Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nick steuert in Pitch ein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nick steuert in Pitch ein

    Hi.

    Ich habe seit dem Umbau (ggf. aber auch schon vorher) auf Potless, dass der Nickkanal geringfügig in Pitch einsteuert. Bei Ripmax bzw. ACT konnte man feststellen, dass es nicht an den Aggregaten liegt und auch mit anderen auftritt. Das ist nun nicht sehr viel und ich würde so weiterfliegen, aber ich wollte mal fragen ob das Problem mal jemand hatte und lösen konnte.

    https://youtu.be/TaxmCzDCnho

    Es ist eine alte T18MZ.

    Viele Grüße
    Nils

  • #2
    Ist das bei einem neuen einfachen Modell (H1) auch so?

    LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Etwas in der Art ...

      ... gibt´s bei fast allen **** Sendern.

      Anscheinend beeinflussen die Magnete nicht ausschließlich die ihnen zugeordneten Hall Sensoren. Anders gesagt, jeder Sensor bekommt auch minimal die Feldänderungen durch Bewegungen der anderen drei Magnete mit.

      Potis haben offensichtlich auch Vorteile ...

      LG, Philipp

      Kommentar


      • #4
        Nick steuert in Pitch ein

        Ja, ist auch bei einem unprogrammierten Modell so und bestätigt vom Service.

        Das mit den Hallsensoren ist ja spannend, habe ich noch nie gehört von. Ich dachte eher an die Kabel, aber eigentlich klingt das wirklich logisch. Sicher nicht einfach möglich die Magnete komplett abzuschirmen und bei mir tritt es auch nur bei den parallelen Achsen auf also auch entsprechend dem Magnetfeld.

        Kann sich das verstärken? Hast du ggf. einen Link auf eine **** Diskussion?

        Gerne auch noch andere Ideen wenn jemand was hat. Verunsichert mich natürlich etwas mit den teuren Modellen.

        Viele Grüße
        Nils

        PS. Hab selber was gefunden...da bin ich mal gespannt...
        Zuletzt geändert von augur; 11.08.2019, 00:13.

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          gerade probiert T 18 MZ Standard Aggregate mit Potis.

          Pitchwert bleibt wie angenagelt bei Nick Steuerung , auch bei allen Pitchwikeln Low Mitte oder Max kein einsteuern 0,0.

          Gruß Tom

          Kommentar


          • #6
            Ohne Modelldatei ist alles nur Wahrsagerei.
            Wenn ein neues Modell keinen Fehler aufzeigt dann liegt es an der Programmierung.

            Da muß man suchen wo du was falsch eingestellt hast.

            lg Rudi
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Zitat von augur Beitrag anzeigen
              Kann sich das verstärken? Hast du ggf. einen Link auf eine **** Diskussion?
              Weiß nicht, eher nein. Und nein.

              Aber bei jedem **** Sender, den ich bisher in der Hand hatte, gab es ganz minimale Abweichungen von einigen wenigen μs (der Servomonitor bei **** zeigt optional auch die Pulsbreite) auf einzelnen Achsen, wenn man auf dem selben Aggregat die andere Achse ganz ans Ende gesteuert hat. Mein neuer DS-12 macht das auch. In ganzen Prozentzahlen ist es kaum merkbar, aber wenn die Futaba Sender Zehntel Prozent anzeigen ...

              Praktisch ist das irrelevant, eher ein Schönheitsfehler.

              LG, Philipp

              Kommentar


              • #8
                Nick steuert in Pitch ein

                Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
                Ohne Modelldatei ist alles nur Wahrsagerei.
                Wenn ein neues Modell keinen Fehler aufzeigt dann liegt es an der Programmierung.

                Da muß man suchen wo du was falsch eingestellt hast.

                lg Rudi
                Wo liest du das raus? Hab geschrieben das der Service den Fehler nachstellen konnte auch unprogrammiert . Da brauchst keine Datei, tritt immer auf, da ein Hardwareproblem. Das Problem sitzt nicht immer vor dem Sender!
                Zuletzt geändert von augur; 11.08.2019, 08:57.

                Kommentar


                • #9
                  Nick steuert in Pitch ein

                  Zitat von Phil S. Beitrag anzeigen
                  In ganzen Prozentzahlen ist es kaum merkbar, aber wenn die Futaba Sender Zehntel Prozent anzeigen ...

                  Praktisch ist das irrelevant, eher ein Schönheitsfehler.
                  Ok, das ist mal gut zu hören. Bisher konnte mir niemand was dazu sagen, außer das es irrelevant sei von der Abweichung. Gründe dafür habe ich jedoch nicht bekommen. Dabei ist noch schade, dass mit höherer Auflösung geworben wird und dann die Sticks einsteuern. Da klingt das ganze irgendwie bescheuert nach Marketing.

