Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfängerstromversorgung (mit Weiche?) für R7008SB im Verbrennermodell

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    DSM 10 nicht DPS40

    Sorry, ich habe da etwas verwechselt. Du willst DSM 10 nicht DPS40.
    Im DSM 10 Manual ist das Bild auf Seite 3. Das Problem ist dasselbe.

    Kommentar


    • #17
      Ja, werde Montag erstmal bei Hitec /Multiplex anrufen, was die D-Serie Servos, für Dynamo Servos sind, und ob da was beachtet werden muss an einer Akkuweiche von ****.

      Das ist ja eigentlich auch ein kleiner Warbird, mit 1,7m Spannweite und 6kg Abfluggewicht, und da wollte ich eigentlich keine Becs oder sonstiges einbauen, was nur ausfallen kann.
      Deshalb dachte ich maximal an eine **** DSM 10 Weiche und nen kleinen Kondensator direkt am Empfänger mit zwei 2S LiFes...
      Und in dieser Weiche ist ja kein BEC oder sowas, was nur ausfallen könnte...

      Achso, und ich hatte die D-625 MW HV Servos ausgewählt da an anderer Stelle in einem Forum berichtet wurde, das die einen ziemlich niedrigen Stromverbrauch haben sollten, und man war darüber sehr erfreut...

      Zitat von anderer Stelle :

      "Ich habe seit kurzem zwei D625 im Einsatz und ein Kollege hat einige D645. Erster Eindruck ist gut. Vor allem das langsame Rückstellen beim Einschalten finde ich klasse.
      Desweiteren fällt auf, dass die Stromaufnahme sehr tief ist für ein Digitalservo.
      Im Vergleich zum D945 oder D954 haben sie mehr Getriebespiel und fühlen sich bei Belastung "weicher" an, die spielen aber in einer ganz anderen Preisklasse.

      Bis jetzt sind D625 und D645 würdige Nachfolger für die altbewährten HS625 und HS645."


      Das würde jeder bedeuten, mit meinen sieben
      Hitec D-Serie Servos, wäre eine Yeti DSM 10 Akkuweiche absolut ungeeignet und ich sollte die nicht verbauen, und stattdessen alles nur an einen einzigen 2S LiFe Akku betreiben..?

      P. S.
      Habe nur ein Höhenruderservo, auch das D-625 MW HV Servo, mit 9kg Stellkraft an 6Volt.

      An 7,4V könnte es 11kg...

      Habe zwar nicht viel Verbrenner Erfahrung, aber wenn in der Anleitung nur 6kg Spektrum Servos empfohlen werden , sind diese Hitecs jetzt doch jetzt fast oversized....?
      Zuletzt geändert von Techmaster; 24.03.2019, 01:59.

      Kommentar


      • #18
        ... Letzte Frage noch,
        wie wäre es denn dann mit dieser Ripmax DPS 900 Akkuweiche :

        https://www.ripmax.de/rc-anlagen/emp...he-dps900.html

        Dort sieht man wohl einen Kondensator auf der Platine verbaut , ob der ausreichend ist für die Servorückströme...?

        Kommentar


        • #19
          ... Da die **** Dsm 10 Akkuweiche keine Kondensatoren verbaut auf der Platine hat und dies auch nicht aus der Anleitung hervorgeht, ist also der sichere Ausstieg des Empfängers vorprogrammiert, da die Spannungsspitzen der digitalen Servos, den zum Ausstieg bringt?

          Und stattdessen wäre die Ripmax-Futaba DPS 900 Akkuweiche mehr zu empfehlen, da diese wahrscheinlich einen Kondensator verbaut hat?

          Ansonsten könnte man die **** DSM 10 Akkuweiche, mit einem 16V 4700µF Kondensator direkt am Empfänger nachrüsten und es würde so nichts mehr passieren...?

          Kommentar


          • #20
            Einfach währe besser

            Hallo nochmal,

            Findige Entwickler haben die Dynamo-Servos erfunden. Sie laufen mit 2S Lipos an 8.4 Volt. Sie brauchen wenig Strom, weil sie beim Bremsen Energie in den Akku zurückladen. So wie beim Tesla, der lädt die Batterie wenn Du den Berg runter fährst.
            Mit Weiche und Kondensator sabotiert man diesen Vorteil.

            Alle Komponenten, ausser eventuell die Zündung, können die 8.4 Volt gut vertragen. Mit Lipos weisst Du immer, ob noch genug Energie im Akku ist. Wenn Du einen guten Akku gut behandelst wird der nie ausfallen.

            Jeder elektronische Schnikschnak kann eher ausfallen.

            Ich würde gar keine Doppelstromversorgung verwenden. An einen EC3 oder XT60 Stecker zwei Servokabelenden anlöten. Die kommen dann an den Empfänger und gut ist.
            Du kannst auch kurze S-BUS HUB2 Servokabel verwenden, wenn es zuwendig Anschlüsse hat.

            Für die Zündung einen 2S Lipo und einen PowerBox Zündschalter.

            Wenn Du trotzdem noch mehr Sicherheit willst, dann halt ein Scorpion Backup Guard. Den kannst Du in jedem Flieger als Notstromversorgung einsetzen.

            Bau alles nach vorne. Warbirds in dieser Grösse sind Bleienten. Der Frühling kommt, einbauen und auf den FLugplatz damit.

            Gruss Toni

            Kommentar


            • #21
              Hallo,
              ja könnte man so machen.
              Verstehe aber den Multiplex Mitarbeiter nicht, das er mir von 8,4V abgeraten hatte wegen zu hohem Verschleiß und Ausfallwahrscheinlichkeit der D-625 Servos , was ja so auch in der Anleitung steht.
              Die Saito FG 30 B Zündanlage kann auch 4,8V-8,4V...

              Hatte das jetzt alles schon so schön geplant, da das E-flite Alufahrwerk auch nur 6V maximal bekommen sollte , und das hätte ja dann auch gut mit dem 2S LiFe harmoniert...

              Ansonsten hätte ich noch diesen schönen **** Li/ion Akku gefunden :
              https://www.hacker-motor-shop.com/Ak...985493&p=10188

              ... und dann vielleicht mit diesem dreifach Kabel, direkt in den Empfänger?
              https://www.hacker-motor-shop.com/Fe...22985486&p=884

              Oder haben diese Li/ion auch schon irgendwelche Dioden verbaut?
              Zuletzt geändert von Techmaster; 24.03.2019, 23:44.

              Kommentar


              • #22
                LiFe sind schon OK

                Hallo Techmaster,

                Bist Du sicher, dass das Fahrwerk nur 6V kann ? Wenn ja, ist das ein Problem.

                Wenn Du immer schön die LiFes vor dem Fliegen lädtst kannst Du auch die nehmen.

                Also die LiFes mit 6.6 Volt, aber keine Weiche !

                Gruss Toni

                Kommentar


                • #23
                  Ja, habe ich gerade im Netz gefunden, das
                  das E-flite Alufahrwerk ist mit min. 4,8V angegeben ist,
                  aber wohl so um 6V braucht damit es gut funktioniert...
                  Gepflegt sind meine Lipos und LiFes immer alle gut.
                  Der SLS 2S 2200mah Empfängerakku meiner 600er Bell 222, kommt schon ins 6 Jahr und absolut unauffällig, immer nur mit nem 1/2 C geladen...

                  Müsste man sonst mal schauen mit was man die 7,4V auf 6V für das Fahrwerk herunter bekommt.
                  Gibt doch so Kabel für Heckservos, damit nur noch 5,9V anstehen...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X