Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen Telemetrie-Adapter TMA-1, Android Vario-App

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erfahrungen Telemetrie-Adapter TMA-1, Android Vario-App

    Die Telemetrie-Lösung von Futaba lässt für viele Segelflugpiloten zu wünschen übrig.

    Deshalb habe ich die Möglichkeiten des Futaba Telemetrie-Adapters TMA-1 mal genauer betrachtet.


    Original TMA-1 App von Futaba Corp. auf Android:
    Von Futaba gibt es gerade mal eine Android App aus dem Jahre 2014. Unterstützt werden einige wenige (alte) Futaba-Sensoren. Robbe-Sensoren werden nicht unterstützt. Ton- oder Sprachausgabe gibt es nicht. Bei der Futaba-App handelt es sich eher um ein Funktionsmuster, als um ein nützliches Tool. Gemäss Schweizer Support wird es auch keine weitere Software für den TMA-1 geben. (Stand April 2018)


    eigene Vario-App für den TMA-1 auf Android:
    Deshalb habe ich meine eigene Android-App für den TMA-1 entwickelt. (Da Futaba den TMA-1 weiterhin in allen Shops anbietet, ohne irgend einen Hinweis auf die relativ beschränkte Nutzbarkeit, habe ich mir die Freiheit genommen die Daten und Protokolle selbst zu erarbeiten.)

    Die Haupt-Anwendung ist wie angetönt ein Variometer für den Segelflug, aber auch die Daten-Aufzeichnung inkl. GPS.

    Die Funktionalität ist zwar ähnlich wie sie auch im Sender T18SZ enthalten ist. Die wesentlichen Unterschiede sind jedoch:
    - angenehmerer Vario-Ton (insbesondere beim Sinken ist das Gekrächze der T18SZ kaum auszuhalten)
    - Sprachausgabe diverser Parameter (sofortige Abfrage, ohne Blockierung durch die Vario-Melodie wie bei der T18SZ)
    - zusätzliche Sprachausgabe: Flugzeit, Motorlaufzeit, Höhendifferenz, ..


    Leider ist die Reichweite des TMA-1 merkbar schlechter als der Telemetrie-Empfang mit der T18SZ selbst. Mit meinem 4m-Segler mit einem FASSTest Empfänger R7008SB kommt es öfters vor, dass das Signal einige Sekunden unterbrochen ist und sich dies somit auch bei der Vario-Aktualisierung deutlich bemerkbar macht.

    Inzwischen habe ich eine externe Antenne an den TMA-1 angeschlossen. Glücklicherweise ist der TMA-1 mit Lötpads für eine SMD IPEX Antennen-Buchse vorbereitet. Mit dieser externen Antenne (vergleichbar mit der Antenne der T18SZ) ist der Empfang deutlich besser und entspricht ca. demjenigen der T18SZ selbst.
    Für die Vario-Nutzung bei meinem 4m-Segler ist der Telemetrie-Empfang nun ausreichend. (Sogar Bluetooth-Ohrhörer kann ich nutzen, wenn ich den TMA-1 nicht direkt am Handy anklemme und einige cm entfernt platziere.)

    Meine App kann sicher noch optimiert werden, sie funktioniert aber bestens und hat sich in unzähligen Flügen bewährt.

    Die App ist jedoch nur auf meine Segler und Sensoren ausgelegt und nicht sehr flexibel. Es wäre noch viel Aufwand nötig, um daraus eine allgemein nutzbare Vario- oder Telemetrie-App zu machen.

    Jedoch ist das Handling des TMA-1 umständlich. Insbesondere das Binden oder Umschalten zwischen T-FHSS und FASSTest ist nicht sehr benutzerfreundlich.

    Praxistauglich ist die Lösung somit nicht wirklich, obwohl sie tadellos funktioniert.


    Einiges praxistauglicher würde das Ganze, wenn die Telemetriedaten direkt vom Sender weitergegeben würden. Dies könnte z.B. über den S.BUS2-Anschluss und den USB-Adapter CIU-2 erfolgen und somit direkt den TMA-1 ersetzen.
    Seit der Firmware-Version 3.5 der T18SZ kann auf dem S.BUS2-Anschluss das CRSF Protokoll für die Steuerung über TBS ausgegeben werden. Offensichtlich ist dieser Anschluss also für diverse Zwecke einsetzbar. Somit sollte die Ausgabe der Futaba-Telemetriedaten für die Futaba-Entwickler ein Kinderspiel sein ...

    Gruss, Reto
    Zuletzt geändert von reto15; 25.02.2019, 21:32.

  • #2
    Wow! Sehr interessanter Ansatz!

