Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T18SZ Telemetrie benötigte Komonenten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T18SZ Telemetrie benötigte Komonenten

    Hallo,
    ich möchte auf meine "neue" T18SZ - die schon längere Zeit ein Schattendasein bei mir fristet - umsteigen (derzeit FX30) und gerne Telemetrie nutzen.
    Primär ginge es mir in erster Linie um die Restkapazität des Flugakkus. Ich habe u.a. mehrere kleinere Jets mit 70er, bzw. 80er Impeller deren Akkukapazität relativ schnell aufgebraucht ist. Die Stromaufnahmen bewegen sich im Bereich bis max. 120A. Aufgrund der Modellgröße sollten es leichte und kompakte Komponenten sein.
    Die Frage wurde sicherlich schon hier im Forum gestellt, kann aber keine passende Antwort finden.
    Was benötige für die Übertragung dieser Telemetriedaten und kämen evt. auch die Telemetriekomponenten von SM-Modellbau (Unilog) infrage ?

    Gruß Frank

  • #2
    Hallo Frank !

    - Da kommst am Unisens nicht vorbei

    vg hans

    Kommentar


    • #3
      Also ich habe in der Verbindung mit dem R7008SB das Externel Voltage Kabel....dies ist klein und Leicht.
      Da stelle ich mir den Alarm der Volt ein und gut ist.

      Kommentar


      • #4
        Ja Mumpf !
        - das war aber nicht die Frage von Frank.
        Er will vernünftigerweise die verbrauchte Kapazität wissen, da er mit hohen Stromstärken operiert geb ich Ihm da recht, weil die Gesamtspannung keine Aussage über die Zellenspannung zuläßt.

        Außerdem hast beim Unisens zu einem moderaten Preis noch weitere Funktionen wie eben Spannung, Strom, Drehzahl, Vario und noch weitere.

        vg hans

        Kommentar


        • #5
          Hi Frank,

          SM Unisens siehe hier

          SM GPS siehe hier

          SM UNILOG geht auch.

          Zusätzlich benötigst von Seiten FUTABA nichts mehr.

          LG Rudi
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Hallo,
            super, vielen Dank an Euch alle !!
            @ Rudi, danke, perfekt beschrieben !!

            Gruß Frank

            Kommentar


            • #7
              Genau Hans !
              Aber mit dem Kabel funzt das doch gut.
              Man hat zwar nicht die mAh die rausgezogen werden aber ich z.b. brauche die nicht. Ich will ja wissen wann der Akku pro Zelle die 3.6V erreicht hat und ich Landen muss.
              Ev. Eine alternative?

              Kommentar


              • #8
                - ja, wennst mit moderaten Strömen arbeitest dann würde ich auch mit dem kostengünstigen Kabel arbeiten.

                - anders schauts mit Impellerstrom von 120 A und 2 min. 30 sec. Motorlaufzeit aus. Da will ich auf den Punkt leermachen und da bin ich sicherer mit Kap. Verbrauch Ansage unterwegs und nicht zu vergessen die anderen Funktionen des Unisens. Sag nur zum Beispiel Abstimmung eines Antriebes mit Luftschraube , da will ich auch den Strom wissen usw.

                vg hans

                Kommentar


                • #9
                  @ Mumpf, danke für Deine Beiträge, das Unisens ist die Lösung für mein Vorhaben. Dennoch wäre die Spannungsüberwachung für mich für andere Modelle interessant. Das Externel Voltage Kabel wird dann also dann am R7008SB eingesteckt und das andere Ende über ein Adapterkabel mit JST- Stecker am Balancerstecker des Akkus. Überwachst Du dann nur eine Zelle oder kann man auch die Gesamtspannung eines z. Bsp. 6S Akkus überwachen ? Ist die max. zu überwachende Spannung (Zellenzahl begrenzt?)

                  Gruß Frank

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Frank,

                    Ext. Voltage bis 70V

                    LG Rudi
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #11
                      Hoi Frank.
                      Nein Du lötest das Kabel dann am Regler ans + und -
                      Und hast somit die gesamt Spannung.
                      Und ich stelle mir dann den Alarm z.b bei einem 3S Akku auf 10.5V wenn ich die Zelle auf 3.5 Runterfliegen will.
                      Passt so bei mir eigentlich super...

                      Kommentar


                      • #12
                        Joop mit 3,5V pro Zelle mach ich es auch immer.

                        Wobei ich die Spannung auch parallel zur Kapazität prüfe.
                        Wenn dann der Spannungsalarm vorm Kapa-Alarm kommt ist der Akku nicht mehr der Beste.

                        LG Rudi
                        Nicht klicken "FSK18"
                        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                        Kommentar


                        • #13
                          Danke Mumpf, danke Rudi ! Dann nehm ich mal die Telemetrie in Angriff !

                          Gruß Frank
                          Zuletzt geändert von Frank.; 12.04.2019, 20:08.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X