Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T14SG Nachfolger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T14SG Nachfolger

    Hallo,
    möchte mir demnächst eine T14 SG kaufen, sie ist ja schon einige Jahre auf dem Markt, gibt es da möglicherweise auch eine "Nachfolgerin" in absehbarer Zeit?
    (14 Kanal reicht mir, T16 ist mir zu teuer)
    Lg Gerold

  • #2
    Hi Gerold,

    Direkten Nachfolger gibt es nicht.
    leicht darunter die T12K.
    bis auf die Modulationen sind alle Funktionen vorhandenen.

    siehe hier ab S30 sind Sender http://www.futaba-forum.net/attachme...4&d=1524081889

    lg Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      danke, da werde ich eine T14 SG nehmen,
      habe eine FX20 und 5 Stück R6308SBT, (die ich auf R7008SB updaten lassen will), bevor dies nicht mehr von Ripmax angeboten bzw. teurer wird.
      Die T12K hat ja andere Übertragungssysteme, benötige für meine 10 Empfänger FASST, FASSTest.
      Lg Gerold

      Kommentar


      • #4
        hallo Rudi,
        du schreibst zu meiner T14 SG Anfrage: "direkten Nachfolger gibt es nicht", heißt das der Sender wird weiter produziert oder?
        lg Gerold

        Kommentar


        • #5
          hallo,
          meine Bedenken gegenüber Ripmax sind vom Tisch.
          Nach Anfrage hat mir der Mitarbeiter gesagt: der Empfänger R6308SBT kann jederzeit von Ripmax auf FASSTest umgestellt werden, es gibt also keinen Verfallstermin für den Empfänger. Des weiteren ist es möglich, den R7008SB (FASSTest) auf FASST umzustellen, also er funktioniert dann wie der R6308SBT, zB. eben für die älteren FASST Anlagen (FX20, FX30 usw.) ohne LBT.
          Es soll auch demnächst einen R7108SB geben, der FASSTest und FASST hat, wie auch der R7006SB bereits kann.
          lg
          gerold

          Kommentar


          • #6
            Hallo Gerold

            Die T14SG hat für mein dafür halten das beste Leistung/Preis Verhältnis. Der Sender gibt es schon ein paar Jahre. Aber wurde regelmäßig mit Futaba Updates auf neustem Stand gehalten. Vergleich mal die Updates der einzelnen Sender hier im Forum.

            Gruss René

            Kommentar


            • #7
              hallo Rene,
              ja, genau so sehe ich es auch,
              da von Futaba jetzt ständig neue Sender angeboten werden, hatte ich bedenken wegen den alten FASST Empfängern, aber siehe da(Ripmax), es gibt weiterhin FASST Empfänger, da viele Modellflieger mit der bewerten Sendern (FX20-FX30 usw.) fliegen und keinen großen Wert auf Telemetrie legen.
              Mal schauen, ob es doch einen Nachfolger der T14SG gibt bzw. wie lange er mit Updates auf Stand gehalten wird.
              Wie ist die T16 SZ einzustufen, mit ihren doppelten Sendemodulen?
              lg gerold

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                das doppelte Sendermodul bzw. zweites Protokoll (TFHSS) ist nur ein Gewinn es erfüllt seine Dienst genauso unauffällig wie Fasstet.

                Bietet sich aber aufgrund des Preise 50,- für einen 8 Kanal Empfänger für kleinere günstige Modelle an.

                Leider spricht meine T 18 MZ diese Sprache nicht ich hab mir aber zus. eine T10J gekauft kann somit TFHSS auch uneingeschränkt empfehlen !

                Gruß Tom

                Kommentar


                • #9
                  ... ich dachte die (mit 2 Modulen) können "duplex" senden, das macht nur "****", oder?
                  lg gerold

                  Kommentar


                  • #10
                    Alle Sender die FASST/FASSTest und FHSS/T-FHSS können haben 2 HF-Teile eingebaut
                    Da T-FHSS eine andere Hardware benötigt.

                    Darum ist eine einfache Nachrüstung der alten Sender mit T-FHSS nicht möglich.

                    LG Rudi
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #11
                      danke Rudi,
                      das würde bedeuten, dass in der T14SG auch 2 HF-Teile verbaut sind, aber immer nur eines für jedes Protokoll arbeitet.
                      Es trägt nicht zu einer Redundanz der Anlage bei?
                      lg gerold

                      Kommentar


                      • #12
                        Nee T14SG hat nur 1 HF-Teil.

                        Die beiden HF-Teile bzw. deren Signal-Aufbereitung (ist so richtiger beschrieben) sind 2 verschiedene vorhanden darum hat das nichts mit Redundanz zu tun.
                        Das ist techn. erforderlich und ist für den User eigentlich uninteressant.

                        lg Rudi
                        Nicht klicken "FSK18"
                        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X