Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landeklappen mit Höhenruder in 2 Positionen auf 3-fach-Schalter an T16SZ

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Landeklappen mit Höhenruder in 2 Positionen auf 3-fach-Schalter an T16SZ

    Guten Tag zusammen!

    Mir gelingt es nicht die Landeklappen in Verbindung mit dem Höhenruder in 2 Positionen auf einen 3-fach-Schalter (z.B. Schalter B) zu legen. Diese Kombination konnte ich bisher nur für 1 Position einrichten.
    Habt ihr Erfahrung damit und könnt mir einen Tip geben wie ihr vorgegangen seid?
    Danke schon mal im Voraus!

    Gruß

    senior

  • #2
    Hi,

    welchen Modelltyp und wie hast es jetzt gelößt.

    lg Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi!
      Es handelt sich um ein Motorflugzeug/Tiefdecker an dem ich die Spaltklappen in 2 Positionen einstellen möchte. Ist hier nicht zwingend erforderlich aber für einen meiner Segler wäre das, auch zwecks einfacherer, möglichst punktgenauer Landung bei unterschiedlichen Windverhältnissen, schon komfortabel.

      Klappeneinstellung in 1 Position bisher:
      - Startbildschirm Airplane
      -Menü Klappen-einst
      -Bei Wölbklappen-einst unter Wölbklappe Aufw +50 eigegeben. Alle anderen Werte auf 0
      -Bei Wölbkl-Höhe auf Seite 2 den Servoweg für das Höhenruder unter Rate 1 auf +20 eingegeben. Schalter SB ausgesucht. Schalterfunktion: Aus - Ein - Ein.
      - im Basis-Menü unter Funktion die Kanäle für die Klappen auf den Geber (Schalter) SB gelegt.

      So funktioniert die Klappenstellung in Verbindung mit Höhe mittels des Schalters SB für 1 Position.

      Habe mir überlegt zu versuchen die 2. Position über einen freien Kanal am Empfänger anzusteuern. Dürfte aber ne Menge Aufwand an Kabeln sein.

      Mal wieder recht herzlichen Dank für Deine Hilfe!

      LG

      Udo

      Kommentar


      • #4
        Über separat trimmbare Flugzustände laßen sich verschiedene Klappenstellungen besonders einfach programmieren und separat trimmen.
        Beim Modeltyp Glider können verschiedene Klappenstellungen ganz einfach über Trim Mix und verschiedene Flugzustände programmiert werden.
        Gruß Gerhard Hanssmann

        Kommentar


        • #5
          Hallo Herr Hanssmann!

          Danke für die Information!

          Freundliche Grüße

          Kommentar


          • #6
            Hallo Udo

            Flugzustände zusammen mit Trim Mix ist am einfachsten und auch in der Anleitung gut beschrieben.


            Gruss René

            Kommentar


            • #7
              Hallo Rene´ !

              Danke für Deine Info.! Dein Hinweis ist für mich gut Zielführend!
              Denke u.a. darüber nach den Motorflieger unter "Glider" neu einzubinden um die 2x Trim-Mix-Funktion für die Klappen einfach nutzen zu können. - Viele Wege führen nach Rom. Es gilt den besten herauszufinden!
              Gruß
              Udo

              Kommentar


              • #8
                In jedem separat angelegten Flugzustand beim Modelltyp Glider wirkt Trimmix separat.
                Es genügt daher Trimmix 1.
                z.B:
                Flugzustand Klappen wenig ->mit Trimmix 1und wenig % für Klappen. Separat trimmbar
                Flugzustand Klappen viel -> mit Trimmix 1 und viel %. Separat trimmbar.
                Es ist nichtmal ein Mischer auf Hoch/Tief notwendig, weil alles trimmbar ist.

                Trimmix 2 brauchst du nicht
                Gruß Gerhard Hanssmann

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Gerhard!

                  Danke für die Anleitung! Ist nun auch zu meiner "eigenen" Bedienungsanleitung hinzugefügt.

                  Gruß

                  Udo

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X