Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfängerstromversorgung (mit Weiche?) für R7008SB im Verbrennermodell

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Empfängerstromversorgung (mit Weiche?) für R7008SB im Verbrennermodell

    Hallo,
    ich wollte mich mal informieren, wie ich in meinem ersten größeren (6kg)Verbrennermodell, den R7008SB Empfänger und Servos, richtig mit Strom versorge.

    Geplant sind 7 mal Hitec D-625 HV Servos,die an 6V schon 8kg Stellkraft erreichen.
    Brauche ich dazu eine Akkuweiche, die mit zwei LiFes 2S versorgt wird ?
    Wie sollte ich die Stromversorgung genau an den R7008SB legen.
    Gibt es da vielleicht ein Kabel, was zwei Servostecker hat, um diese direkt am Empfänger anzuschließen?
    Ansonsten hätte ich noch sowas gefunden:
    Integrierte Akkuweiche bei SAFETY-SWITCH 12HV Twin-Batt
    https://www.multiplex-rc.de/produkte...-12hv-twinbatt

    Was hat sich eventuell sonst noch als zuverlässig erwiesen....?

    Danke schon mal...

  • #2
    Hallo,
    von deiner genannten Weiche würde ich den Schalter, der laut Anleitung
    Zitat:
    "Als EIN/AUS-Schaltelement dient ein konventioneller mechanischer Schiebeschalter."
    Zitat ende.
    mechanisch ist, niemals verwenden!

    Verwende eine andere Weiche oder zumindest einen Magnetschalter. Wie z.B.: http://www.****model.com/de/katalog/...gnetic-Switch/

    Weiche könnte diese sein (wenn alle Servos HV geeignet sind)
    http://www.****model.com/de/katalog/...rodukt/DPS-40/

    oder
    https://www.d-m-t.at/fernsteuerungs-...x-2xmpx-detail

    oder mit nur einem Akku, aber zwei Ausgänge zum Empfänger
    http://www.****model.com/de/katalog/...ukt/MAX-BEC-2/

    Gruß Jürgen

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      deine Weichen haben für den recht hohen Preis ja gar keinen Schalter verbaut und müsste den noch für 45€ dazukaufen.
      Der Multiplexschalter an der Weiche, ist zwar mechanisch, wird aber laut Beschreibung durchgeschaltet, sodass selbst ohne Schalter immer noch die Spannung am Empfänger anliegt.

      Es sollte halt alles zusammen nicht nochmal so teuer wie das Modell selbst werden, und muß auch nicht alles **** sein.

      Was spricht denn gegen einen einzelnen 2S 3000mah LiFe Akku, der direkt mit zwei - drei Servosteckern im Empfänger steckt, und diese wiederum mit einem dicken Ec 3 Stecker verbunden sind?
      https://www.hacker-motor-shop.com/Fe...22985486&p=884

      Zum laden muss ich ja sowieso den Stecker ziehen.

      Und dann am LiFe vielleicht nur diesen Schalter :
      https://www.hacker-motor-shop.com/Em...2985472&p=8145

      In der Anleitung der Hangar 9 F4U-1A Corsair, wird nur ein normaler Empfängerakku mit nem simplen mechanischen Schalter empfohlen.
      Dies wollte ich halt ein wenig verbessern.

      Obwohl wie würde denn dieser Schalter hier funktionieren :
      https://www.modellbau-brakel.de/****model-DPS-40

      Dort kann ich doch recht sicher sogar zwei LiFes 2S anschließen und hätte an den Servos direkt 6,6V anliegen und es ist ein Magnetschalter dabei?
      Und der Empfänger wird mit zwei Servosteckern versorgt?
      Zuletzt geändert von Techmaster; 10.03.2019, 21:25.

      Kommentar


      • #4
        SPS 20 ist ein Schalter für nur einen Akku da ist meiner Meinung nach der Komfort zum Ausschalten des Modells gegenüber dem Kabel (MPX auf 3x JR)

        bei der DPS 40 von **** ist
        Eingangsspannung gleich wie Ausgangsspannung.
        und beide Akkus werden zu gleichen Teilen entladen

        Vielleicht brachst du vorne Gewicht, dann ist eine Entscheidung zu einem zweiten Akku leichter?

        Die Servos sind ja HV geeignet, dann würde ich die Akkuspannung direkt verwenden.
        Motor ist Methanol oder Benzin? Nur wegen einer eventuellen Zündung (7,4 Volt)

        Gruß Jürgen

        Kommentar


        • #5
          Hallo,
          habe auch gestern erst den Motor an die Firewall gebaut, und es ist ein 30ccm Viertakt-Benzinmotor mit Saito Zündanlage die bis zu 8,4V 2S Lipos verträgt.
          Habe den Motor aber auch nur mit 6,6V einlaufen lassen und dies funktionierte super, da ich las das die Spannung in der Zündanlage sowieso herunter transferiert wird, auf das was gebraucht wird.
          Und da die Hitec D-625 HV Servos bei 6V schon 8kg Stellkraft haben, dachte ich, ich lass alles am zuverlässigen 2S LiFe laufen, und alle Komponenten werden geschont.
          Und in einem Corsair Warbird braucht man ja nicht so super schnelle Servos.