    Die App klingt super und scheinbar ist der Knackpunkt das Handling des TMA-1.

    Was ist aus der App geworden? Hast Du diese weiter entwickelt und nutzt Du sie noch?

    Gruß,

    Sven

    Kommentar


    • #3
      Weiterentwickelt habe ich nichts mehr. 2 Jahr lang habe ich viele Flüge so gemacht, funktioniert alles bestens, die Telemetrie ist zuverlässig und fehlerfrei

      Das Ganze ist aber ziemlich umständlich. Eine direkte Datenschittstelle an der Steuerung wäre schon mal eine Verbesserung. Verschiedene Versuche mit Futaba in Kontakt zu kommen scheiterten jedoch. Auch die neuen Steuerungen nahmen mir die Hoffnung, dass da bald mal was Gescheites für den Segelflug kommt ...

      Ich habe inzwischen zu OpenTX gewechselt. Falls sich bei Futaba doch noch was bewegt, schau ich dann evtl. wieder. Aber ich vermute da habe ich die letzten knapp 2 Jahre nichts verpasst.

      Gruss, Reto

      Kommentar


      • #4
        Hallo Reto,

        vielen Dank für Deine Antwort!

        Ich finde es höchst seltsam, dass Futaba an einer Weiterentwicklung im Telemetrie Bereich gar kein Interesse zu haben scheint. An sich dümpelt das ja alles so vor sich hin...

        Mir persönlich reicht der aktuelle Stand auch völlig aus. Mit einer vernünftigen Vario Melodie und der Behebung des Bugs in Bezug auf das speichern der Vario Settings bei der T16IZ wäre für mich alles in Ordnung.

        Am meisten erstaunt mich, dass es bei der über 10 Jahre älteren T14SG ja ging... Bei einem neuen Sender aber plötzlich nicht mehr. Ist da ein anderes Entwicklerteam am Werk?

        Na ja... Das TMA-1 in Verbindung mit Deiner App könnte für mich eine Alternative für eine vernünftige Variomelodie sein. Doch wie muss ich mir den nach Deiner Beschreibung komplizierten Bindungsvorgang zwischen TMA-1 und den Empfängern vorstellen? Gibt es da im TMA-1 keinen Menüpunkt unter dem man die Bindung einfach vornimmt?

        Gruß,

        Sven

        Kommentar


        • #5
          Hallo Sven,

          zum Umschalten zwischen T-FHSS und FASSTest habe ich die Original Futaba-App verwendet. Es klappt aber nicht immer auf Anhieb. Auch die Standard-App zu wechseln, welche jetzt für den USB-Adapter zuständig ist, kann unter Android mühsam sein.

          Das Binden erfordert den Zugang zu den Knöpfen und klappt ebenfalls nicht immer auf Anhieb. Das genaue Prozedere weiss ich aktuell gar nicht mehr.

          Aber auch wenn ich die App meistens nur für den gleichen Segler verwendet habe, so ist das Einrichten mit separatem Adapter, usw. mit der Zeit dann doch nervend.

          Damit ich die App weitergeben könnte, wäre noch einiger Entwicklungsaufwand notwendig. Nur schon für mein neues Telefon musste ich kleinere Anpassungen machen. Aber auch die Sensorkonfiguration muss aktuell bei jedem Modellwechsel manuell angepasst werden. Und für diverse Einstellungen fehlen Konfigurationsparameter, vieles ist fix in der App programmiert. z.B. Schalter bzw. Kanäle für die Parameter-Abfrage, usw.

          Da die Sensoren, nicht wie am Sender eingelesen werden können, müssen diese so oder so manuell in der App konfiguriert werden. Nur schon das dazu erforderliche Wissen, verhindert eigentlich eine praxistaugliche Lösung. Andere Anbieter haben eine Sensor-Kennung im Telemetrie-Protokoll enthalten, was das Handling allgemein vereinfacht.

          Gruss, Reto

          Kommentar


          • #6
            Ok… das klingt weiterhin nach einem guten Ansatz, scheitert aber an der Kompatibilität und am handling der Komponenten an sich.


            Ich arrangiere mich einfach mit dem was ich habe… mit den Telemetriefunktionen an sich bin ich auch zufrieden. Nur der Varioton könnte eine Verbesserung vertragen.

            Ich hatte mal die Giga Teleapp von Simprop bei Fasst in Verbindung mit dem Simprop Vario Empfänger in Verwendung. Die fand ich z.B. vom Befinkomfort her ziemlich gut. In der Art wäre das TMA-1 für mich in Ordnung.

            Von Futaba darf man hier aber wohl keine Weiterentwicklung erhoffen.

            Kommentar

            Lädt...
            X