Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Gleiche servos, unterschiedliche Wege/Geschwindigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2 Gleiche servos, unterschiedliche Wege/Geschwindigkeit

    Sender FX20
    Empfänger 617FS
    Servos Savöx

    auf den klappen laufen die servos unterschiedliche Wege ?! Also im trim mix ist das eine Servo z.b. Auf +112 und das andere auf +250

    mitte ist bei beiden 0

    woran kann das liegen? Die Geschwindigkeit ist auch nicht 100% gleich.. kann es an den verwendeten Kanälen am RX liegen? Die wären 5 u 7
    Mfg Karl

  • #2
    Hi,

    Müssen ja verschiedene Wege fahren wenn du trimmmix verschieden Werte hast.

    lg Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Nene Rudi, mit den Werten passt es so halbwegs..

      aber ich bin vorhin so einigem auf die Spur gekommen, hatte anscheinend nen Wurm drinnen, den ich mit den unterschiedlichen trimmix werten ausgeglichen habe.

      zu den klappen braucht man ja gar keinen „pseudoschalter“ zu weisen.. einfach leer lassen.. an dem testaufbau hat es jetzt ganz gut ausgesehen, morgen dann mal beim Modell prüfen.
      Mfg Karl

      Kommentar


      • #4
        Am besten siehst das im Servomonitor, wie was genau läuft.

        lg Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hallo Karl

          Hast den Fehler bei den Klappen nun gefunden?

          Sonst könnte dieser Link noch helfen, ist zwar für eine FX22 aber vom vorgehen her gesehen das gleiche.
          http://www.futaba-forum.net/basic/do...B_20160318.pdf

          Bin mir sicher wenn Trimm Mix und Klappen unterschiedliche Weg/Geschwindigkeit habe, dass mechanisch die Rudergestänge nicht symmetrisch sind! Kommt bei Klappen öfters vor als man denkt, da eine Reverenz fehlt.

          Darum stelle ich diese Temporär auf Quer1/2 um die Servo-Richtung -Mitte und -Weg einzustellen.

          Bei Klappen sind Endanschläge, Speed- und Butterfly-Stellung mal das wichtigste. Neutral-Stellung durch einstellen Klappenstellung Offset einstellen.

          Thermik und Speed Trimm Mix konfigurieren.

          Servo ohne Gestänge laufen ja symmetrisch?

          Gruss René

          Kommentar


          • #6
            Hallo René...

            ja die Ursache war Unwissenheit und schlamperei

            die Endpunkte waren unterschiedlich..

            warum ist der Weg eigentlich mehr, wenn den klappen ein „pseudo“ Schalter (nicht der, der trim mix aktiviert) zugewiesen wird?
            Mfg Karl

            Kommentar


            • #7
              Zitat von BN_XTC1 Beitrag anzeigen
              warum ist der Weg eigentlich mehr, wenn den klappen ein „pseudo“ Schalter (nicht der, der trim mix aktiviert) zugewiesen wird?
              Ob Klappen oderQuer ist für das Verhalten grundsätzlich egal!
              Schalter versusTrimm Mix:

              Meine Vermutungdazu,
              beim 3 Stufen-Schalterist der Servoweg beim Erstellen immer -100/0/+100 (Servomonitor)
              beim Trimm Mixmüsstest du dann 3 (Flugzustände) haben und für 1=-100/2=0/3=+100 haben.

              Dann solltendie Wege grundsätzlich gleich sein. Habe dies aber nie getestet, darum meineVermutung!

              Gruss René

              Kommentar


              • #8
                Na ich meinte, der Weg bei trimmix ist mehr, wenn die klappen einem Schalter zugewiesen sind, der aber nicht benutzt wird.. weißt was ich meine?

                also klappen sind z.b. Dem Schalter SH zugewiesen. Werden aber über trimmix mit dem Schalter SG gesteuert. Würde ich jetzt die klappen keinem Schalter zuweisen, würden sie trotzdem mit SG funktionieren, aber nur mit ~halben Weg..

                ich flieg immer nur mit einem flugzustand.. oldschool
                Mfg Karl

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Karl

                  Fliege auch mit Flugzustand (FZ), dies ist eine gute Sache.

                  Schalter, bin nicht sicher was genau Du meinst.

                  Was ich vermute, das ein Wert mit Trimm Mix vorhanden ist, Plus noch ein Schalter dazukommt. Da muss man aufpassen und genau wissen was man macht.

                  Wenn z.B. +50 Trimm Mix hast und ein Schalter mit +100 dazukommt, hast dann nicht +150 sondern +135. Grund, Endpunkte Limit = 135 (Standard).
                  Wenn z.B. +50 Trimm Mix hast und ein Schalter mit -100 dazukommt, hast dann -50.


                  Wie Du sehen kannst, können Schalter in einem solchen Fall ev. stören. Schalter z.B. SE könntest dann für FZ UND als „pseudoschalter“ verwenden. Also den gleichen Schalter mehrmals da wird es dann sehr unübersichtlich einen Fehler zu finden.

                  Mein Fazit, Schalter nur bewusst zuweisen und Belegungsliste erstellen. Sinnvollerweise für alle Modelle gleich. Siehe Beispiel: http://www.futaba-forum.net/showthre...te-Anleitungen Schalterbelegung. Excel liegt bei, um selber anzupassen....

                  Gruss René

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X