          Ja wegen Schwerpunkt kann ich mir den Punkt ja noch offen lassen ob es der **** DPS 20 oder 40 für zwei Akkus wird.
          Die Zündanlage braucht ja auch noch einen.
          Und mit Magnet zum ausschalten ist natürlich komfortabeler, als einfach nur zwei Kabel im Empfänger ohne Schalter.

          Weiß halt nur nicht ob es schon öfters mal vorgekommen ist, das ein einzelner LiFe Akku einfach so austeigt, dann wäre natürlich ein zweiter als Backup sicherer.

          Aber beim DPS 40 von ****, dürfte man zwei identische LiFes mit der gleichen Spannung, an den beiden Eingängen der DPS 40 anschließen, z. B. zweimal LiFe 2S 2000mah,
          und die beiden Ausgangsleitungen, wo dort nun auch 6,6V anliegen, dürfen beide am Empfänger angeschlossen werden, solange beide Akkus den gleichen Ladezustand haben, und ich brauche nicht noch zusätzlich eine Diode oder einen Kondensator um Spannungsspitzen der Servos zu puffern, da ja die beiden LiFe Akkus, ja auch als Puffer, quasi wie ein Kondensator fungieren?
          Zuletzt geändert von Techmaster; 11.03.2019, 00:26.

          Kommentar


          • #6
            ... also kurz gefragt , ich schließe zwei 2S LiFes hinten am Eingang des **** DPS40 Schalters an, und die beiden Ausgangsleitungen können so ohne Bedenken am Empfänger angeschlossen werden...?

            Kommentar


            • #7
              Hallo,
              wäre diese Ripmax-Futaba Akkuweiche, kompatibel mit meinem R7008SB Empfänger?
              https://www.ripmax.de/rc-anlagen/emp...he-dps900.html

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
                Hallo,
                wäre diese Ripmax-Futaba Akkuweiche, kompatibel mit meinem R7008SB Empfänger?
                https://www.ripmax.de/rc-anlagen/emp...he-dps900.html
                passt auf jeden Empfänger.

                LG Rudi
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Okay danke,
                  hatte halt hier im Forum gelesen, das der 70 18 Empfänger wohl angepasst werden müsste, da der wohl ne interne Weiche hat.

                  Aber wenn die Futaba DPS 900 mit meinem Empfänger funktioniert, wäre das ja ne gute Absicherung, für mein erstes Verbrenner Modell?...
                  Ist die DPS 900 Akkuweiche einigermaßen Ausfallsicher, auch wegen der Vibrationen...?
                  Gruß Alex

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
                    hatte halt hier im Forum gelesen, das der 70 18 Empfänger wohl angepasst werden müsste, da der wohl ne interne Weiche hat.
                    Joop das ist der einzige der einen Umbau benötigt wennst die externe Weiche verwenden willst.

                    Lg Rudi
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #11
                      Mach es simpel

                      Hallo Techmaster

                      Ein 6 Kg Flieger sollte leicht bleiben, weil leicht fliegt besser.
                      Du brauchst genau 2 mal Lipo 2S 2200 mAh. Einen für die Zündung und einen für den Empfänger.
                      Keine Schalter ! Akkus einstecken und den ganzen Tag fliegen.
                      Damit hast Du das Problem der Spannungsspitzen aus den Servos bereits gelöst.

                      Zündschalter Powerbox Sparc Switch. Passt an jede Zündung macht 5.9 Volt und kann am Eingang 2S Lipo.

                      Keine LiFe's, weil man nicht weiss, wann die entladen sind. Am Ladegerät haben die 3.8V . Wenn sie vom Lader abgehängt sind, haben sie nach 2 Minuten 3.3V. Diese Spannung haben sie dann bis kurz vor dem vollständigen Entladen.

                      Mit Lipos hast Du eine bessere Kontrolle über die verbleibende Akku Kapazität.

                      Den RC Akku mit einem "External Voltage" Kabel vom SB7008 überwachen lassen.

                      Damit es immer noch fliegt, wenn die RC Spannung ausfallen sollte. Kannst Du ein "Scorpion Backup Guard" anschliessen und einen Alarm auf die Empfängerspannung einrichten. Wenn nur 5 Volt ist dein RC Akku ausgefallen

                      Alles klar ?

                      Gruss Toni

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,
                        ja der Haken an der Geschichte ist nur das meine sieben verbauten
                        Hitec D-625 MW HV Servos zwar mit 7,4V angegeben sind, doch in der Anleitung steht das sie bei 8.4V schnell mal ausfallen können und der Verschleiß höher ist,
                        Und nach einem langen Telefonat mit Multiplex, der mir dies leider bestätigte, und wir uns so nun auf einen 6,6V LiFe Akku geeinigt haben.
                        Aber diese Servos haben bereits bei 6V schon 8 kg Stellkraft und für die 6kg schwere Corsair werden in der Anleitung nur 6kg Servos empfohlen.
                        8,4 V wäre da fast oversized und so laufen die Servos nicht an ihrer Belastungsgrenze.
                        Wollte nun wahrscheinlich zwei kleine 2S LiFes 1700mah an die Yeti DSM 10 Akkuweiche hängen, die ungefiltert die gesamte Spannung der der beiden LiFes an den Empfänger durchlässt.

