Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Defekte T16SZ

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Defekte T16SZ

    Guten Abend zusammen!

    Vor einigen Wochen ertönte aus meiner T16SZ (gekauft am 05.10.2018 bei MHM Modellbau) beim Einschalten ein hochfrequenter Dauerton gepaart mit einem rhytmischen Klacken (ähnlich wie bei einem elektrischen Weidezaun). Nach Ausschalten und erneutem einschalten war Ruhe. Danach waren Modelldaten im Sender verstellt, ließen sich aber neu einstellen. Reichweitentest o.k.! Daten o.k.! Dann "teigiges" Steuergefühl bis unsteuerbar und mit 2 Modellen (Großsegler und EDF-Jet) Absturz mit Totalverlust. -
    Seit dem 04.07.2019 ist die T16SZ bei der Ripmax Serviceabteilung, Herr Kaletta, zwecks Reparatur. Im Laufe eines Telefonates mit Herrn Kaletta äußerte dieser die Vermutung das das HF-Teil defekt sein könnte. - Auf meine Nachfrage wann ich die reparierte T16SZ zurück bekomme erhielt ich heute die Antwort das sich der Techniker bei mir melden würde....

    Gruß

    Udo

  • #2
    Weisst du ob da mehrere T16 betroffen sein können? Wie kann man das Testen?

    Kommentar


    • #3
      Hallo!

      Bisher konnte kein Fehler an meiner T16SZ vom Ripmax-Service gefunden werden.
      Bin jedoch nun selbst -mit fachlich versierter Unterstützung- auf der erweiterten Fehlersuche.

      Kommentar


      • #4
        Guten Abend zusammen!

        Nachdem vom Service-Techniker Ripmax kein Fehler an meiner T16SZ gefunden werden konnte habe ich heute eine neue T16SZ erhalten. Die irrtümlich auch wieder an mich verschickte -defekte- Anlage soll nun wieder an Ripmax zurück. Kaufmännisch o.k. -
        Der Fehler wurde aber nicht gefunden! In meinem Club hat sich ein Expertenteam gebildet das den Fehler suchen wollte: Informatik-Dozent für die Software, Radartechniker für die Hardware. Das wird nun leider nichts! Habe mittlerweile 2 meiner einfachsten Modelle wieder eingebunden und will demnächst damit fliegen. Unter den Argusaugen der Kollegen und sicherlich mit einem flauen Gefühl im Magen. Werde berichten!

        Gruß

        Udo

        Kommentar


        • #5
          Guten Abend!

          Die nagelneue, noch nicht im Modellflug benutzte T16SZ, erzeugt ab Einschalten einen hochfrequenten Dauerton untermalt von einem rhytmischen Klacken (wie bei einem Elektro-Weidezaun). Allerdings wesentlich leiser als bei meiner alten T16SZ, aber sonst völlig identisch.
          Die Lautstärke dieser beiden Töne kann über die System-Lautstärke-Einstellung der Anlage variiert werden. Ich werde die Anlage meinem Flieger-Kollegen "Radartechniker" vorstellen. Werde berichten.

          Gruß

          senior

          P.S. Diese Töne sind bei jedem Einschalten wieder vorhanden. Bei meiner alten T16 waren sie nach Aus- und wieder Einschalten weg, zumindest habe ich sie nicht mehr wahr genommen.
          Zuletzt geändert von senior; 01.08.2019, 22:01.

          Kommentar


          • #6
            Klingt nach Lautsprecher defekt.

            LG Rudi
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Moin Moin ,
              was ist denn das für eine Fabrikation ? Werden da keine Tests gemacht, bevor man die Dinger verkauft.
              Wenn das ein Fernseher wäre, würde ich den dem Händler in den Laden werfen, und der ist auch nicht
              teurer wie die Funke!
              lg klaus

              Kommentar


              • #8
                Hallo zusammen!

                Nachdem nun der erneute Frust etwas verflogen war habe ich die T16 erneut eingeschaltet: Nun ist die beschriebene Tonkombination nicht mehr zu hören! War aber bei meiner alten T16 genau so!

                Frage an alle, ggfs. nur an Rudi: Die Modelldaten lade ich in der neuen T16 von SD-Karte. Anschließend den Empfänger neu gebunden. Muss ich (auch bei jedem Modellwechsel) den Empfänger immer wieder neu anbinden?

                Gruß

                senior

                Kommentar


                • #9
                  Nöö Die Bindedaten werden pro Modell abgespeichert.

                  lg Rudi
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Rudi!

                    Vielen Dank mal wieder für Deine Antwort!- Habe heute die neue T16SZ an 2 Modellen ausprobiert: Funktioniert tadellos!
                    Auch die schon mehrfach beschriebene Tonkombination direkt nach dem Einschalten habe ich nicht mehr gehört! Bin nun deutlich beruhigter und sehe den weiteren Flügen mit anderen Modellen in dieser Hinsicht entspannter entgegen . Werde berichten!

                    Gruß

                    Udo

                    Kommentar


                    • #11
                      Guten Tag zusammen!

                      Habe die neue T16SZ nun relativ ausgiebig benutzt und keinerlei Fehlfunktionen definitiv feststellen können. Sowohl Präzision als auch Reichweite sind tadellos! 2 Fragen zu Funktionen muss ich noch klären. Vermute im Augenblick diesbezüglich eine Wissenslücke meinerseits.

                      Gruß

                      Udo

                      Kommentar


                      • #12
                        Was willst du uns damit sagen?

                        LG Rudi
                        Nicht klicken "FSK18"
                        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
                          Was willst du uns damit sagen?

                          LG Rudi
                          Hallo Rudi!

                          Danke für Deine Nachfrage!

                          Ich nehme mal an das Du auf die 2 von mir angedeuteten "Klärfälle" nachfragst? Wenn ja also hier die für mich noch offenen "Probleme" mit der neuen T16SZ:

                          - die Telemetrie funktioniert nicht (hättet ich vor 2 Wochen auf der Wasserkuppe brauchen können)
                          - im Lehrer-Schüler-Betrieb ist mit der Schüler-Anlage (T10J) die Koppelfunktion von Querruder mit Seitenruder nicht aktiv

                          Beides war mit der alten T16SZ vor deren Defekt kein Problem. Ich hatte bisher keine Lust mich damit wieder auseinander zu setzen, nehme aber an das dies nur einer neuen Anmeldung des Telemetriebausteines bzw. Freigabe der Quer-Seite-Funktion bedarf?

                          LG

                          Udo

                          Kommentar


                          • #14
                            Telemetrie ist zu 99% Bedienerfehler bei der Anmeldung. (Sensoren sind in der Regel nicht defekt)

                            LS da weiß ich seit Jahren nichts von Problemen.
                            (Bedienerfehler viele, bis sie gemerkt haben wie einfach es geht)

                            lg Rudi
                            Nicht klicken "FSK18"
                            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
                              Telemetrie ist zu 99% Bedienerfehler bei der Anmeldung. (Sensoren sind in der Regel nicht defekt)

                              LS da weiß ich seit Jahren nichts von Problemen.
                              (Bedienerfehler viele, bis sie gemerkt haben wie einfach es geht)

                              lg Rudi
                              Hallo Rudi!

                              Danke für Deine Information! Das bestärkt meine Annahme Werde mich in den kommenden dunklen Tagen damit beschäftigen.

                              Herzliche Grüße

                              Udo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X