Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GPS-Logger 3 von SM an TK6

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GPS-Logger 3 von SM an TK6

    Hallo,
    ich habe mir den GPS-Logger 3 von SM-Modellbau gekauft und schaffe es leider nicht ihn an meiner T6K anzumelden.
    Laut Stephan Merz ist der Sensor auch mit T-FHSS kompatibel und nicht nur mit FASSTest, sofern man den Sensor auf Futaba einstellt. Ich habe den Sensor über ein Y-Kabel direkt am Sender angeschlossen und auch probiert den Sensor an den S-Bus2 am Empfänger (R3006SB) zu registrieren. Bis jetzt ohne Erfolg.
    Der Empfänger hat sich ohne Probleme binden lassen und sendet auch die Empfängerspannung an die TK6.

    Habt ihr Erfahrungen mit Sensoren, die nicht von Robbe/Futaba sind, an einer TK6?

    Grund und Danke

  • #2
    Hey Holzwirt

    Wenn du das GPS am Sender über Y-Kabel einsteckst, blinkt das GPS?
    Kenne T16SZ nicht. T14SZ braucht noch eine Externe Stromversorgung über Y-Kabel. T18SZ braucht keine Externe Stromversorgung, Direktanschluss.
    Der Servostecker (Telemetrieanschluss) ist nicht Codiert, evt. falsch angeschlossen. Steuersignal beim Sender bei der Fahne (Oben) und beim GPSmodul aussen.

    Grüsse

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      Ob T-FHSS oder FASSTest hat nichts mit der Sensoranmeldung zu tun.

      Ich bezweifel das die T6K alle Sensoren zur Verfügung stellt die der GPS-Logger benötigt.
      Weil zum Beispiel der GPS-Sensor ist sicher nicht drin.

      LG Rudi
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        danke für eure schnellen Antworten!
        @: zeusblitz: Das GPS blinkt und nachdem er ein Signal gefunden hat startet auch die Aufzeichnung auf SD-Card - erkennbar an der grün blinkenden LED.
        @ Rudi: Du hast wahrscheinlich Recht was den GPS-Sensor angeht. Der steht bei der T6K nicht zur Auswahl.

        Nach erneuten Versuchen und neuem Binden des Empfängers empfängt der Sender nun ein Signal für Höhe uns ein für Vario. Ob die Werte plausibel sind muss ein Testflug zeigen, da beim Vario teilweise falsche Steig/Sinkraten angezeigten werden - -50m/s. Das kann ich aber sicher noch über ein Limit rausnehmen.
        Sollte das Vario und die Höhe im Flug korrekt übermittelt werden wäre das für mich Ordnung. Die GPS-Daten können dann zumindest nach dem Flug von der SD-Karte ausgelesen werden.

        Die T6K stößt hier wohl einfach an ihre Grenzen was bei einem Sender in der Preisklasse zu vertreten ist.

        Grüße Philipp

        Kommentar

        Lädt...
        X