Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FX-36 Programm für 2- motoriges Flächenflugzeug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Grüezi Rudi

    möchte den Kreisel, während der 1-motorigen Nummer auf "Gyro aktiv" schalten um den Vogel hauptsächlich um die Hochachse zu stabilisieren.
    Das ist, ich hoffe, mit dem R6014HS nur noch eine Verkabelungssache. Plus "Gyro ein" bei 1-mot. definieren über Zusatzkanal.
    OK, das kannst Du nicht beurteilen ob es geht. Ist eben keine Programmierfrage.
    Selber Ausprobieren.

    Die echte Progg - Frage wäre: Ist Seitensteuer zumischen realisierbar, im 1-mot. Zustand/Modus/Flugnummer in dem von Dir erstellten Programm "FF" ? Ohne Kreisel?

    Herzlichen Dank

    LG Werner

    Kommentar


    • #32
      Zitat von werner44 Beitrag anzeigen
      Frage wäre: Ist Seitensteuer zumischen realisierbar, im 1-mot. Zustand/Modus/Flugnummer in dem von Dir erstellten Programm "FF" ? Ohne Kreisel?
      Natürlich kannst Seitenruder dazumischen.

      Die Frage ist wie willst es ein/ausschalten den Offset auf Seite.

      Am besten die Modell-Datei online stellen und beschreiben mit welchem Schalter(und Position) du den Offset(und Wert lt. Servomonitor) aktiv haben willst.

      Die o.a. FF-Datei ist nur eine Anweisung wie es gehen kann.

      LG Rudi
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • #33
        Grüezi Rudi

        Habe den Kreisel, sehe mal davon ab, zuviel Drahtverhau...

        Komme auf Dein Angebot zurück, Seitensteuer dazu mischen im 1-Mot Modus:
        1.) fahre generell nur den rechten Motor zurück Kanal 3,
        mit SH nach hinten.
        2.) Zuschalten Seite links auf ca. Wert 60 mit SH, (gleicher Schalter wie 1.mot Modus ein.)
        3.) wie man den Fixwert vom Seitenausschlag dann verändert, bitte ich dich schrittweise zu erklären.

        Beschreibung (FF Datei) und Programm/Modelldatei PARTENAV.MDL sind im Forum:
        Seite 2, 10.07. 2019 20:19 (Habe sie im Compi, weiss nicht wie einfügen im Forum.)

        Herzlichen Dank
        LG Werner

        Kommentar


        • #34
          siehe hier
          http://www.futaba-forum.net/showthread.php?4840-Anh%E4nge-im-Forum-verwalten


          stell deine Modelldatei online.

          lg Rudi
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #35
            Grüezi Rudi

            vielleicht habe ich es geschafft

            LG
            Werner

            PARTENAV FF Programm.MDL

            Kommentar


            • #36
              Hi Werner,

              Um eine fixen Wert per Schalter hinzumischen gehe wie folgt vor.

              Menü P-mix 4 im Beispiel umschalten auf Offset mix.
              002_0.png

              Seite auswählen und Bei "Offset EIN" +60% eingeben.
              Wennst nachtrimmen willst dann kannst bei Fein-trimm
              einen Trimmergeber auswählen und wieviel er wirken soll (Rate)
              003_0.png

              Schalter auswählen
              004_0.png

              Jetzt wird per Schalter ein fixer Wert vorgeben.

              LG Rudi
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #37
                Grüezi Rudi

                herzlichen Dank für die ausführliche Anleitung. Super geeignet für mich, den die "44" im Namen ist nicht das Alter, sondern der Jahrgang.
                Es läuft schon alles auf dem Servo Monitor, es erfolgt der Flug Test.
                Der nächste Schritt, wäre noch eine kleine Sicherheitsmassnahme.
                Die Glühung auf Kanal 6 (Gas2 /G4LP) sollte im 1-mot Modus, SH hinten, auf Wert -70 zurückgehen, (entspricht ca. 1/4 Gas), = GL4LP aktiv.
                Denke, dies ist auch eine Mix - Sache.

                LG
                Werner

                Kommentar


                • #38
                  Hallo Rudi
                  Das Programm für das automatische Seitensteuer beim 1 - motorigen Modus funktioniert bestens. Vielen Dank!

                  Nun habe ich bei einem andern 2 - Mot Modell mit zwei Verbrennern verschiedene Leistungen
                  in der Startphase, beim Kontiunierlichen Gas geben. ca. im Bereich 1/3 Gas.
                  Das würde ich gerne korrigieren mit AFR / EXPO 2 - Kurve, damit der Motor, der schwächer anspricht, "gefördert" wird.