                  Hier übrigens eine Diskussion dazu: https://www.rc-heli.de/board/showthread.php?p=3413841

                  Viele Grüße
                  Nils
                  Zuletzt geändert von augur; 11.08.2019, 09:06.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von augur Beitrag anzeigen
                    Wo liest du das raus? Hab geschrieben das der Service den Fehler nachstellen konnte auch unprogrammiert . Da brauchst keine Datei, tritt immer auf, da ein Hardwareproblem. Das Problem sitzt nicht immer vor dem Sender!
                    In allen Foren gibt´s genug Leute, die sich so stark mit "ihrem" Zeug identifizieren, dass - auch konstruktive, berechtigte - Kritik als Majestätsbeleidigung empfunden und geahndet wird. In den Markenforen ist das naturgemäß besonders ausgeprägt. Schau einmal ins **** Forum!

                    LG, Philipp

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von augur Beitrag anzeigen
                      Wo liest du das raus? Hab geschrieben das der Service den Fehler nachstellen konnte auch unprogrammiert . Da brauchst keine Datei, tritt immer auf, da ein Hardwareproblem. Das Problem sitzt nicht immer vor dem Sender!
                      Da lese ich nur das es NICHT an den Aggregaten liegt.
                      Darum die Frage nach der Datei. (Trotzdem hätte ich die gerne die Datei wenn’s nicht zu viele Umstände macht)

                      Ich würde mal neu Kalibrieren eventuell hilft das.

                      lg Rudi
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Black Eagle Beitrag anzeigen
                        gerade probiert T 18 MZ Standard Aggregate mit Potis.
                        Hi Tom.

                        Geht bei dir die Pitchanzeige auch nur in 0,2er Schritten? Und könntest du vielleicht schauen, was für Werte angezeigt werden wenn du die Stickkalibrierung machst (direkt am Anfang nach dem Start). Dort gehen die Hallsensoren ohne ausgeführte Kalibrierung nur bis 22%. Würde mich mal interessieren. Wenn ich es richtig interpretiere könnte das eine reduzierte Auflösung des AD Wandlers zeigen.

                        Viele Grüße
                        Nils

                        Kommentar


                        • #13
                          Nick steuert in Pitch ein

                          Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
                          Da lese ich nur das es NICHT an den Aggregaten liegt.
                          Darum die Frage nach der Datei. (Trotzdem hätte ich die gerne die Datei wenn’s nicht zu viele Umstände macht)

                          Ich würde mal neu Kalibrieren eventuell hilft das.

                          lg Rudi
                          Leg Dir eine neue an (Segler, Heli, irgendwas anderes) und du hast eine. Der Service hat eine Hardwareursache bestätigt, war mehrfach dort vor Ort. Nur konnte mir keine Ursache dafür genannt werden. Daher bin ich auch verunsichert gewesen, ob das ein echtes Problem ist. Neu kalibrieren hilft auch nicht. In dem Kalibrierungsscreen kann man es auch sehen, ist also sicher Modellunabhängig. Nur löst der nicht so hoch auf, ist daher schwieriger nachzustellen.

                          Viele Grüße
                          Nils
                          Zuletzt geändert von augur; 11.08.2019, 10:35.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi Nils,

                            Pitchknüppel macht auch 0,1 Schritte ist aber sehr schwer nachzustellen so fein kann man den Stick mit leichter Bremse kaum verstellen in der Regel springt der Wert auch 0,2 dennoch 0,1 klappt mit viel üben auch.

                            Sticks zeigen alle Mitte Null Endbereich 100% auch Pitch Gas.

                            ES ist nur so ein Gefühl aber ich tippe auch auf den Effekt mit den Magneten Hallsensoren den die beiden Höhe Pitch (Gas) sind nicht nur die elne Achse Sie sind sich auch am nähesten

                            PS: das Thema Hallsensoren ist (für mich ) ein reines Marketing Spiel, ich brauch die Dinger nicht selbst meine ältesten Sender1024 FAP und 1024 9Z funktionieren noch mit den ersten Potis ohne jeglichen Zucken und wurden beide mehr als ein Jahrzehnt sehr viel benützt.
                            Auch das mit der besseren Auflösung scheint reines Wunschdenken zu sein sonst dürfte es diese Abweichungen nicht geben.

                            Gruß Tom
                            Zuletzt geändert von Black Eagle; 11.08.2019, 13:01.

                            Kommentar


                            • #15
                              Nick steuert in Pitch ein

                              Bei mir hatte ein Poti nach 9 Jahren die Mitte nicht mehr. Daher dachte ich ich kann gleich aufrüsten.

                              Mhh, ich bekomme 0,1er Schritte nicht hin. Ich werde mir mal die Ausgabe auf dem Empfänger anschauen, dass kann ich genau messen.

                              Hattest du mal in der Kalibrierung nachschauen können? Dort zeigt er wenn man noch nicht kalibriert hat, diese aber gestartet hat die netto Messwerte. Und sehr gut zu lesen, dass es kein echtes elektronisches Problem ist sondern mehr ‚as designed‘. Das beruhigt ungemein.

                              Viele Grüße
                              Nils

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X