Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VSpeak Jetcat Telemetrie Converter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von MarcoH83 Beitrag anzeigen
    sondern ab Slot 16 eben nur noch "---"
    Das ist ein Zeichen das keine gültige Information gesendet wurden. (keine Daten seit dem Einschalten des Senders)

    möglich Ursachen:
    - SlotNr. nicht ident dem Sensor
    - Sensor sendet keine Daten

    Als einfache Prüfung ob richtg gebunden (Sender/Empfänger) wurde erkennt am das die Empfängerspannung angezeigt wird.

    LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #17
      Denksport

      Hallo liebe Futabafreunde,

      zu den vorgenannten Vermutungen und Statements möchte ich mal folgende Denksportaufgabe stellen:

      Zunächst einmal ein Vergleich fürs allgemeine Verständnis.

      Telemetriesensoren am SBus2 verhalten sich ähnlich, wie Empfänger, an deren Servosteckplätzen Servos angesteckt sind. Dabei ist es dem Empfänger völlig egal, ob überhaupt ein Servo angesteckt ist, ob es große, kleine, schnelle, analoge, digitale …. Servos sind – an den Servosteckplätzen gibt der Empfänger das Servosignal aus, mit dem das jeweilige Servo etwas anfangen kann – oder auch nicht.

      Die Telemetriesensoren am SBus2 verhalten sich ähnlich, d.h. unabhängig wie der Futaba-Empfänger heißt, welches Übertragungssystem genutzt wird – wenn der Telemetriesensor einen SBus2 „sieht“ sendet er entsprechend seiner eingestellten Slotadresse seine Daten auf den Bus.
      Genauso egal ist dem Empfänger wiederum, an welchen Futaba-Sender er gebunden ist, er sendet seine am SBus2 von den Sensoren übermittelten Telemetriedaten dem Sender, der wiederum entsprechend seinen “Möglichkeiten“ etwas mit den Daten anfangen kann – oder auch nicht. So sind in den niederpreißigen Sendern diverse Anzeigemöglichkeiten – wie etwa das JecatV10-Display, oder auch PowerBox – in der Sendersoftware nicht enthalten.

      Und jetzt komme ich zur eigentlichen Frage:

      Wo wäre das Problem zu suchen, wenn ein und derselbe Sensor, an ein und demselben Empfänger angeschlossen – der Empfänger einmal an einer T18MZ gebunden und dort alle Daten vollständig zur Anzeige gebracht werden …. und der gleiche Empfänger an eine T18SZ gebunden nur ein Teil seiner Werte zur Anzeige bringen kann?

      Zitat von MarcoH83 Beitrag anzeigen
      Von Volker kam gerade die Info dass er bereits 2017 mit einer T18SX den Fehler an Futaba geschickt hat. Antwort von Futaba, dass der Fehler erkannt sei und daran gearbeitet wird. Es liegt wohl an der Übertragung der Slots 16-21. 2017 sollte in den nächsten Tagen ein Update kommen. Vllt. Hab ich Glück und 2 Jahre + ein paar Tage sind ausreichend.

      Ich hab die Version 3.7G wenn was gekommen ist müsste es ja drauf sein, oder lieg ich falsch?

      Hab im I-Net allerdings nichts über die T18SX gefunden.
      (@ Marco: T18SX war Tippfehler, meinte T18SZ)
      Vielleicht gab es ja in der Zwischenzeit Softwareversionen, die auch bei einer T18SZ die JetCatV10-Anzeige korrekt unterstützt haben – dann helft bitte Marco mit Bildern/Videos weiter, und vor allem mit Angabe der Softwareversionsnummer.

      Viel Erfolg!
      Gruß Volker

      Kommentar


      • #18
        Hallo zusammen,


        Denksport das ist ein guter Angang. Ich habe bei der Fragestellung gerade ein DejaVue und fühle mich zum meinem alten Dozenten in eine Klausur versetzt.

        Das Fernöstliche Elektronik Hard- und Software Design ich manchmal sehr speziell. Wer schon einmal mit kleinen und großen Asiatischen Firmen zusammengearbeitet hat weiß wovon ich rede.
        Man setzt dabei gerne auf proprietäre (also geschlossene) und nicht offene Lösungen. Für Futaba gilt dies teilweise auch, allerdings ist der Sbus2 wie ich finde gut dokumentiert.

        Speziell ist Futaba bei der Sbus2 Hardware, diese erfordert eine eigene Hardware Signalkonditionierung im Sensor bzw. Datenkonverter.
        Dies ist der Grund warum wir bei unseren Produkten die kompatibel zu Futaba Sbus2 sind eine vergleichsweise andere Hardware einsetzen als z.B . für Multiplex oder auch Graupner HoTT.

        Speziell ist Futaba auch an einigen“ Ecken und Kanten“ bei der Software. Nun der Japaner ist sehr flexibel und schreibt eine Zahl in Ihrer Wertigkeit manchmal von rechts nach links oder auch von links nach rechts. Dies sein an dieser Stelle nur als Beispiel genannt.


        Ein Slot Datensatz für Futaba muss deshalb Senderübergreifend gestaltet und auch geprüft werden.


        Nun zurück zu den Fakten nach den gefragt wurde und unter welchen Bedingungen das Futaba JetCat Display in der T18SZ korrekt läuft.

        1. Sender Futaba T18SZ mit der Version 3.5E (siehe auch Foto)

        T18SZ Software Version 3_5E.jpg

        2. CB Elektronics Pro-FEPC ECU Datenkonverter mit Firmware Version 1.0

        3. R7008SB Futaba mit Datenkonverter am Sbus2 Port. Software Version?? Keine Ahnung!!!

        4. Zur korrekten Telemetrie Darstellung muss bei Futaba immer der primäre, also der zuerst gebundene Empfänger verwendet werden.


        Im folgendem dazu eine Bilderfolge. Bitte insbesondere die Telemetrie Seiten 1-4 beachten. Dabei ist zu erkennen dass alle 15 Display Felder korrekt mit Daten dargestellt werden. Bitte beachten die Messwerte sind Dummy Werte von meinem Turbinen Simulator und entsprechen nicht realen Betriebswerten eines Prüflings.

        T18SZ JetCat Tele_Page 1 of 4.jpg
        T18SZ JetCat Tele_Page 2 of 4.jpg
        T18SZ JetCat Tele_Page 3 of 4.jpg
        T18SZ JetCat Tele_Page 4 of 4.jpg


        T18SZ Slotseite 1von3.jpg
        T18SZ Slotseite 2von3.jpg


        Fazit! Es bleibt bei meiner Aussage dass das JetCat Display in der T18SZ in Ordnung ist.

        Ich muss an dieser Stelle noch einmal erneut betonen, der T18SZ "Schönheitsfehler" mit der Slotpositionierung (8-21) ist von Futaba immer noch nicht behoben. Aber vielleicht habe ich an dieser Stelle auch zwischenzeitlich etwas übersehen. Man möge mir bitte widersprechen!! Ich würde mich sehr freuen wenn das JetCat Display auf die Position 2-15 wandert.


        Viele Grüsse aus Schöneck
        Dirk
        CB Elektronics

        PS: Sorry das einige Bilder hochkant sind!! Im Zweifel downloaden und in der Bildbearbeitung drehen!
        Zuletzt geändert von dvcam99; 01.03.2019, 23:25.

        Kommentar

        Lädt...
        X