                  - Muss beide Motoren zwingend mit "Mot./Gas" benennen, sonst funktioniert "Motor aus" nicht.
                  - Wie setze ich eine AFR EXPO 2 Kurve beim betroffenen Motor in dieser Konstellation? Sepa /Global nützt nichts, die Kurve wird
                  von beiden übernommen...
                  Werte Servomonitor:
                  Links : 92 Leerlauf, Vollgas 105
                  Rechts: 101 Leerlauf, Vollgas 95
                  Trimm: 15
                  Motor aus: beide : 135
                  Motor aus Position: 5

                  LG Werner

                  Kommentar


                  • #39
                    Hi Werner,

                    Wennst beide mit Mot./Gas bennenst dann hast auf beiden Kanälen das gleiche.

                    Must schon eine andere Funktion dafür verwenden z.b. Mot./Gas2
                    Die genaue Motor Aus position kannst im Menü Endpunkt ATV beim Limit einstellen, damit nix ansteht.

                    lg Rudi
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #40
                      Hallo Rudi

                      vielen Dank für die schnelle Antwort.
                      Nun muss ich den Altersbonus einlösen....
                      Wenn ich den Motor rechts mit Mot./GasR benenne, zieht der "Motor aus" im Servo Monitor nicht mehr mit, (gemeint: Balken nach unten auf 135).
                      Dies lässt sich auch mit "ATV Limit" Einstellungen nicht beheben. Verschiedene Werte ausprobiert.

                      LG Werner

                      Kommentar


                      • #41
                        Zitat von werner44 Beitrag anzeigen
                        Dies lässt sich auch mit "ATV Limit" Einstellungen nicht beheben. Verschiedene Werte ausprobiert.
                        Hi Werner,

                        LIMIT ist LIMIT da geht nix weiter auch keine MOTOR AUS Funktion.
                        Am besten bei MOTOR AUS auf 0% stellen und den Rest mit ATV Limit einstellen.

                        LG Rudi
                        Nicht klicken "FSK18"
                        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                        Kommentar


                        • #42
                          Hallo Rudi

                          "ATV Limit" ist bei allen Funktionen auf 135.
                          Mein Problem ist, dass beim Motor(-Kanal), den ich umbenenne, "Motor aus" tot ist, und
                          auch mit "ATV Limit" Einstellungen tot bleibt, auch wenn "Motor aus" auf 0 ist.

                          Kann höchstens die Servo - Wege, die gemäs diesen Werten:

                          Links : 92 Leerlauf, Vollgas 105
                          Rechts: 101 Leerlauf, Vollgas 95

                          ...etwas unterschiedlich laufen, mechanisch angleichen. Vielleicht ist ein Servo Arm eine "Raste" anders.

                          Vielen Dank, LG
                          Werner

                          Kommentar


                          • #43
                            Was meinst mit tot?
                            wenn Motor aus aktiv ist dann bewegt sich Gas nicht mehr, das ist so richtig.

                            wenn 135% Motor aus ist dann brauchst am Limit nichts ändern.
                            den Rest stellst in den AFR Kurven ein.

                            Sonst stell mal deine Modelldatei online, dann schau ich es mir an.

                            LG Rudi
                            Nicht klicken "FSK18"
                            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                            Kommentar


                            • #44
                              Hallo Rudi

                              genau, bei "Motor aus aktiv" bewegt sicht das Gas nicht mehr, das ist ok.

                              "Motor aus tot" heisst, wenn ich einen Kanal nur ein "Pünktchen" anders benenne als "Mot./Gas"
                              bleibt dieser Kanal bei "Motor aus aktiv" auf Standgas stehen (ca. Wert 92-100)...und GEHT NICHT runter auf "Motor aus" = 135 (Servo Monitor)

                              Möchte ja ein Kanal anders benennen, damit ich eine AFR Kurve schreiben kann, die nur auf einen Kanal wirkt. Das ist mein Wunsch, alles Andere läuft.

                              Das geht nicht, weil dann der anders benannte Kanal bei "Motor aus aktiv" auf Standgas stehen bleibt...und ich beim Heimkommen
                              bei diesem Motor einen Lappen auf den Prop werfen muss..

                              Vielleicht doch Modelldatei reinstellen......

                              LG Werner

                              Kommentar


                              • #45
                                Mot/Gas2 schon probiert wie oben schon geschrieben?

                                LG Rudi
                                Nicht klicken "FSK18"
                                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X