                        Und Gewicht vorne brauche ich im Warbird sowieso noch in der Nase. Im Amiforum wurde satte 900g Blei zu dem DLE20 Motor hinzugefügt, und deshalb habe ich schon den etwas schweren Saito FG 30 Motor verbaut, sodass ich sie vielleicht nur mit den Akkus ohne Blei in die Waage bekomme.
                        Und ja, an meinem 600er Scaler habe ich auch einen 2S 2200mah Lipo am BEC, da kann man natürlich sehr viel leichter die Spannung ablesen.
                        Das externe Voltage Kabel habe ich schon erfolgreich in meiner 8S F-15 verbaut und funktioniert ausgezeichnet, so wollte ich die Empfängerstromversorgung und mit dem Externen Telemetrie Kabel vielleicht noch den Zündakku im Auge behalten...
                        Zuletzt geändert von Techmaster; 22.03.2019, 23:04.

                        Kommentar


                        • #13
                          Achtung vor Spannungsspitzen am R7008SB

                          Hallo,

                          Ich würde folgende Informationen noch berücksichtigen.

                          Die D-Servos von Hitec werden im Hochglanzteil als "Wide-Voltage-Servos" bezeichnet, welche 2s LiPo können.
                          Bei den technischen Daten steht immer 7.4V. Das ist die Nennspannung von 2S Lipo.

                          Mit einem Warbird kannst Du die Servos nicht überlasten, wenn die Ruder leicht laufen.

                          Hast Du 1 Servo auf dem Höhenruder ? Dann solltest Du Dir genau über dieses Servo Gedanken machen. Alle anderen dürfen ausfallen. Nimm 2 Servos und wenn das nicht geht ein "Futaba S3470SV"

                          Das grösste Problem ist aber folgendes: "The metal gear D-625MW is part of Hitec’s D-Series dynamo servo line. "

                          Dynamo heisst, dass das Servo Energie zurück in die Empfängerbatterie speisen will. Mit der Weiche, kann man das aber nicht.
                          Schau das Bild auf Seite 7 unten im DPS40 Manual an. Würde ein Rückweg zum Akku exisitieren könnte man auch vom Empfänger her den Akku laden.

                          Da es keinen Rückweg zum Akku gibt, können Dynamo-Servos Spannungsspitzen am Empfänger erzeugen und das führt zu einem Reset des Empfängers. Es gibt Weichen, welche das können, die sind dann aber teuer.



                          Gruss Toni

                          Kommentar


                          • #14
                            Oha,
                            das bedeutet ich habe jetzt quasi sieben Dynamo - Servos verbaut und wollte die Yeti DSM 10 Akkuweiche verwenden.
                            Allerdings mit einem 16V 3300 uF Kondensator direkt mit am Empfänger.
                            Ob der zu klein ist für die D-Serie Servos und deren Rückströmen?
                            Davon hat mir der bei Multiplex überhaupt nichts erzählt, da werde ich aber nochmal anrufen...!
                            Entstehen den auch im Flächenmodell solche hohen Servorückströme?
                            Dachte immer nur beim Heli wäre es extremer?

                            Und wieso denn die **** DPS40?

                            Ich will die **** DSM 10 ! Akkuweiche
                            verbauen, die die komplette Spannung durchläßt, von beiden 2S LiFes.
                            Oder kann bei der DSM 10 der Strom auch nur in eine Richtung laufen??
                            Zuletzt geändert von Techmaster; 24.03.2019, 01:20.

                            Kommentar


                            • #15
                              Wer weiss das genau

                              Hallo

                              Ja, das ist so eine Sache. Im Prinzip ist das Elektrotechnik und Physik. Es kann gut gehen, es kann aber auch schiefgehen.
                              Deshalb habe ich ja zuerst auch geschrieben, dass Du die Servos direkt an den Akku anschliessen sollst. Das funktioniert und ist die billigste Lösung. Vermutlich gibt es mehr Rückströme wenn die Ruder leicht laufen und schwer sind.

                              Es gibt schon Lösungen, wie zum Beispiel die Powerbox Evolution. "Für ausreichende Impulsstärke bei langen Leitungen sorgen eingebaute Impulsverstärker und HF- Entstörungen. Um eine gegenseitige Beeinflussung der Servos zu verhindern, ist eine Schaltung eingebaut, die eventuell auftretende Servorückströme wirksam unterdrückt."

                              Du könntest noch bei Hacker anfragen, ob die "DPSI Ampere Akkuweiche" Rückströme von Servos in die Akkus zurückleitet.
                              Oder ob sie Servorückströme wirksam unterdrückt.

                              Gruss Toni

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X