösung : Das Programm für die Fox und alle anderen Modelle habe ich auf SD Karte abgespeichert, sodass ich wenn was falsch läuft auf den vorhergehenden Zustand zurückgreifen kann.
                              Ich habe gedacht es gäbe eine einfache Lösung und mich an euch gewandt. By the way danke, nochmals für eure Bemühungen........

                              LG

                              Peter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X