Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VSpeak Jetcat Telemetrie Converter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • VSpeak Jetcat Telemetrie Converter

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Jetcat ECU V6.0 und den Telemetrie Converter von VSpeak.

    Softwarestand der T18sz ist 3.7G

    Ich habe den Empfänger R7014SB gelinkt und danach den Sensor mit Einstellung Futaba V10 angemeldet. Dieser startet als Jetcat Sensor auf Slot 8

    Mein Problem es kommen sämtliche Werte an bis auf den Turbinen Status (Turbinen strom) und Turbinen Akku Spannung.

    Ich habe bereits mit Volker von VSpeak telefoniert und er meinte es wäre alles korrekt eingestellt.

    Deshalb frage ich hier, woran könnte es noch liegen? Ist evtl bereits ein Fehler bekannt?

    Vorher an meiner T14Sg hat alles funktioniert.


    Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!

  • #2
    Zitat von MarcoH83 Beitrag anzeigen
    Vorher an meiner T14Sg hat alles funktioniert.
    Die T14SG hat keinen TurbinenSensor drin?
    Oder sehe ich was falsch?

    LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi,

      Richtig, die t14sg hat den Sensor nicht da war er anders eingestellt. Meine neue T18sz aber schon, es kommen ja auch Werte an, aber halt nicht alle obwohl es nur ein Sensor ist. Woran kann das liegen?

      Kommentar


      • #4
        Nach meinen Erfahrungen in solchen Fällen werden die Daten nicht richtig vom Sensor gesendet.
        FUTABA zeigt ja nur an was der Sensor sendet.
        Wenn einige Daten kommen ist es schon seltsam da es sich nur um einen Datenstring geht der kommt an oder nicht.
        Da der Sensor JETCAT bei anderen Herstellern richtig läuft gehe ich davon aus das dein Hersteller es nicht ganz richtig sendet.
        Das kann eigentlich nur der Hersteller prüfen.

        Wurden bei der T14SG andere Sensoren verwendet?
        Dann teste es mal mit dieser Version.

        LG Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Ja bei der t14sg wurden andere Sensoren verwendet. Wenn ich ihn so einstelle, dann kommen die Werte auch. Aber mit der Einstellung V10 würden auch die Einheiten passen. Bzw. Der Status soll auch als Klartext kommen. Also wäre komfortabler.

          Kommentar


          • #6
            Spannung / Strom -> hast alles richtig angeschlossen gibt es da eine Masseverbindung zum S-Bus2 Signal?
            So was hatte ich gerade mit einem UNISENS-E und Regler ohne BEC.

            LG Rudi
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Da mit der anderen Sensor Einstellung alles korrekt ankommt schließ ich ein Anschluss Fehler aus. Laut Anleitung ist er vom SBus galvanisch getrennt. Ich nutze jedoch den selben Akku fürs Fahrwerk wo evtl. Masse durchgeschleift ist. Ich guck mal was passiert wenn ich das Fahrwerk ausstecke.

              Kommentar


              • #8
                Bringt keine Änderung. Werte wie gehabt.

                Kommentar


                • #9
                  Von Volker kam gerade die Info dass er bereits 2017 mit einer T18SX den Fehler an Futaba geschickt hat. Antwort von Futaba, dass der Fehler erkannt sei und daran gearbeitet wird. Es liegt wohl an der Übertragung der Slots 16-21. 2017 sollte in den nächsten Tagen ein Update kommen. Vllt. Hab ich Glück und 2 Jahre + ein paar Tage sind ausreichend.

                  Ich hab die Version 3.7G wenn was gekommen ist müsste es ja drauf sein, oder lieg ich falsch?

                  Hab im I-Net allerdings nichts über die T18SX gefunden.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi,

                    Nur komisch das andere damit kein Problem haben? -> Zumindest wurde darüber noch nie berichtet.
                    z.B : JETCAT
                    oder CB-Elektronik

                    LG Rudi
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich werde jetzt nochmal mit Ripmax telefonieren, mal abwarten.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ripmax kann sich zwar an die EMail erinnern, meinte aber von Futaba sei da nichts bestätigt. Was ich herausgefunden habe ist dass es Paketgrößen gibt und diese nicht slotübergreifend funktionieren. Mir bleibt wohl nichts anderes als den Sensor gegen original Jetcat zu tauschen oder ohne die Einheiten klar zu kommen. Auf der Rotor Live kann ich nochmal persönlich mit Ripmax darüber sprechen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo zusammen,

                          ich denke ich kann hier zu diesem Thema sicherlich für mehr Klarheit sorgen.

                          Das sogenannte JetCat Display funktioniert auch bei der T18SZ auf der Slot Nummer Gruppe 8-21 ohne Probleme. (Vorrausetzung aktuelle Software in der T18SZ und einen Datenkonverter der dies kompatibel unterstützt).

                          Bei uns sind das die folgenden Produkte:

                          https://www.cb-elektronics.de/futaba-kfpc-v1.0.html
                          https://www.cb-elektronics.de/pro-fepc---ias-v1.0.html
                          oder
                          https://www.cb-elektronics.de/pro-fepc-v1.0.html

                          An dieser Stelle kommen wir jetzt zum „Schönheitsfehler“ in der T18SZ Software:

                          Die Belegung der Slot Gruppe 8-21 ist mit den 15 JetCat Displays mehr als unglücklich bei der T18SZ gelöst.
                          Man blockiert sich damit so ziemlich jede weitere sinnvolle Slot Nummern Belegung.
                          Zum Vergleich!!!! Bei der T18MZ kann ich auch die Slot Nummer 2-15 belegen. Dies ist für Jet und Turbinen Anwendungen die einzige vernünftige Belegung!!!

                          Damit kann ich dann z.B. die folgende Beispiel- Installation für Jets umsetzen:

                          Slot #1 FSS-330 oder FSS-460 IAS Speed Sensor
                          Slot #2-15 ECU Datenkonverter z.B. Pro-FEPC
                          Slot #16-31 z.B. PowerBox Mercury mit Teleconverter und GPS2

                          Fazit: Futaba muss lediglich in der T18SZ die gleiche Slotauswahl wie in der T18MZ einführen.


                          Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

                          Dirk
                          CB Elektronics

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi Dirk,

                            Danke für deine Ausführung als Entwickler.
                            Wie ich oben schon geschrieben habe, das Werte falsch angezeigt werden ist ein Problem des Entwicklers nicht von FUTABA.

                            Ja das Slot-Thema ist noch offen.

                            LG Rudi
                            Nicht klicken "FSK18"
                            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                            Kommentar


                            • #15
                              Es werden auch beim VSpeak keine Werte falsch angezeigt, sondern ab Slot 16 eben nur noch "---"

                              Gibt es denn keinen der eine T18SZ mit einem Jetcat Telemetrie Adapter verwendet? Ich wäre über ein Foto der Werte sehr dankbar.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X